News Dramatische Situation: Helldivers 2 in vielen Ländern nicht mehr kaufbar

Das ist lediglich ein allgemeines FAQ.
Auch allgemeine FAQ's gehören mit dazu.
Wie wurde das Produkt beworben, was wurde potentiellen Käufern auf Rückfragen hin erklärt, das dann evtl. die Kaufentscheidung beinflusst habt?

Auch wenn auf der Verpackung "Optional" steht, kannst Du nachher nicht sagen: "das war ja nur die allgemeine Verpackung - in der 300-Seitigen Begleitdokumentation steht versteckt im Kleingedruckten was anderes."

Das, wovon die Käufer augenscheinlich ausgehen konnten und mussten, das was suggeriert wurde.
 
Stimmt.
Was ich aber nicht verstehe ist da eher Sony.
WIE kann man nicht vorher checken oder eigendlich sogar wissen das man in 177 Ländern keine PSN-Accounts erstellen kann?:ugly:
Sorry aber das doch mehr als nur grenzdebil.
Selbst wenn das überall möglich wäre ist das eine sauerer das nachträglich zu machen.
vielleicht wusste es der Verantwortliche bei Sony auch nicht, oder er dachte es bringt mehr Konsolenverkäufe
 
Zumindest reagiert Steam korrekt und gibt den Kunden das Geld zurück.
Aber nicht so einfach. Man muss wohl hartnäckig sein und auch dann klappt es nicht immer.

Ich denke mal am meisten Chancen hat man momentan wenn man aus einem der Länder stammt, welche keinen PSN Account erstellen können.


Wie wurde das Produkt beworben
Auch wenn auf der Verpackung "Optional" steht
Auf der Produktseite stand wie gesagt, dass der PSN Account erforderlich ist.
Im Spiel wurde man auch nochmal darauf hingewiesen und hätte dann ja auch eine Erstattung einleiten können.

Die FAQ bezogen sich nicht speziell auf das Spiel und wie gesagt, trafen sie ja zu dem Zeitpunkt auch noch zu. Man hätte sie auch schon da anpassen können. Wahrscheinlich hat man einfach nicht daran gedacht.
 
Wirklich?
Ist PR nicht immer gut :huh: :ugly:

Meine Erfahrung nach wird nur viel gebrüllt (Shitstorm) aber nicht gehandelt.
oder gibt es irgendwelche Zahlen wie viele User das Spiel ~zurückgegeben haben?
Wie stark sind den Neukäufe eingebrochen?

Es geht hier ja auch nicht zwangsläufig um Neukäufe. Die bestehende Community mit mehr als 150000 Spielern ist davon betroffen. Mich würde allerdings interessieren, wie viele Spieler aus den betroffenen Ländern tatsächlich kommen. Momentan bin ich immer noch der Meinung, dass der Shitstorm vollkommen überdimensioniert ist. Es geht dabei ja auch stellenweise gar nicht um die Sache an sich. Das hat eher was vom 1. Mai-Krawall-Phänomen und geht eher ums zündeln an sich.
 
Völlig über die ganze shitstormerei. Hatte für 40€ jetzt mal 300 Stunden richtig gute Gametime. Ein refund in betracht zu ziehen ist total daneben. Die werden schon möglich machen, dass alle wieder spielen können und gut ist. Tun ja alle so als ob man seinen Erstgeborenen an Sony versprechen müsste und geben aber allen cookiesanfragen nen grünen Haken. Debatte BLÖDSINN.
 
Da sieht man schon deutliche Einbrüche zuletzt. Letzten Sonntag noch 166K Peak. Mal sehen, was heute rauskommt.
Fairerweise muss man sagen, dass der Titel schon ziemlich kontinuierlich Spieler verliert. Allerdings war dieses das erste Wochenende wo weniger Spieler als unter der Woche unterwegs waren.
Wäre doppelt blöd für Sony/Arrowhead, wenn man nun Spielern, die sich schon "satt" gespielt haben den Vorwand für eine Rückgabe gibt.
Außerdem gab es beim Starten des Spiels den Hinweis dazu, dass ein PSN Account erforderlich ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin mir sicher, du liest auch immer brav die AGB, Cookie-Popups, etc. und suchst nicht einfach nach der schnellsten Möglichkeit das vom Bildschirm zu bekommen? :rollen:

