DRINGEND!!!!! Pc gibt auf einmal hochfrequenten Piepton von sich

Batterie vom Board rausnehmen sollte eigentlich auch schon reichen - 10-15 sekunden warten und Batterie wieder einsetzen. Wenn das nicht geht steht im Handbuch auch etwas zum Reset drin.

Ich hab jetzt endlich den CMOS Reset im Bios gefunden hatte zwar keinen Jumper aber ein Screwdriver erledigt das durchaus auch :D
Also CMOS Reset allein reichte schon aus um wenigstens endlich diesen blöden Ton wegzubekommen, jetzt muss ich nur nachsehen mit welcher Einstellung jetzt die Lüfter laufen, hört sich nämlich etwas lauter an....

ABER VIELEN DANK UnnerveD :hail: :hail: :hail: :daumen:

Ich werds später nochmal mit nem Reboot überprüfen....

Edit: und nebenbei vielen Dank an facehugger, Softy und Huntertech: Nach Entkoppeln der HDDs und Ausbauen der Lüfter im Seitenteil ist mein PC nun Vibrationsfrei :)

PS: Auch an alle anderen ein dickes Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem - dafür sind wir ja da - Lüftereinstellungen kannst du auch mittels Handbuch und BIOS relativ einfach durchführen - oder, wenn das Board es unterstützt: per speedfan.

Joa, das einzige was sich durch den CMOS Reset auch noch geändert hat ist der Bootscreen :D

Der ist nämlich jetzt so: gx58ud3rb01.jpg
Und war davor in etwa so: boot1.jpg :D :D :D

Ist das jetzt schlimm oder macht das gar nichts, oder besser gesagt wie könnte ich das wieder ändern....

Und warum ändert ein CMOS Reset eigentlich so viel und was genau macht er? (Bzw. kann mir jemand erstmal auch einen ordentlichen Link -Google spuckt bei mir nicht so informative Beiträge aus- zum selober Nachlesen geben?)

Wie gesagt, am PC merke ich jetzt keinen wirklich gravierenden Unterschied, bootet eigentlich normal, die Funktionen sind eigentlich auch normal...

Ist das jetzt schlimm oder macht das gar nichts, oder besser gesagt wie könnte ich das wieder ändern....

Gehe ins Bios [Entf] -> Advanced BIOS Features -> Full Screen LOGO Show auf disable stellen

Und warum ändert ein CMOS Reset eigentlich so viel und was genau macht er?

Setzt das Bios auf Herstellerspezifikation zurück. Alle Einstellungen wieder Standard (Nützlich, wenn man sich mal in irgendwelchen Einstellungen verrannt hat)

Wie gesagt, am PC merke ich jetzt keinen wirklich gravierenden Unterschied, bootet eigentlich normal, die Funktionen sind eigentlich auch normal...

Kontrolliere ob deine RAM-Teiler und Timings den Vorgaben deines Arbeitsspeichers entsprechen. GGf. stehen auch alle Spannungen, Lüfterdrehzahlen und co. auf Auto. Es könnte sein, dass der Festplattenmodus von AHCI auf IDE geändert wurde, das kann bei SSDs relevant sein. Weiterhin sind übertaktungen/Undervolting-Einstellungen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Taktungen und Undervolting gab es eh nicht, Arbeitsspeicher laufen von Anfang an auf Autoeinstellungen....ob nun bei den HDDs IDE ist ist egal oder, ist doch nur bei ner SSD wichtig....

Was mich viel mehr interessiert gerade: wie kann man den CPU-Lüfter entkoppeln, jetzt fängts da nämlich so an wie vorher sich aufzuschaukeln bis irgendwann Dauervibrieren am Start ist :motz:

Sythe Kama Cross......
noch eine Frage: Kann man 3,5er HDDs ind nem 3,5er Schacht entkoppeln?
Weil Vibe Fixer und co. gehen nur in nem 5,25er und da hat man bekanntlich nicht viele...

Morgen lade ich ein Schema hoch, was meinen jetzigen Aufbau skizzieren soll, ich habe ja die HDDs aus den 3,5er Schächten genommen, also brauche ich die 2 Frontlüfter die einen seitlichen Luftstrom für die HDDs erzeugt hatten nicht mehr und habe diese herausgenommen und wegen Vibration auch den Lüfter aus der Seitenwand, so dass ich nur noch das Netzteil oben installiert habe den Top Down CPU Kühler und den 120er hinten im Gehäuse....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück