Druckverlusst bzw. Liter/Stunde

Ist halt ne Heidenarbeit, sowas zu machen. Deshalb ist das bei mir eher das letzte Mittel, wenn alles andere auszuschließen ist. Vor allem, weil sich Verstopfungen auch immer vorher ankündigen und ich einen kleinen Überwachungswahn bei der Wakü habe.

Naja, es ist Sonntag. Hat sich angeboten. Habe den oberen und unteren radi gereinigt. Der hintere habe ich drin gelassen da das System an sich der sauber war. Der Radiator unten, direkt hinter der Pumpe enthielt ein paar schwarze Späne. Kunststoff von der Pumpe. Vielleicht hat das dazu geführt dass irgendetwas verstopft war. War schließlich noch der original Zusammenbau aus 2020. bin gerade dabei wieder alles zusammenzubauen. Muss noch die gpu einbauen und verkabeln. Dann mal schauen. Und ja, ein Riesen Aufwand. Aber nach 2 Jahren vielleicht mal ganz wichtig um alles zu checken. Wenn es jetzt nicht klappt, ist es mir egal ?

Musste denn Zusammenbau unterbrechen. Ich hatte vor zwei Jahren, beim 1. Zusammenbau, schon Probleme mit einem Gewinde an der D5 Pumpe. War froh dass der Wasserablass überhaupt dicht war. Jetzt, bei den Wartungsarbeiten hat das Gewinde nun komplett den Geist aufgegeben. Gemerkt habe ich das, als ich jede Komponente mit dem EK Leaktest getestet habe. Das Interessante ist, dass ich sagte dass beim wasserablass der durchfluss sich erhöht hat. Genau an diesem Anschluss mit diesem Gewinde. Vielleicht war da irgendetwas faul. Habe jetzt EK kontaktiert. Warte nun auf das Ersatzteil. Entweder war es dass oder der „verschmutze“ Radi…

Guten Abend :-)
Melde mich mal zurück. Habe nun knapp vor Ostern noch das Ersatzteil bekommen. Scheint eine überarbeitete Version als die aus 2020 zu sein. Die Bohrung auf dem die "Kugel" aus der Pumpe läuft, ist anders. Keine Ahnung ob das Auswirkungen auf den aktuellen, folgenden Stand der Dinge hat.
Habe gerade alles wieder zusammengebaut. Luft ist definitiv noch im System, normal. Aber ich habe jetzt schon bessere Werte. Schon beim Einschalten hatte ich 2,6 bis 2,8 L/min. Normalerweise hatte ich dort immer max 2 L/min! Im Idle habe ich jetzt konstant 0.4 L/min. Vorher max 0,1 bis 0,2 L/min.

ALLE Werte haben sich verbessert. Obwohl das System noch nicht richtig entlüftet ist. Bin echt happy. Habe nun 3 Theorien woran es gelegen haben könnte.

1. Der Wasserauslass (dort ist ein Absperrhahn montiert um das Wasser bei Wartungsarbeiten abzulassen) direkt an der Pumpe hat vielleicht Luft gezogen? Dadurch konnte kein Druck aufgebaut werden?

2. Die neue, größere Bohrung im Pumpengehäuse hat Auswirkungen auf die Pumpe? Drehzahl ist aber die Selbe.

3. Untere Radiator war einfach verschmutzt. Durchs basteln und erweitern des Kreislaufes sind wohl schwarze Späne (Kunststoff) des Pumpengehäuses in den unteren Radi gekommen. Da diese leichter sind als Wasser, vermute ich mal dass diese im Radiator an der "Oberfläche" schwammen. Das erklärt auch den anfänglichen, hohen Durchfluss von 1.6 L/Min. Durch den starken Durchfluss müssen diese Späne dann wohl angezogen worden sein und haben den Radiator verstopft. Tendiere wirklich zu dieser Version. Hatte sogar noch die AKTIVE Backplate der GPU zerlegt. Kein Schmutz. Nur im unteren Radi.

Der ganze Ärger wegen einem (wahrscheinlich) verschmutzten Radiator.

Ich weiß dass dieser Hinweis schon einmal kam. Hätte nie daran gedacht dass es daran liegen könnte....

Noch einmal vielen Dank an alle die bis zum Schluss durchgehalten haben :-)

Zurück