Diese Durchflusssensoren sollen angeblich nicht gut funktionieren, daher wundert mich jetzt auch nichts.
Sie messen halt Senf, aber wenigstens zeigen sie mehr an, wenn der Durchfluss steigt und weniger, wenn er sinkt. Natürlich völlige Quatschwerte, aber wenigstens die grobe Richtung. Schrott sind die Dinger trotzdem, da hab ich nix auszusetzen.
Wenn der Durchfluss statt anzusteigen, abnimmt, stimmt entweder die Messung nicht oder der Kreislauf ist verstopft und da müssen wir hier nicht seitenlang darüber diskutieren.
Da ich aber sehe das meine GPU von 52 Grad auf 58-59 Grad steigt, sehe ich nun mal der der Sensor keine Falschen Werte zeigt, sondern der Durchfluss einfach nicht passt. Warum das so ist, weiss ich noch nicht. Bin aber bei dir dass etwas den fluss hemmt. Ich glaube eher dass irgendwo unglücklich luft sitzt. Wie gesagt, ich kenne das problem schon. War nach einem neu befüllen wieder weg. Dennoch würde ich echt gern wissen woran es liegt...
Ich sage es zum dritten Mal, da ist Luft im Kreislauf, die sich irgendwo festsetzt und dann den Durchfluss fallen lässt. Schaltet man die Pumpe aus, bewegt sich die komprimierte Luft durch den Druckabfall wieder etwas in die andere Richtung und setzt sich da fest, aber sobald man die Pumpe wieder startet, wird die Luft Stück für Stück an die alten Positionen gezogen, wo sie sich besser festsetzen kann und bleibt dann da. Deshalb fällt der Durchfluss innerhalb von ein paar Minuten nach dem Einschalten ab. Das ist genau das, was ich und
@Derjeniche bei unseren Systemen beobachtet haben und das kommt immer wieder mal vor.
Bei mir nimmt in derselben Situation mit steigender Wassertemperatur der Durchfluss zu und nicht ab
Ihr seid nicht in der selben Situation und es sind zwei ganz unterschiedliche Gründe, die zu dem unterschiedlichen Verhalten führen. Dein Kreislauf ist fertig entlüftet, seiner nicht und deshalb hat er das Problem.
Mit einem genauen Sensor würde man ziemlich sicher messen können, dass mit steigender Temperatur sein Durchfluss auch wieder etwas ansteigen würde, aber der Einbruch zu Beginn hat wie gesagt ganz andere Gründe.
Ich habe gerade den Rechner gestartet. Pumpe auf 100% gelockt. Das sind knapp 5000 Umdrehungen. Dabei habe ich den Rechner noch mal in alle Richtungen gekippt. Im Ausgleichsbehälter sehe ich dass knapp 3-4mm an Luft hinzugekommen ist. Alles gut soweit.
Habe dann die Pumpe auf 3300 Umdrehungen gelockt. Die Pumpe hält ohne Probleme die 3269-3323 Umdrehungen. Ich denke diese Schwankungen sind völlig normal.
Ich habe den entscheidenden Punkt fett markiert.
Wieso fällt der Wasserstand im Agb? Wo geht das Wasser hin? Ganz einfach. In den Kreislauf. Dort befindet sich wie die ganze Zeit schon gesagt noch reichlich Luft. Drehst du nun die Pumpe auf, erzeugt die Wasserdruck, die Luft im Kreislauf wird komprimiert, das Volumen der Luft fällt und so erfüllt der Ausgleichsbehälter seine Arbeit, nämlich den Volumenausgleich und lässt mehr Wasser in den Kreislauf.
Fallender Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter beim Einschalten oder bei höherer Pumpenleistung ist das Indiz schlechthin für Luft im Kreislauf und genau die kann dein Problem hervorrufen. Nicht immer, aber manchmal.
Wie kann ich denn jetzt herausfinden ob der Sensor einfach spinnt?
Über eine Referenzmessung, beispielsweise ein anderer Sensor oder eine Durchflussberechnung über zwei Tempsensoren und eine fest definierte Last.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob die Werte grundfalsch sind oder nur ungenau. Oben hattest du ein Bild mit 0,2l/min, also 12l/h. Das wäre arg wenig und da würde ich schon fast sagen, dass der Anstieg der GPU-Temperatur dafür zu gering ist, sprich der reale Durchfluss ist doch etwas höher, wenn auch nicht viel.
Die Lösung: Pumpe auf Vollgas für ne längere Zeit und Geduld. Regelmäßig die Pumpe ausschalten, das Wasser und die Luft zum Stillstand kommen lassen und dann nach 10-30s wieder neu starten. Kannst du auch im laufenden Betrieb machen, im Leerlauf kommt die Hardware auch paar Minuten ohne jeglichen Durchfluss aus. Mir ist mal 10 Minuten lang nicht aufgefallen, dass ich einen geknickten Schlauch hatte, nachdem ich den Mora verschoben hatte. Also kein Stress, das passt schon. Du bekommst die Luft nur mit Geduld weg. 100 mal Wasser abzulassen und neu zu befüllen bringt nichts, weil du damit jedes Mal wieder von vorne beim Problem anfängst.