Druckverlusst bzw. Liter/Stunde

@Richu006
Das System lief um 17uhr noch top. Nach verlegen neuer Kühlpads auf der GPU lief das System ab 17:30uhr unrund. In 30min habe ich keine Verstopfung etc. Zumal ich die Pumpe auch auf 100% kann und sie läuft. Luft scheint jedenfalls hörbar keine mehr im System zu sein.

Habe gerade mal das System im Gaming Bereich laufen lassen und die Pumpe auf 3000 Umdrehungen eingeloggt. Das ist dann bei mir 1L/Stunde. Nach 20 min war ich nur noch bei 0.8L/Stunde.

Kurz um, der Durchfluss bricht immer noch ein. Bin auch schon ziemlich genervt.

Das EK Leak Tool ist heute angekommen. Werde morgen das Wasser ablassen. Leak Test machen. Auch wenn ich mir sicher bin dass es daran nicht liegt, möchte ich trotzdem die 100%Igel Sicherheit haben. Danach befülle ich wieder das System. Normalerweise ist dann immer das Problem weg. Bin gespannt.

Traue mich wetten, dass das einfach noch Luftbläschen sind, die nach und nach rauskommen. Ist bei mir genau dasselbe jedesmal wenn ich neu befülle: Für ein paar Tage danach geht der Durchfluss immer weiter runter bis er af einem stabilen Niveau verbleibt und nur noch mit Wassertemperatur hoch/runter geht.

klingt nach : "Die Flüsiigkeit nimmt Luft aus kleien bläschen auf und wird daduch dickflüssiger" ....oder so - Schaum entsteht duch Luft im system den rest macht die Pumpe und quirlt es richtig duch ....schaum fertig -= Dickflüssiger:wayne:

Guten Morgen,

@Sinusspass
Das konnte ich nach 3 Tagen nun nicht fesstellen. Ich kenne die Werte die ich die letzten monate hatte. Im IDLE 0,1 bis 0,2 L/Stunde. Im Gaming anfangs 0,7 L/Stunde und wenn das System warm ist, 1,0L /Stunde.
Aktuell bin ich im IDLE bei 0,1 und weniger. Im Gaming Bereich komme ich nicht höher als 0,3 L/Stunde.

Die Werte passen also nicht mal Ansatzweise. Bin aber ganz eurer Meinung dass sich irgendwo noch Luft festgesetzt hat und deshlab der Druck im System nicht passt. Bin aber jetzt nicht der Typ der 1 Woche oder länger wartet bis sich was ändert wenn es auch die Möglichkeit gibt das System einfach neu zu befüllen. 20min Aufwand.

@retrogamer0815
Jepp, sehe ich auch so. Nur hier scheint es eine größere Blase zu sein. Mein System ist recht groß und komplex. Daher gebe ich dir recht.

Aktueller Stand:

Habe gestern Abend die Flüssigkeit abgelassen. Dichtigkeitstest gemacht. Wie es alle vermutet haben, ist das System definitv dicht. Ich wollte einfach die 100%ige Sicherheit haben um eine Fehlerquelle auszuschließen.
System wieder befüllt und Rechner wie gewohn in alle richtungen gekippt. Über Nacht "ruhen" lassen damit sich die letzten Bläschen binden.
Werde heute Abend, nach der Arbeit, noch einmal den Rechner kippen. Dann sollte eigentlich wieder alles laufen.
Halte euch auf dem laufenden.

Nachdem ich den Thread mal voll durchgelesen habe und nur damit ich das richtig verstehe: Dein Durchfluss dümpelt bei ~1l/h rum?:haeh:

Dann hättest du ganz andere Probleme als ein bisschen Luft, denn dann wäre defacto dein Kreislauf zu.

Wir wissen alle, dass entweder der Sensor (welcher eigentlich?) Mist misst oder einfach die Maßeinheit nicht stimmt. Wäre es 1l/min, wären wir bei 60l/h und damit im grünen Bereich.

@Derjeniche

korrekt. Aber im idle. Desktop. Im Gaming Bereich regelt die Pumpe aber automaisch (Corsair Commander) nach oben. Erst auf 0,7L/min und dann, wenn alles aufgeheizt ist auf 1,0L/min.

