Dringende Hilfe - AMD R9 390 oder 390X - aktuelle Angebote

xErebosX

Komplett-PC-Käufer(in)
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir folgendes System zusammenbauen:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung-aenderungen-noetig.html#post7838561

Jetzt habe ich gerade bei Alternate die AMD R9 390X für 399€ gefunden. Damit bin ich bei nur 30€ Aufpreis. Lohnt sich der Kauf oder soll ich weiterhin bei der 390 bleiben?

Alternate 390X:
https://www.alternate.de/Sapphire/R...Grafikkarte/html/product/1236653?event=search

Vielen Dank

xErebosX

Ich würde da sofort zuschlagen und die X Version nehmen das ist bestimmt ein Black Friday Angebot, auf jeden Fall spitzenmäßig!
Allerdings könnte es mit dem gewählten Gehäuse etwas kritisch werden, diese Karte braucht wirklich viel Luft...

Als Alternative könnten das Commander G41 oder das Chaser A21, jeweils von Thermaltake, dienen.
Zusammen mit ein paar Wingboost2 von EKL Alpenföhn, natürlich in entsprechend passenden Größen, erreichst du einen ordentlichen Luftstrom ohne allzu große Lärmbelastung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank.
Ich habe direkt zugeschlagen. Die Karte gibt es momentan auch schon für 375€. Allerdings ist die R9 390 auch reduziert.

Ich habe hier einen sehr guten Vergleich der einzelnen Grafikkarten gefunden:
Neun Radeon R9 390(X) Partnerkarten im Test (Seite 4) - ComputerBase

Die Leistung ist nicht wirklich besser, kann aber in Zukunft noch etwas ausmachen.

Momentan mache ich mir Sorgen um mein Netzteil. 500W sind arg eng, wenn ich die 390X nehme...
Soll ich es trotzdem nehmen oder nach einer Alternative schauen ?

Das Gehäuse ist wirklich ein Problem. Ich suche auf jeden Fall ein Gehäuse mit Sichtfenster. Da werde ich noch einmal genauer schauen müssen.
Das Thermaltake Chaser A21 hat leider nur einen USB 3.0 Frontanschluss. Das ist mir zu wenig. Eventuell muss ich mehr Geld ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, war auf die schnelle aus dem Ärmel geschüttelt, wegen der Preisklasse und weil du eben blau am Gehäuse magst und ordentlich Luft brauchst.
Da kannst du ja noch in Ruhe schauen.

Was dein Netzteil betrifft, Gamestar zB hat mit der Karte und einem auf 4,5GHz übertaktetem i7-4770k einen Verbrauch von 465W unter Last gemessen...
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, zB weil du planst zu übertakten, kannst du dir auch die 600W Variante dazu nehmen.
Ich persönlich würde das machen.

Als Gehäuse käme vllt auch ein Colossus white window in Frage. Es ist blau illuminiert und hat 2x 240 Lüfter für reichlich Airflow+ zusätzlichen Möglichkeiten weiterer Lüfter.
Und sieht ganz cool aus :-)
mfG

Ich würde noch das Thermaltake Overseer RX-I ins Rennen schicken.

Big Tower, sprich sehr viel Platz und mit 1x 200mm blau beleuchtet in der Front als Einzug und 1x 200m oben blau und 1x 120mm hinten als Auslass entsteht ein guter aber dennoch recht leiser Luftfluss.
Hat auch 2x USB 3.0 in der Front.

Bei Caseking gibt es heute übrigens eine R9 390 für 300 €. Allerdings weis ich nicht, ob die G1 Gaming von Gigabyte etwas taugt. :ka:

Vielen Dank an alle :)

@ Xaphyr
Bei Alternate ist es etwas eingeschränkt. Eventuell suche ich das Gehäuse auch woanders. Außerdem wollte ich nicht mehr wie 70€ ausgeben. Das werde ich vermutlich auch nicht halten können. Trotzdem danke erst einmal. Ich werde dafür vermutlich noch einmal ein Thema erstellen :)

@ Xanten
Das Gehäuse sieht sehr gut aus. Allerdings finde ich keinen Händler und keinen Preis.
Idealo findet es nicht und bei Caseking gibt es auch nur Ersatzteile. Ansonsten wäre das eine gute Alternative.

