• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dringendes Problem: Prozessor klebt fest!!!

Jami

Software-Overclocker(in)
Hilfe!!!
Hab am Rechner von meinem Bruder was umgebaut, genauergesagt einen alten P4 eingebaut. PC startet nicht. Super, egal.
Jetzt will ich den alten P4 der voher drin war, wieder einbauen, jedoch:
Der Prozessor muss natürlich fest mit dem Kühler verklebt sein. (Scheiß OEM-Rechner). Einbauen ist nicht, da ja am Sockel (478 übrigens) so ein kleiner Hebel hochgeklappt werden muss, um den sockel zu öfnen, der kollidiert jetzt allerdings mit dem Kühler. Hat einer eine Ahnung wie man den Prozzi vpm Kühler trennt, ohne den Heatspreader abzubrechen, oder sämtliche Pins zu verbiegen?
Wäre nett wenn hr euch schnel was einfallen lasst, mein bruder bringt mich m. Und ich hab keinen Bock 80 € für einen neuen P4 auszugeben.
Wer klebt denn bitte einen Kühler am Prozessor fest??? Und es ist nicht nur Wäremelitpaste, die hätte sich schon gelöst, und sieht meiner Meinung nach eigentlich anders aus.
Foto´s:
Anhang anzeigen 70779Anhang anzeigen 70780Anhang anzeigen 70781

Oder eben die andere Richtung-> erhitzen :D....einfach mal mit dem Föhn drauf halten, müsste eig. weich werden und sich lösen...

btw: für 7€ kannste auch noch nen P4 von mir bekommen falls es nich klappt:)

mfg,
Mexxim

Lass dich drücken Mexxim! Nach ca. 10 Minuten dauerföhnen, und zwei Föhnüberhitzungen ist das teil jetzt lose. Anscheinend war es ein Wärmeleitpad, mit der konsistenz von Klebeband :D Naja, nach 7 Jahren dauerbetrieb. Egal, den P4 würde ich dir immernoch abkaufen :D:D

Hier gibts 2 Möglichkeiten:
a) Zahnseide oder ähnliches.
b) das ganze erhitzen und 'irgendwie' abiehen...

Oder einfach rohe Gewalt...

@ Stefan Payne: Ich glaub die Variante mit roher Gewalt ist mit abstand die schlechteste^^....ist zwar ein bisschen ein anderer Fall aber bei mir war es auch schonmal so, das ein X2 4200+ von nem Kumpel im sockel saß und der Kühler Bombenfest darauf. Was hab ich in meinem Leichtsinn gemacht? Wien blöder gezogen und siehe da...."ratsch"....hat es alle (!) Pins auf einmal aus dem geschlossenen (!) Sockel gerupft....ein wunder das de CPU überlebt hat :D...-> als er dann aus dem Sockel draussen war war er aber ja noch lange nicht vom Kühler ab...also hab ich das mit dem erhitzen probiert un es hatte geklappt:)..

mfg,
Mexxim

Och, das hört sich schlimmer an, als es ist, zumal der Sockel nur den elektrischen Kontakt herstellt, nicht aber besonders fest sitzt, man kann die CPU also auch problemlos ausm Sockel ziehen.
Das Problem ist nur, das man dabei durchaus mal einige Pins verbiegt, was nicht sehr schön ist.

Am bewertesten ists, den Kühler leicht zu drehen, aber bei einem Klebepad wie dem was Intel auf den alten P4 Kühlern genutzt hat, würd ich auch davon abraten und Zahnseide oder ähnliches verwenden...

Ich hab übrigens auch einfach den Kühler abgezogen, und dann mit Schrecken ferstgestellt, dass der Prozessor dranhing :D Egal er geht noch, Glück gehabt.

Bei den Medionrechnern von MM und Co wurde richtiger Wärmeleitkleber verwendet deswegen ist die Methode mit dem Fön am besten.

Zurück