ACHTUNG: Hatte mich mit den Einheiten vertippt. Es sind Liter pro Minute. Nicht Liter pro Stunde. Danke für den Hinweis.

@Sinusspass

Richtig, hast den gefunden :-)

Kurz um, system ist dicht. Pumpe lässt sich auch regelt. Schafft es auch den fixen Wert an Umdrehungen (zb. 3000) zu halten. Dennoch sehe ich am externen Zähler dass die Liter pro Minute sinken.
Also irgendetwas bremst den Fluss. Das system ist knüppel saueber. Vielleicht war noch Luft in der Pumpe. Keine Ahnung. Heute Abend weiss ich mehr.

Anhänge

• 01080BCA-87F7-403C-854E-AC611EC54B89.jpeg
    01080BCA-87F7-403C-854E-AC611EC54B89.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Diese Durchflusssensoren sollen angeblich nicht gut funktionieren, daher wundert mich jetzt auch nichts.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nutze selbst eines von Aquacomputer, was so sehr zuverlässig ist.
Habe zwar die ältere Version, aber die neue soll auch sehr gut sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde jetzt sagen dass das Ding 1a läuft. Denn ich sehe ja dass die Temperatur meiner GPU höher ist als sonst. Das liegt an der zu niedrigen durchflussgeschwindigkeit.

Das ich meine Meinung und mehr werde ich nicht mehr dazu schreiben. Wenn der Durchfluss statt anzusteigen, abnimmt, stimmt entweder die Messung nicht oder der Kreislauf ist verstopft und da müssen wir hier nicht seitenlang darüber diskutieren. Ich würde ja noch nichts sagen, wenn der Durchfluss nicht aussagekräftig wäre und einfach ein Durchfluss anzeigen würde, aber wie in diesem Fall wäre der für mich nicht zuverlässig und dann könnte ich auch ganz darauf verzichten.

@IICARUS
Ich bin hier für jede Hilfe Dankbar. Dennoch muss doch irgendwann auch mal akzeptiert werden dass das System NICHT verstopft, verdreckt ist. Ja, dies könnte eine Möglichkeit sein. Diese habe ich aber schon ausgeschlossen da ich das system vor einigen tagen erst offen hatte. Dabei auch die CPU etc. Danach lief das System auch wieder mit allen Werten der letzten 24 Monate. Quasi über Nacht spinnt das System. Habe alles nach und nach geprüft und ausgeschlossen. Deine Theorie mit dem Durchflusssensor hört sich erst einmal plausibel an. Da ich aber sehe das meine GPU von 52 Grad auf 58-59 Grad steigt, sehe ich nun mal der der Sensor keine Falschen Werte zeigt, sondern der Durchfluss einfach nicht passt. Warum das so ist, weiss ich noch nicht. Bin aber bei dir dass etwas den fluss hemmt. Ich glaube eher dass irgendwo unglücklich luft sitzt. Wie gesagt, ich kenne das problem schon. War nach einem neu befüllen wieder weg. Dennoch würde ich echt gern wissen woran es liegt...

Da ich aber sehe das meine GPU von 52 Grad auf 58-59 Grad steigt, sehe ich nun mal der der Sensor keine Falschen Werte zeigt, sondern der Durchfluss einfach nicht passt.
Eben und das ist Murgs, wenn ich mich auf die Anzeige nicht verlassen kann.

Bei mir nimmt in derselben Situation mit steigender Wassertemperatur der Durchfluss zu und nicht ab und ich kann es auch an der Drehzahl meiner verbauten Pumpen sehen, denn die Drehzahl erhöht sich auch, sobald der Durchfluss mit ansteigt. Das wird daran liegen, dass mit ansteigender Wassertemperatur auch der Widerstand abnimmt und die Pumpen es etwas leichter haben.

Vermutlich ist bei dir alles in Ordnung, nur der Durchflusssensor zeigt irgendein Unsinn an.

Hat schon ein Grund, weshalb ich bisher nur ein DFS von Aquacomputer verbaut habe. Früher hatte ich neben diesem Durchflusssensor auch ein virtueller Durchflusssensor einer Aquastream Ultimate Pumpe mit dabei und darauf hätte ich mich auch nicht verlassen können. Ständig wurde was anderes angezeigt und daher habe ich damals doch noch extern einen Durchflusssensor von AC verbaut.

@IICARUS

Langsam habe ich das Gefühl als wenn du vielleicht doch recht hast. Bitte überprüfe mal meine gleich folgende Aussage. Vielleicht habe ich „nur“ einen Denkfehler in der Thematik.

Ich habe gerade den Rechner gestartet. Pumpe auf 100% gelockt. Das sind knapp 5000 Umdrehungen. Dabei habe ich den Rechner noch mal in alle Richtungen gekippt. Im Ausgleichsbehälter sehe ich dass knapp 3-4mm an Luft hinzugekommen ist. Alles gut soweit.

Habe dann die Pumpe auf 3300 Umdrehungen gelockt. Die Pumpe hält ohne Probleme die 3269-3323 Umdrehungen. Ich denke diese Schwankungen sind völlig normal.

LAUT Durchflusssensor (extern) fange ich bei 0,7 L/Min an und 14 Umdrehungen/sec.

Nach 5 Minuten bleibt die Pumpe, wie schon gesagt bei ihren Umdrehungen.
Aber LAUT Durchflusssensor bin ich nun bei 0,4 L/Min und 9 Umdrehungen/sec.
Hält diese aber konstant.

Wie kann ich denn jetzt herausfinden ob der Sensor einfach spinnt?

Noch eine Dumme Frage. Steht die Umdrehung der Pumpe nicht mit dem durchfluss in Verbindung? Ich meine, kann es denn rein technisch/physikalisch möglich sein dass die Pumpe mit 4800 Umdrehungen läuft aber das Wasser nur mit 1L/min durchs System läuft?

Kann die Pumpe auch mit 4800 Umdrehungen laufen aber das Wasser nur mit 0,5L/min?

Ich meine, wenn das nicht möglich ist, dann kann ja der Sensor nur spinnen…

Edit:

Hier stimmt etwas nicht. Pumpe läuft auf 100%. Das sind 4800 Umdrehungen. Das war schon immer so. Laut Sensor sind das 1,2L/ Min. Normalerweise steht da aber 2L/Min bei 100%….

Ich gebe langsam echt auf….

Edit 2:

Habe jetzt mal einen alten Beitrag von mir gefunden. Seite 2. Dort hatte ich schon einmal meine Werte durchgegeben. Ich habe aktuell genau die hälfte von dem was ich dort angegeben habe. Wie gesagt, ich habe hier nur die hälfte leistung... Bin echt mit meinen lateien am Ende...

Edit 3:

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Teste es morgen aber noch einmal. Muss ins Bett… melde mich morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Durchflusssensoren sollen angeblich nicht gut funktionieren, daher wundert mich jetzt auch nichts.
Sie messen halt Senf, aber wenigstens zeigen sie mehr an, wenn der Durchfluss steigt und weniger, wenn er sinkt. Natürlich völlige Quatschwerte, aber wenigstens die grobe Richtung. Schrott sind die Dinger trotzdem, da hab ich nix auszusetzen.
Wenn der Durchfluss statt anzusteigen, abnimmt, stimmt entweder die Messung nicht oder der Kreislauf ist verstopft und da müssen wir hier nicht seitenlang darüber diskutieren.
Da ich aber sehe das meine GPU von 52 Grad auf 58-59 Grad steigt, sehe ich nun mal der der Sensor keine Falschen Werte zeigt, sondern der Durchfluss einfach nicht passt. Warum das so ist, weiss ich noch nicht. Bin aber bei dir dass etwas den fluss hemmt. Ich glaube eher dass irgendwo unglücklich luft sitzt. Wie gesagt, ich kenne das problem schon. War nach einem neu befüllen wieder weg. Dennoch würde ich echt gern wissen woran es liegt...
Ich sage es zum dritten Mal, da ist Luft im Kreislauf, die sich irgendwo festsetzt und dann den Durchfluss fallen lässt. Schaltet man die Pumpe aus, bewegt sich die komprimierte Luft durch den Druckabfall wieder etwas in die andere Richtung und setzt sich da fest, aber sobald man die Pumpe wieder startet, wird die Luft Stück für Stück an die alten Positionen gezogen, wo sie sich besser festsetzen kann und bleibt dann da. Deshalb fällt der Durchfluss innerhalb von ein paar Minuten nach dem Einschalten ab. Das ist genau das, was ich und @Derjeniche bei unseren Systemen beobachtet haben und das kommt immer wieder mal vor.
Bei mir nimmt in derselben Situation mit steigender Wassertemperatur der Durchfluss zu und nicht ab
Ihr seid nicht in der selben Situation und es sind zwei ganz unterschiedliche Gründe, die zu dem unterschiedlichen Verhalten führen. Dein Kreislauf ist fertig entlüftet, seiner nicht und deshalb hat er das Problem.
Mit einem genauen Sensor würde man ziemlich sicher messen können, dass mit steigender Temperatur sein Durchfluss auch wieder etwas ansteigen würde, aber der Einbruch zu Beginn hat wie gesagt ganz andere Gründe.
Ich habe gerade den Rechner gestartet. Pumpe auf 100% gelockt. Das sind knapp 5000 Umdrehungen. Dabei habe ich den Rechner noch mal in alle Richtungen gekippt. Im Ausgleichsbehälter sehe ich dass knapp 3-4mm an Luft hinzugekommen ist. Alles gut soweit.