Fakt ist, diese "Verpflichtung" war monatelang überspringbar.Stell dir mal vor, du hättest einen "Skip"-Button bei der Bezahlung in Webshops und nachher kommt das Inkasso-Büro vorbei :ugly:
Stimme Dir da zu aber leider ist "Nach meiner Rechtsauffassung" nicht wirklich für jedes Land valide :-(
Ich kann nur hoffen das es da ein Einlenken geben wird; sei es über Sony oder über Steam.
Höchstens Kulanz bei Valve. Sony ist sich ja nachweislich nicht zu schade ihrem Melkvieh ihren Kunden bereits bezahlte Dinge wieder wegzunehmen.
Das es technische Probleme waren, da würde ich mal von ausgehen. Im Spiel gab es ja schon von Anfang an die Aufforderung den Account zu verknüpfen und den Hinweis, dass dies erforderlich ist um zu spielen.
Tut mir leid, aber das ist eine müde Ausrede. Selbst wenn die Integration selbst nicht funktioniert hat, hätte man die Verknüpfung ohne weiteres Umsetzen können, wenn sie denn unbedingt zwingend ist. Das setz ich dir in einem Nachmittag um. Enter PSN-Account -> Check bei Sony-API ob existent -> Check in der eigenen DB ob schon registriert -> Neuer SQL Eintrag
"Konnte nicht" war definitiv nicht der Fall, eher "wollte nicht"
Und es ist ja nicht "erforderlich", zumindest technisch nicht. Ähnlich wie Compliance ist es eine Geistesprodukt von Sony.
 
Auf der Produktseite stand wie gesagt, dass der PSN Account erforderlich ist.
Im Spiel wurde man auch nochmal darauf hingewiesen und hätte dann ja auch eine Erstattung einleiten können.

Die FAQ bezogen sich nicht speziell auf das Spiel und wie gesagt, trafen sie ja zu dem Zeitpunkt auch noch zu. Man hätte sie auch schon da anpassen können. Wahrscheinlich hat man einfach nicht daran gedacht.
Ne ne ne, so einfach kommst Du da nicht raus. Wenn irgendwas wo steht und der Kunde geht zum Verkäufer und fragt, was bedeutet das, dann gilt auch diese Erläuterung. Wenn die falsch oder irreführend war, kannst Du das Produkt auch wieder zurück bringen, weil Du falsch beraten wurdest und somit von falschen Umständen ausgingst.

Was überhaupt nicht geht, ist es nachträglich nach Kauf zu ändern. Gestern war das noch so, wie ich sagte, heute anders ...
Und wenn Du dadurch auch noch die vertraglich vereinbarte Sache nicht mehr nutzen kannst, ist erst Recht der Kaufvertrag ungültig. Nichterbringung der vereinbarten Leistung.

Die FAQ galt sogar allgemein für alle Sony-Spiele, die auf PC released wurden - auf Sony's eiigener offizieller Webseite.
Das ist im besten Fall irreführende Werbung oder Vorspiegelung falscher Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, du liest auch immer brav die AGB, Cookie-Popups, etc. und suchst nicht einfach nach der schnellsten Möglichkeit das vom Bildschirm zu bekommen? :rollen:
Nein ich lese AGB in der Regel nicht. Cookie Popups werden schon bei bestimmten Seiten begutachtet und dann zum Teil akzeptiert. Ansonsten halt abgelehnt.

Bei Spielen schaue ich auch nicht in die AGB aber schon auf die Voraussetzungen, insbesondere seitdem ich im PS Store voreilig ein Spiel gekauft hatte, welches ein PS+ Abo benötigt. Eine Erstattung wollte Sony mir nicht gewähren, obwohl ich kein PS+ Abo besaß.
 
Momentan bin ich immer noch der Meinung, dass der Shitstorm vollkommen überdimensioniert ist. Es geht dabei ja auch stellenweise gar nicht um die Sache an sich. Das hat eher was vom 1. Mai-Krawall-Phänomen und geht eher ums zündeln an sich.
Ich finde, der Aufschrei ist gerechtfertigt. Je extremer die Handlungen und Praktiken, desto größer der Frust und die Reaktion - auch die Überreaktion. Klar hast Du auch immer Trittbrettfahrer und Krawallbrüder, aber die machen nicht den Hauptteil aus. Es braucht schon ordentlich Zunder, damit etwas dermaßen in Brand gerät.

Die Leute lassen das nicht mehr mit sich machen. Das ist doch gut!
Das Pendel schlägt immer extremer und polarisierender aus, bis es den Turm umreißt.

Du kannst natürlich auch einfach ducken, alles mit Dir machen lassen und die Kundenhotline bei Sony "bitte bitte" anrufen.

