Maasta1982
PC-Selbstbauer(in)
Hallo PC Freunde,
heute war es mal wieder soweit. Seit langem mal wieder ein Problem mit dem PC!
Jetzt hoffe ich von euch erfahrenen PC Schraubern auf Tipps und Tricks wie wir den Verdächtigen finden können.
Folgendes ist passiert:
Der PC lässt sich am PC-Knopf nicht mehr einschalten!
Das habe ich schon probiert:
Sämtliche Stecker und Verbindungen optisch überprüft, ob evtl. ein Pin oder eine Verbindung lose ist. Leider nein!
Den Einschaltknopf habe ich demontiert, die Pins überprüft. Alles ok, das Klacken ist auch wahrnehmbar.
Das Signal kommt auch auf dem Mainboard an, das habe ich per Durchgang am Stecker messen können.
Als ich gerade am Laptop online nach der Stecker-Belegung für das Netzteil schauen wollte, ging der PC selbsständig an.
Ich habe mich gut erschrecken lassen dadurch! Das Kabel vom Einschaltknopf am Mainboard war zu dem Zeitpunkt nicht wieder montiert!
Ich denke jetzt wird es schwierig mit der Fehlersuche, was das wohl sein könnte!? Seitdem habe ich den PC heute nicht mehr ausgeschalten, aus Angst dass
er heute abend, wenn ich ihn wieder brauche, er wieder streikt.
Als Phänomen muss ich noch erwähnen, dass der PC seit längerer Zeit nach meinm Herunterfahren im Anschluss oft direkt selbsständig wieder hochfährt.
Das kam mir auch schon immer seltsam vor. Ob das jetzt damit was zu tun haben kann weiß ich nicht.
Hier die eingebaute Hardware:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 840 Evo 120GB, SATA (MZ-7TE120BW)
1 Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 Gigabyte GA-H87M-D3H
1 LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Der Rechner läuft ansonsten seit ca. 3 Jahren ohne Probleme!
Ich freue mich auf rege Beteiligung damit wir den Schuldigen finden
Danke und LG,
Maasta
heute war es mal wieder soweit. Seit langem mal wieder ein Problem mit dem PC!
Jetzt hoffe ich von euch erfahrenen PC Schraubern auf Tipps und Tricks wie wir den Verdächtigen finden können.
Folgendes ist passiert:
Der PC lässt sich am PC-Knopf nicht mehr einschalten!
Das habe ich schon probiert:
Sämtliche Stecker und Verbindungen optisch überprüft, ob evtl. ein Pin oder eine Verbindung lose ist. Leider nein!
Den Einschaltknopf habe ich demontiert, die Pins überprüft. Alles ok, das Klacken ist auch wahrnehmbar.
Das Signal kommt auch auf dem Mainboard an, das habe ich per Durchgang am Stecker messen können.
Als ich gerade am Laptop online nach der Stecker-Belegung für das Netzteil schauen wollte, ging der PC selbsständig an.
Ich habe mich gut erschrecken lassen dadurch! Das Kabel vom Einschaltknopf am Mainboard war zu dem Zeitpunkt nicht wieder montiert!
Ich denke jetzt wird es schwierig mit der Fehlersuche, was das wohl sein könnte!? Seitdem habe ich den PC heute nicht mehr ausgeschalten, aus Angst dass
er heute abend, wenn ich ihn wieder brauche, er wieder streikt.
Als Phänomen muss ich noch erwähnen, dass der PC seit längerer Zeit nach meinm Herunterfahren im Anschluss oft direkt selbsständig wieder hochfährt.
Das kam mir auch schon immer seltsam vor. Ob das jetzt damit was zu tun haben kann weiß ich nicht.
Hier die eingebaute Hardware:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 840 Evo 120GB, SATA (MZ-7TE120BW)
1 Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 Gigabyte GA-H87M-D3H
1 LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W)
1 be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
Der Rechner läuft ansonsten seit ca. 3 Jahren ohne Probleme!
Ich freue mich auf rege Beteiligung damit wir den Schuldigen finden

Danke und LG,
Maasta