Drehzahlsignal des Lüfters auslesen

Icebreaker87

Freizeitschrauber(in)
Drehzahlsignal des Lüfters auslesen

Hallo an alle

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Auslesen der Drehzahl. Ist es irrgendwie möglich das Drehzahlsignal des Lüfters über das MB anzuzeigen ohne das der Lüfter aufem MB angeschlossen ist? Ich habe die Vermutung das MB merkt erst wenn + und - des Lüfters angeschlossen sind und zeigt erst dann die Drehzahl an.

Hätte jemand eine Idee wie man das MB überlisten kann die Drehzahl doch anzuzeigen?


Mfg Icebreaker87
 
AW: Drehzahlsignal des Lüfters auslesen

Wenn der Lüfter nicht am Mainboard angeschlossen ist, kann das auch keine Drehzahlen auslesen. Dazu kommt die Frage was für ein Lüfter es ist. Ein 3-Pin Lüfter oder 4-Pin-PWM-üfterß 3-Pin Lüfter kann man in der Regel nicht auslesen und PWM Lüfter eben nur an einem PWM Anschluss.
Die alternative ist eine Lüftersteuerung die das kann.
 
AW: Drehzahlsignal des Lüfters auslesen

Es ist ein 3-Pin Lüfter. Aber wenn ich ihn direkt am MB anschliesse kommt die Drehzahl ja auch zum Vorschein. Hatte mir das so überleget das die Spannung von einer anderen Steuerung kommt aber ich die Drehzahl trotzdem im HWMonitor sehen kann
 
AW: Drehzahlsignal des Lüfters auslesen

Das kannst du knicken. Wie soll das Board die Drehzahl auslesen wenn es keinen Zugang zum Lüfter hat? Der Strom kommt ja bei dir vom Netzteil.... oder was auch immer, aber nicht vom Board. Oder anders gesagt, das Board hat keine Ahnung das da noch ein Lüfter ist und damit kann auch keine Software darauf zugreifen.
 
AW: Drehzahlsignal des Lüfters auslesen

Eben das ist das Problem. Dachte schon an einen Widerstand aber das würde ich zuerst an alter Hardware probieren keine Ahnung ob da Schäden entstehen können. Ansonsten muss ich das wohl oder übel wieder Vergessen
 
Du kannst von dem fraglichen Lüfter die gelbe Leitung vom Tachosignal auf den entsprechenden Anschluss (vorher googeln welcher das ist) vom Board stecken. Und schon kann was angezeigt werden.
 
AW: Drehzahlsignal des Lüfters auslesen

Hatte ich schon getestet ohne Erfolg. Man müsste die + und - Leitung überbrücken mit einer Glühlampe oder sowas das Last drauf ist und das MB merkt das ein Verbraucher angeschlossen wurde. Ich sag jetzt nicht Lüfter wäre nicht fair ;)
 
Zurück