Dringende Frage zu ATI HD 4870 512 MB

Foels

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
macht es was wenn ich die 2 externen Stromanschlüsse der Grafikkarte abklemme. Also nur zu Testzwecken da ich schwere Probleme beim übertakten des Systems hab. Und ich so testen will ob das Mainboard und Cpu eventuell nicht genug Strom bekommen.
Geht die Karte davon kaputt????

Bitte um Hilfe:hail:

MFG

die karte läuf dann entweder garnicht oder produziert bildfehler.

/edit: kannst uns vllt. noch deine restlichen Komponenten sagen? (netzteil, MoBo, CPU)

mfg

Netzteil ist Xilence 600 Watt, Asus P5Q, Q9550 C1 nur über 4 Pin angeschlossen und sobald ich den FSB anhebe gibts Bluescreens selbst bei minimaler Anhebung....

Möglicherweise fährt dein System garnicht mehr hoch und meldet vor dem Bootvorgang du sollst doch bitte die beiden Stecker einstecken. ;)

Gruß

Nö passiert nichts, ausser das dein rechner nicht bootet und dich drauf hinweist das du den Stromstecker der karte vergessen hast.

Aber ich glaube eh nicht das dein NT zu wenig Saft liefert.

MfG DanielX

*edit* LOL, da war der Herr xTc wohl was schneller.^^

Also die NT Leistung ist ausreichend (siehe meine sig, 625W reichen für CF) aber bei Xilence bin ich mir net sicher ob die 12V Schiene genug leistung hast (Ampere), kannst uns mal die Angaben der leitungen posten?

/edit: und schließ die CPU bitte über 8pin an, die quads ziehen nähmlich schon einiges weshalb das ganz nützlich ist.

mfg

Wisst ihr an was es sonst liegen kann. Mach jetzt schon fast eine Woche mit dem Problem rum und es gibt einfach immer Bluescreens hab schon wirklich alles möglich getestet, deswegen kam mir der Gedanke mit der Stromversorgung. Wie gesagt nur 4 Pin statt 8 Pin angeschlossen. Kann das damit zu tun haben???

Allgemeine Daten:
Netzteiltyp:ATX 2.2 kompatibelLeistung:600 WAC Input:115-230 V Full RangeLüfter:1x 135 mm, UnterseiteLüfterdrehzahl:1200~2200 RPMLüfterregelung:temperaturgeregeltGeräuschentwicklung:~19,5 dBPFC:AktivNetzkabel:inklusiveZertifikate:TÜV, CE
Kabelbaum, Stecker:

20+4 PIN (MB):1xSmall 4PIN (HDD/FDD):2xBig 4PIN (HDD/FDD):6xS-ATA:4x6+2Pin PCI-Express:1x6Pin PCI-Express:1x4+4PIN 12V (MB):1x3Pin Fan Detector1x

+3,3V+5V+12V+12V-12V-5V+5VSB25A30A20A20A0,5A-3,0A

das hab ich auch noch gefunden:

Abmessungen B x H x T 150 x 85 x 140 Lüfter 12cm kugelgelagert Lüfterregelung Temperatursteuerung PFC Aktiv Eingangsspannungsbereich 115-230VAC Kabellänge ATX / längstes Kabel 44cm / 90cm Stecker 5.25“ / 3.5“ / SATA / PEG 6 / 2 / 4 / 2 Stecker ATX 24P / 20P / P4 / P8 / AUX o o o - - Leistung gemäss Hersteller 600W Stromstärken 3.3V / 5V / 5VSB / -12V 30A / 35A / 2.5A / 0.8A 12V(1) / 12V(2) 15A / 16A Combined Power 3.3V+5V / 12V n/a / n/a Garantie 1 Jahr

Hoffe jemand kann damit was anfangen. Was ich dazu sagen muss. Hab die Probleme erst mit dem Board mit meinem vorrigen klappte das Übertakten einwandfrei. Das hatte allerdings auch nur einen 4 Pin Anschluss.
Ich bitte nochmals um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hm die Netzteil daten sind etwas verwirrend aufgezäklt ^^ aber wenn ich das richtig erkenne steht da was mit 12V mit 15A, was aber bissel wenig ist für so nen sys^^, und probier mal bitte ob das einstecken des 2ten 4pin, so das du nen 8oin hast was bringt

mfg

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass durch einen 4-poligen Anschluss ein Blue-Screen verursacht wird. Sollte die GraKa wirklich zu wenig Saft bekommen, würde entweder dein ganzer Rechner abstürzen, oder die GraKa würde Grafikfehler produzieren.
Blue-Screens werden meistens durch fehlgeschlagene Übertaktung verursacht. Überprüfe mal mit Prime95 und Memtest, ob CPU und RAM einwandfrei und Last laufen! Könnte auch sein das dein RAM defekt ist. Hast du die VCore der CPU angehoben und hast du den Speicherteiler angepasst???

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Korse

@ Korse

Du hast mich total falsch verstanden.
Ich wollte der Grafikkarte weniger Saft geben um zu gucken ob mein Netzteil genug Power hat für eine stabile Übertaktung. Ich probier nämlich jetzt schon seit knapp einer Woche mit sämtlichen Einstellungen den Pc stabil zu übertakten. Denn mit dem alten Board hat alles Prima geklappt. Mit Vcore, Ramteiler und so das is mir auf jeden Fall klar. Aber wenn das netzteil nicht Stabil strom liefert kommt es ja auch zu Fehlern=Bluescreens.

Zurück