Drei Grafikkartenempfehlungen

Was ist denn der Unterschied bei der 7970 und der 7970 GHz? Ausser, dass der Chip mit mehr Spannung befeuert wird? Ist die Leistung vergleichbar?
die 7979 ghz edition ist ein leicht sagen wir gepimpter chip. Die ghz edition hat mehr takt, was aber leider in den meisten Fällen auch durch höhere spannung erkauft wird.. Die 7970 ghz edition ist damit etwas schneller als ne gtx 680, verbraucht dafür aber auch mehr strom. Je nach spiel ist der Leistungssprung mehr oder weniger. Natürlich gibs auch spiele da ist Nvidia mit der 6xxreihe im vorteil. Also im grunde ist im Oberen Feld (gtx680/670/7970ghz/7970/7950) alles dicht beisammen.
 
auch Nvidia hat neue Treiber in der zwischenzeit, inwieweit die Leistungssprünge bringen keine ahnung aber wenn ich mir das anschaue ist alles dicht beisammen.
 
Sooo - habe mal kurz mit dem Kollege telefoniert.
Er möchte eine Graka, die erstens kein Spulenfiepen hat, im Idle wirklich sehr leise ist, keine technischen Spannungsbarrieren und wenn möglich mind. 3 Jahre Garantie und mehrere Spiele im Paket.
Ich sagte zu Ihm, dass mir keine Karte bekannt ist, die all diese Anforderungen erfüllen kann. Insbesondere das mit dem Paket wird etwas schwierig.

Keine A. wie ich jetzt weiterfahren soll... Er will die Eierlegende Wollmilchsau!!

Ich habe persönlich die GTX 580 DCII - ist die 7970 DCII von der Lautstärke her vergleichbar? Bin nämlich bis jetzt wirklich sehr zu frieden mit dieser Karte...
 
Schon Mal an eine Referenzkarte mit Accelero Extreme 7970 o.Ä. gedacht? Der wäre laut Arctic bei 2000 UpM bei 0.5 Sone...
Grüsse aus Bern :daumen:
 
Ciao xJoint

Das wäre eigentlich eine super Option. Ist die dann leiser wie z.B. Sapphire Radeon HD 7970 OC?
Vom P/L-Verhältnis her wäre es dann aber schon ziemlich krass, da der Arctic Accelero Extreme 7970 über CHF 80.- kostet...hui hu hui ;-)
 
Bei ASUS ginge die Garantie nicht verloren, wenn der Defekt nicht auf den Külerwechsel zurückzuführen ist. Ebenso bei OC.
Und wegen dem Preis: ASUS Referenz 500.- + Xtreme 7970 80.- = 580.-, wäre ja unter 500 Euro...
Das OC Potential schiesst in die höhe und die Lautstärke und die Temperaturen sollten eben so gut sein. Ich glaub nicht das du da was falsch machst mit der Kombi, Ausser du willst eben z.B. die ASUS DCII, welche aber keine Spannungserhöhung zulässt. Wie es mit dem Referenzmodel aussieht weis ich nicht

Gruss
 
Würdest Du dann eher eine Sapphire HD7970 OC Boost 3GB DDR5 für CHF 427.- nehmen oder ein Referenzmodell für CHF 409 + 82 für Accelero Xtreme?
Versandkosten würden dann halt noch dazukommen - ca. 15.-

Die Sapphire HD7970 OC Boost 3GB DDR5 sollte im Idle ja zu den leisesten gehören und hat keine technische OC-Limite, oder?
Das mit dem Gamepaket kann er anyway vergessen, da kein Schweizer Shop vertreten ist - das wäre sonst genial gewesen...
 
Ich würde keine Ghz-Edition der 7970 (aus den schon genannten Gründen) oder mit Boost-Funktion nehmen (dieser liegt nicht immer korrekt an), sondern eine der "normalen" 7970er:daumen: Also Referenz (ohne Ghz oder Boost) + Accelero und dann manuell mit dem MSI Afterburner selbst Hand anlegen... 1100-1150Mhz oder mehr "sollten" dann (je nach Chipgüte natürlich) drin sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt noch interessieren würde welches Referenzmodell du für 409.- im Auge hast? Suche auch eines ohne Voltage lock für eine Wakü...
Ich würde auf jeden fall zum Accelero greiffen, schon nur wegen den Temps

Gruss
 
Das von ASUS ist besser: ASUS HD7970-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C3CHJ0-U0UAY0YZ)
Da gibts keinen Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers.

http://extreme.pcgameshardware.de/asus/102317-demontage-von-graka-kuehler-garantieverlust.html
Hallo miteinander,

die Demontage eines Kühlers ist bei uns erlaubt bzw. bedeutet keinen Verlust der Garantie unter folgenden Bedingungen :

1. Wenn die Karte eingeschickt werden muss, muss der Original Kühler montiert sein
2. der Defekt ist nicht auf eine unzureichende Kühllösung zurückzuführen
3. der Defekt ist nicht auf die Demontage des Originalkühlers / Montage des 3rd Party Kühlers zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist eben, dass insbesondere die ASUS im Vergleich ziemlich teuer ist und komischerweise sind sogar die OC Versionen günstiger...

Edit: Mein Kollege möchte sich nun auf eine HD 7970 festlegen.
Ich habe gelesen, dass diese drei Graka besonders leise sind. Welche würdet ihr empfehlen?
Wichtig ist kein Spulenfiepen und uneingeschränkte Möglichkeit zum übertakten.

http://geizhals.de/?cmp=724074&cmp=834194&cmp=728150
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kann bei jeder Karte und jedem Hersteller, insbesondere bei hohen fps auftreten. Da hilft dann nur, die Karte umzutauschen.

Persönlich würde ich bei der o.g. Auswahl zur Sapphire greifen.
 
Ich wär für die Gigabyte:D Aber egal für welche der verlinkten du dich entscheidest, mit keiner machst du wirklich etwas falsch...

Gruß
 
Zurück