@Junatic
Das Gehäuse ist zwar faktisch passend, aber gefällt mir leider nicht so. Es ist etwas zu aggresiv gehalten und weniger elegant/schlicht.
Außerdem ist natürlich der Preis zu hoch ;)

@Rolk
Da ich eine Sapphire Karte wollte, habe ich jetzt die 390X bei Alternate für 399€ genommen. Das sind nur etwa 30€ Aufpreis zu meiner bisherigen Auswahl. Eventuell ist die Information aber noch für andere interessant.

Wie sieht es mit dem be quiet! SILENT BASE 600 Window Orange aus ? Ist das von der Belüftung eventuell besser ?
https://www.alternate.de/be-quiet!/...wer-Gehäuse/html/product/1212843?event=search

Als Empfehlung für die 390x, schau das du deine Gehäuselüfter entsprechend verbaust, damit ein Durchzug gegeben ist, denn die Karte wird recht heiss.

Also die x Variante ist im Schnitt so 3 bis 5% schneller als die Non-X Variante. Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen. Im besten Falle kann der Abstand auch mal 8% Prozent betragen, aber das dürfte eher selten der Fall sein. Und wie meine Vorredner schon sagten wird die Karte sehr warm.

Also die x Variante ist im Schnitt so 3 bis 5% schneller als die Non-X Variante. Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen. Im besten Falle kann der Abstand auch mal 8% Prozent betragen, aber das dürfte eher selten der Fall sein. Und wie meine Vorredner schon sagten wird die Karte sehr warm.
Korrekt, aber überflüssig. Er hat die X- Variante bereits, hat da am Black Friday ein tolles Schnäppchen gemacht.

Ist das be quiet SILENT BASE 600 besser geeignet?
Mag Ansichtssache sein, aber ich würde mir kein Gehäuse von bequiet! zulegen.
Die machen tolle Netzteile und Lüfter, aber bei Gehäusen habe ich persönlich und aus meinem direkten Umfeld keine allzu guten Erfahrungen gesammelt.
Wenn du dein Budget für das Gehäuse so nach oben orientiert hast, wie wäre es dann mit einem Zalman Z11 Plus oder einem Thermaltake Chaser A31?
Letzteres hätte dann auch einen USB 3.0 Frontanschluss mehr als das A21, was ja wegen nur einem nicht in Frage kam.
Wenn es Full Tower sein darf, kann ich dir auch das A71 ans Herz legen, das habe ich selbst auch und habe einen Phenom II 1090t OC und die r9 390
Non-X OC im letzten Sommer bei angenehmer Lautstärke hervorragend kühl gehalten.

Vielen Dank auch hier noch mal an alle :)

Die Teile habe ich alle zusammen und beginne jetzt bald mit dem Bau.

Ich habe jetzt aus optischen Gründen das bequit! zugelegt. Ich berichte dann mal im Forum wie es läuft. Alle anderen vorgeschlagenen Gehäuse sind zwar nicht schlecht gewesen, konnten mich aber optisch einfach nicht überzeugen.

Vielen Dank auch hier noch mal an alle :)

Die Teile habe ich alle zusammen und beginne jetzt bald mit dem Bau.

Ich habe jetzt aus optischen Gründen das bequit! zugelegt. Ich berichte dann mal im Forum wie es läuft. Alle anderen vorgeschlagenen Gehäuse sind zwar nicht schlecht gewesen, konnten mich aber optisch einfach nicht überzeugen.
Ja, schön ist es allemal. Bin gespannt auf eine Statusmeldung.
Viel Spaß mit deinem neuen Rechner. :)

Zurück