Habe dann die Pumpe auf 3300 Umdrehungen gelockt. Die Pumpe hält ohne Probleme die 3269-3323 Umdrehungen. Ich denke diese Schwankungen sind völlig normal.
Ich habe den entscheidenden Punkt fett markiert.
Wieso fällt der Wasserstand im Agb? Wo geht das Wasser hin? Ganz einfach. In den Kreislauf. Dort befindet sich wie die ganze Zeit schon gesagt noch reichlich Luft. Drehst du nun die Pumpe auf, erzeugt die Wasserdruck, die Luft im Kreislauf wird komprimiert, das Volumen der Luft fällt und so erfüllt der Ausgleichsbehälter seine Arbeit, nämlich den Volumenausgleich und lässt mehr Wasser in den Kreislauf.
Fallender Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter beim Einschalten oder bei höherer Pumpenleistung ist das Indiz schlechthin für Luft im Kreislauf und genau die kann dein Problem hervorrufen. Nicht immer, aber manchmal.
Wie kann ich denn jetzt herausfinden ob der Sensor einfach spinnt?
Über eine Referenzmessung, beispielsweise ein anderer Sensor oder eine Durchflussberechnung über zwei Tempsensoren und eine fest definierte Last.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob die Werte grundfalsch sind oder nur ungenau. Oben hattest du ein Bild mit 0,2l/min, also 12l/h. Das wäre arg wenig und da würde ich schon fast sagen, dass der Anstieg der GPU-Temperatur dafür zu gering ist, sprich der reale Durchfluss ist doch etwas höher, wenn auch nicht viel.

Die Lösung: Pumpe auf Vollgas für ne längere Zeit und Geduld. Regelmäßig die Pumpe ausschalten, das Wasser und die Luft zum Stillstand kommen lassen und dann nach 10-30s wieder neu starten. Kannst du auch im laufenden Betrieb machen, im Leerlauf kommt die Hardware auch paar Minuten ohne jeglichen Durchfluss aus. Mir ist mal 10 Minuten lang nicht aufgefallen, dass ich einen geknickten Schlauch hatte, nachdem ich den Mora verschoben hatte. Also kein Stress, das passt schon. Du bekommst die Luft nur mit Geduld weg. 100 mal Wasser abzulassen und neu zu befüllen bringt nichts, weil du damit jedes Mal wieder von vorne beim Problem anfängst.

Moin. Wie gesagt, denke dass ich den Fehler gestern gefunden habe. Will ich aber nach der Arbeit in Ruhe testen. Kann aber schon sagen dass ich gestern wieder auf Anhieb 1.7L/min hatte :-). Denke die vollen 2.0L bekomme ich auch wieder hin wenn das System 1-2 Tage läuft. Wichtig ist, dass das Hauptproblem gefunden ist. Denke ich. Und ja, es hat mit Luft zu tun. Wie alle vermutet haben. Aber wo genau, da kommt keiner drauf. Wie gesagt, teste es heute Abend, dann kommt auch ein Foto zu dem Thema.

Zurück