Diesen Shitstorm jedoch und die Medienabdeckung spüren sie.
Hoffe, dass sich daraus auch juristische Aktionen ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was überhaupt nicht geht, ist es nachträglich nach Kauf zu ändern. Gestern war das noch so, wie ich sagte, heute anders ...
Die Bedingung wurde nicht nachträglich geändert. Lediglich die Durchsetzung fand später statt.

Zum Rest, muss dann jeder für sich entscheiden ob er das so streng sieht und nach jedem Fehler/Versäumnis seitens Sony sucht und sich den Stress machen möchte.
 
Manchmal würde ich gerne sehen, was in den Köpfen von Führungspositionen, bzw. dort wo sowas entschieden wird vor sicht geht...
 
Die Bedingung wurde nicht nachträglich geändert. Lediglich die Durchsetzung fand später statt.
Also "Bedingungen" die du nicht einforderst, gelten irgendwann auch nicht mehr: Gewohnheitsrecht.
Bedingungen, die du aber an anderer Stelle entkräftest sind sehr fragwürdig. Was gilt denn nu?
Wenn Käufer unschlüssig waren und versucht haben, sich über die Verkaufpage hinaus bei Sony schlau zu machen, dann wurde ihnen da etwas anderes erklärt, womit die misverständlichen "Bedingungen" auf der Kauf-Seite u.U. anders ausgelegt wurden.
 
Habe das Spiel vor 5 Wochen gekauft und nur 1 Mal reingeschnuppert. Eine Rückerstattung wurde seitens Steam abgelehnt. Das war mein letzter Spielekauf bei Steam. Es gibt auch noch andere Plattformen.
 
Wenn käufer unschlüssig waren und sich versucht haben, über die Verkaufpage hinaus bei Sony schlau zu machen
Wobei die Angabe ja eindeutig ist und sich genau auf das Produkt bezieht.
Für mich persönlich wäre diese Angabe ausschlaggebend gewesen, da irgendwelche allgemeinen Informationen immer mal nicht aktuell sein können.

Wie bereits erwähnt sind ja auch erst nur die englischen FAQ angepasst worden.

Wie das ganze genau rechtlich aussieht keine Ahnung.
 
Habe das Spiel vor 5 Wochen gekauft und nur 1 Mal reingeschnuppert. Eine Rückerstattung wurde seitens Steam abgelehnt. Das war mein letzter Spielekauf bei Steam. Es gibt auch noch andere Plattformen.
Wie hier auch schon ein paar Mal geschrieben: Das erste Gesuch geht an einen Bot. Der checkt die Spielzeit und wenn die über dem Limit ist wird abgelehnt. Ein zweites Gesuch geht aber an Menschen und die erlauben es bei Helldiver 2 dann zur Zeit doch.
 
Ich finde, der Aufschrei ist gerechtfertigt. Je extremer die Handlungen und Praktiken, desto größer der Frust und die Reaktion - auch die Überreaktion. Klar hast Du auch immer Trittbrettfahrer und Krawallbrüder, aber de machen nicht den Hauptteil aus. Es brauch schon ordentlich Zunder, damt etwas dermaßen in Brand gerät.

Die Leute lassen das nicht mehr mit sich machen. Das ist doch gut!
Das Pendel schlägt immer extremer und polarisierender aus, bis es den Turm umreißt.

Du kanst natürlich auch einfach ducken, alles mit Dir machen lassen und die Kundenhotline bei Sony "bitte bitte" anrufen.

Diesen Shitstorm jedochund die Medienabdeckung spüren sie.
Hoffe, dass sich daraus auch juristische Aktionen ableiten.

Das Ding ist da gab es in der Vergangenheit deutlich üblere Vorgehensweisen von Seiten verschiedener Publisher wo der Aufschrei nicht solche Ausmaße annahm. Aus Sicht der Kunden würde ich mir halt wünschen dass es mehr Werkzeuge gäbe. Dann würden Foren z.B. von einfach nur hirnrissigen Ergüssen verschont bleiben. Auf Reddit oder im Steam Forum findet man nichts konstruktives mehr. Und das ist schon ein Spiegelbild der heutigen Debattenkultur. Da werden Alltagsfrust und sonstige psychischen Druckkammern einfach mal freien Lauf gelassen. Letztendlich geht es ja darum, dass Publisher ähnlich wie die Politik auch, sich unbequemen Fragen stellen müsste, warum Menschen derart Emotional reagieren. Traurig.
 
Zurück