Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Der Focus berichtet, dass die Deutsche Telekom plane den Begriff "Flatrate" komplett aus der Werbung für Tarife zu streichen. Hintergrund dieser Maßnahme ist ein Urteil des Landgerichts Köln (Urteil v. 30.10.2013, Az.: 26 O 211/03), das die Verwendung des Begriffs, trotz erfolgter Drosselung bei Volumenüberschreitung, als unangemessen benachteiligend ansah.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Ich hab's ja gesagt. Die Drosselpläne bleiben, sie nennen es nur nicht mehr Flatrate...
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Der Focus berichtet, dass die Deutsche Telekom plane den Begriff "Flatrate" komplett aus der Werbung für Tarife zu streichen.
lol, oh nee, von einem Fettnäpfchen ins nächste....

Ich habe jetzt erst einmal Ruhe für die nächsten 2 Jahre mit 1 & 1, 50k Leitung offiziell, und inoffiziell 70k. ^^
Die werben sogar damit nicht drosseln zu wollen. Und das alles für knapp 30 €.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Betrifft die Änderung auch die mobil-"Flatrates", die sämtliche Anbieter seit Jahren mit exakt dem gleichen Beschränkungskonzept verticken, ohne dass jemand einen Shitstorm aufzieht?

So wie es aussieht nicht: Landgericht Köln: Drosselung bei der Telekom wird erst einmal verboten - Golem.de ("Das Landgericht Köln gab der Verbraucherzentrale Recht und erklärte die Klauseln für unzulässig. Dies gilt für Call-&-Surf-Tarife mit einer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit von 50 MBit/s oder mehr. Für Tarife mit geringeren Geschwindigkeiten hat die Telekom zudem anerkannt, dass eine Drosselung auf 384 KBit/s unzulässig ist.")

Auch wenn das irgendwie eine logische Schlussfolgerung wäre, dass dieses Geschäftsgebaren auch in den Mobilfunktarifen nicht mehr zulässig sein sollte.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Mal schauen ob die TK demnächst noch Neuverträge verkaufen kann ohne den begriff Flatrate, ich glaube es nicht denn die Kunden wollen nur Flatrates. :ugly:
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Telekom untergehen? Über welches Netz bekommt dann der Vodafone-Kunde sein Internet? Mal davon abgesehen, dass die Telekom nicht nur mit Anschlüssen ihr Geld verdient, sondern mit Dienstleistungen. Einer der größten IT-Dienstleister Europas undso...
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Was mich vor allem Frage ist. Was ist mit allen Kunden die bereits Verträge haben? Werden die eines Tages geändert gekündigt? Weil ich kann ja beim Umzug mein alten Vertrag mit nehmen also ist doch egal was die da für Neukunden machen wenn jeder sein alten Vertrag behält.

Durchsetzen werden die es so oder so. Heißt halt wie früher wieder Volumeflatrate. Hatten wir doch schon alles damals.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht. Gibt genug andere DSL- und Kabelanbieter. Lasst doch die Telekom einfach untergehen, wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass der Telekom das Netz zu großen Teilen gehört. Wenn die Telekom pleite geht, muss irgendjemand das Netz aufkaufen. Entweder ein Mitbewerber oder der Staat. Letzteres wäre ohnehin die beste Lösung, da Infrastruktur grundsätzlich in die Hände des Staates gehört.

Sobald sich Infrastruktur in privaten Händen befindet, zählt nur der Profit, den man daraus schlagen kann. Das hat zur Folge, dass Ausbau- und Instandhaltungsmaßnahmen vernachlässigt werden, bzw. nur in Gebieten ausgeführt werden, wo hoher Profit zu erwarten ist.
Die Folgen davon sieht man teilweise schon bei bestimmten Autobahnabschnitten, z.B. der A5, wo der Ausbau sehr schleppend voran geht.

Falls die Telekom mit Neuverträgen um die Ecke kommt, folgt der Wechsel zu Kabel BW oder einem anderen Anbieter. Ich hoffe, dass der Marktanteil der Telekom weiter fällt. Ganz am Anfang waren sie ja bei fast 100%, jetzt sind sie noch bei knappen 40.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht. Gibt genug andere DSL- und Kabelanbieter. Lasst doch die Telekom einfach untergehen, wo ist das Problem?

Es gibt kaum noch "andere" Anbieter. Die meisten haben mittlerweile angekündigt, ähnliche Tarife einzuführen. Einige haben sie afaik schon umgesetzt. Deswegen geht es für Leute, die viel Bandbreite brauchen, jetzt um die Wurscht - und wir haben hier viele solche Leute ;)


Was mich vor allem Frage ist. Was ist mit allen Kunden die bereits Verträge haben? Werden die eines Tages geändert gekündigt? Weil ich kann ja beim Umzug mein alten Vertrag mit nehmen also ist doch egal was die da für Neukunden machen wenn jeder sein alten Vertrag behält.

Sicher, dass du den mitnehmen kannst? Bei den meisten Anbietern läuft das über einen Neuabschluss. Üblicherweise zwar zu neuen Konditionen (natürlich kriegt man keine Neukundenrabatte :schief: ), aber mit neuen AGBs. Je nach Anschluss hat die Telekom noch einen zweiten Faustpfand im Ärmel: In rund 2 Jahren soll vollständig auf IP-Anschlüsse umgestellt werden. Wer einen Analog- oder ISDN-Vertrag hat, bekommt den dann definitiv nicht mehr verlängert. :( :(
Ob die Telekom auch andere Bestandsverträge auslaufen lassen wird, hängt wohl vom Markt ab. Kein Anbieter wird seinen Kunden kündigen, solange die Chance groß ist, dass die sich sowieso einen Wechsel überlegen. Wenn der Markt keine bessere Alternative bietet, siehts anders aus.

Durchsetzen werden die es so oder so. Heißt halt wie früher wieder Volumeflatrate. Hatten wir doch schon alles damals.

Volumentarife sind was anderes und enden nach Überschreitung eines Volumens vollständig. In Zeit der primären Online-Kommunikation wird es das nicht mehr geben, weil es kaum jemand nutzen wollte. Limiterte Flatrates haben dagegen durchaus Flatrate-Eigenschaften: Egal wie lange man surft, man zahlt nicht mehr. Es wird halt nur langsamer.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Ich bin immer wieder froh das ich dank encoline nicht zu den gestraften gehöre. VDSL auf dem Thüringer Land ohne Drosselung. :hail:
Ist halt hinfällig sobald man mal umzieht.
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Wenn das so weitergeht wird die Telekom eine Menge Kunden verlieren... inkusive mir
 
AW: Drosselkom: Telekom streicht den Begriff "Flatrate" aus den Verträgen

Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht. Gibt genug andere DSL- und Kabelanbieter. Lasst doch die Telekom einfach untergehen, wo ist das Problem?

Die gehen nicht so schnell unter weil die sich Tier 1 Carrier schimpfen dürfen (bedeutet sie können Weltweit verbinden auf eigenen Leitungen) und viele Firmenkunden haben.

Die 1 steht hier aber wohl eher für Nervensäge Nummer 1 :schief:
 
Zurück