Dritter Kern etwas heißer als Rest - Auslesefehler?

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bratwurstmobil

Guest
Dritter Kern etwas heißer als Rest - Auslesefehler?

Moin!

Habe gestern Nachmittag mal meinen PC zusammen geschraubt. Ich hatte aber das Problem, dass die Kerne (i5 2550k) unter Prime recht heiß wurden (65-66° auf drittem Kern, Rest ca. 55-60°). Das war aber mein Fehler, weil ich etwas zu wenig WLP aufgetragen hab und sie an manchen Stellen auch dicker war als an anderen. Jetzt hab ich aber nochmal DIE und Kühler (Alpenföhn K2) mit einem Mikrofasertuch und etwas Spiritus gereinigt und mehr Wärmeleitpaste benutzt (Etwas weniger als hier, da die Tube leer war und jetzt sind die Temperaturen schon deutlich besser (Idle: 28/33/39/33° Last: 48/50/55/50 (gemessen mit Coretemp)). Jedoch ist wieder der gleiche Kern, der dritte, heißer als der Rest, genauso wie beim ersten Mal auch. Da ich die WLP jetzt wirklich deutlich besser verteilt habe und sie auch an allen Stellen gleich dick ist, kann ich davon ausgehen, dass das ein Auslesefehler ist? Oder stimmt das vielleicht was mit der Montage nicht ganz?

PC ist ein i5 2550k @ Stock @ Alpenföhn K2 auf einem ASRock Z75 Pro3 im CM Storm Trooper.

Danke schon mal im Voraus!

mfg Marcel

AW: Dritter Kern etwas heißer als Rest - Auslesefehler?

Okay, danke erstmal für die Antwort. Wenn ich meine anvisierten, und hoffentlich mit menschlichen Spannungen erreichbaren, 4,5 GHz knacken will, sollte ich mich bei der Temperatur dann an dem dritten Kern orientieren oder sollte ich den Durchschnitt aller Kerne nehmen?

Ich bin zwar kein OC-Profi, aber ich würde mich spontan am wärmsten Kern orientieren (bis jetzt hab ich darüber noch garnicht nachgedacht...). Ich bin bei sowas aber auch immer recht vorsichtig ;)

Die Sensoren sind sehr ungenau (Abweichungen von 10K sind keine Seltenheit), es ist völlig egal an welchem Kern du dich orientierst, es ist und bleibt nur ein sehr grober Richtwert.

Dass die ungenau sind war mir schon immer klar. Nur hatte ich bisher immer sehr viel Glück mit der Sensorpräzisiom, deshalb vertraue ich den Dingern so teilweise.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab nen 2500k und bei mir ist der 0. am kühlsten & der 1. am wärmsten

5K wärmer ist kein Problem.
Es gibts viele Möglichkeiten den Unterschied zu erklären.
- Ungleichmäßige WLP
- Ungleichmäßiger Verbindung von IHS und Core
- Ungleichmäßige Auslastung der Kerne
.... usw.

Schau einfach den ungefähren Durchschnitt an. Die Temperaturen die Du jetzt hast sind auf jeden Fall in Ordnung. 50°C unter Last ist ein sehr guter Wert.

Gut. Dann mach ich die Zeit bis morgen früh und die leicht erhöhte Raumtemperatur mal zu nutze, um die 4,5 GHz anzupeilen. Danke für die Hilfe! :daumen:

Zurück