DRAM-Preise: Sammelklage gegen Samsung, Hynix und Micron

Aber genau das ist doch so, hundertfach beschrieben und belegt.
Die Ironie war doch so triefend. Und natürlich sind Schweinezyklen
alles andere als optimal, aber sie bilden sich immer wieder und bei
vielen Produkten.

Die entscheidende Frage, bei dieser Klage ist, ob es eine Marktmanipulation gegeben hat und die hat eben nichts mit einem Schweinezyklus zu tun.
 
Apropos Preisabsprachen, warum gibt es keinen Wettbewerb der Händler bei Pinnacle Ridge? Fast 10 Tage nach Release immer noch Einheitspreise bei allen Modellen und Shops, wie gleichgeschaltet... Sowas ist für mich ein (Konsum)Lustkiller^^
 
Die entscheidende Frage, bei dieser Klage ist, ob es eine Marktmanipulation gegeben hat und die hat eben nichts mit einem Schweinezyklus zu tun.
Der Artikel strotzt doch vor Fehler. Der RAM Preis ist von April 2014 bis April 2016 um 50% eingebrochen, dann wieder um 100% gestiegen.
Wo ist jetzt das Problem?

Zitat "...obwohl sich der Preis in der angesprochenen Periode mehr als verdoppelt habe, keine Steigerung bei den Produktionskosten festzustellen sei. ..."
Was haben Produktionskosten mit Marktpreise zu tun. Warum Kostet Software Geld, das Kopien ist doch quasi Kostenfrei. Die ganze Klage ist absurd,
solange man keine Preisabsprachen oder bewusste Produktionsmengen Verknappung feststellen kann. Gibt es dafür Beweise?

Apropos Kartellbildung. Warum gibt es eigentlich keine Kartellklagen gegen die OPEC?

Offtopic
Du hast die DDR, UDSSR, Erich Honecker und Joseph Stalin vergessen......
Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Artikel trotzt doch vor Fehler. Der RAM Preis ist von April 2014 bis April 2016 um 50% eingebrochen, dann wieder um 100% gestiegen.
Wo ist jetzt das Problem?

Zitat "...obwohl sich der Preis in der angesprochenen Periode mehr als verdoppelt habe, keine Steigerung bei den Produktionskosten festzustellen sei. ..."
Was haben Produktionskosten mit Marktpreise zu tun. Warum Kostet Software Geld, das Kopien ist doch quasi Kostenfrei. Die ganze Klage ist absurd,
solange man keine Preisabsprachen oder bewusste Produktionsmengen verknappung feststellen kann.

Aporpos Kartellbuildung. Warum gibt es eigentlich keine Kartellklagen gegen die OPEC?

Zu Release von DDR4 hab ich für 4X 4GB Single Ranked DDR4 3000Mhz CL15 auch noch 390€ gezahlt. (Jahr 2015)

Jetzt kosten 4x 8GB DDR4 Dual Ranked 3000Mhz CL 15 350€.

Und es geht noch günstiger... also ich kann das auch nicht so ganz verstehen...

Auf lange Zeit gesehen geht der Preis ganz normal nach unten...
 
Der Artikel trotzt doch vor Fehler. Der RAM Preis ist von April 2014 bis April 2016 um 50% eingebrochen, dann wieder um 100% gestiegen.
Wo ist jetzt das Problem?

Zitat "...obwohl sich der Preis in der angesprochenen Periode mehr als verdoppelt habe, keine Steigerung bei den Produktionskosten festzustellen sei. ..."
Was haben Produktionskosten mit Marktpreise zu tun. Warum Kostet Software Geld, das Kopien ist doch quasi Kostenfrei. Die ganze Klage ist absurd,
solange man keine Preisabsprachen oder bewusste Produktionsmengen Verknappung feststellen kann. Gibt es dafür Beweise?

Apropos Kartellbildung. Warum gibt es eigentlich keine Kartellklagen gegen die OPEC?

Offtopic

Erledigt

Ob in dem Artikel Fehler sind ist mir jetzt erstmal egal. Richtig ist, dass der RAM-Preis im letzen halben Jahr drastisch gestiegen ist, die Rohstoffe aber keinen solchen Preissprung gemacht haben, dass es so eine Preissteigerung nach sich gezogen hätte.
Echt jetzt? Warum kostet Software Geld? Ist das ernst gemeint? Wahrscheinlich wird Software Geld kosten, weil die Programmierer und Zeichner auch bezahlt werden wollen. Außerdem erkauft man sich nicht selten lebenslangen Support, was auch noch einen Rattenschwanz an Ausgaben mitsich zieht.
Die Anklage gibt es nur, weil es VERMUTET wird, was auf den Aussagen der Hersteller basiert die im Artikel genannt werden.
Es gibt keine Kartellklagen gegen die OPEC, weil es nicht sicher ist ob dann der Ölhahn zugedreht wird.

PS: Wenn du schon am editieren bist mach bitte aus trotzen -> strotzen.
 
Na klar machen Samsung, Hynix, und Micron Preisabsprachen, um zu verhindern dass sich der Markt so entwickelt wie 2012/2013, als einige Hersteller von RAM aufgegeben haben, und vom Markt verschwunden sind. Vermutlich "sprechen" sich auch AMD und Nvidia bei den GPUs ab, da AMD sich immer am Preis von Nvidia orientiert hat seit Kepler.

Das ist halt gefährlich wenn ein großer Markt nur noch von 3 oder 2 Anbietern bedient wird.
In diesen Fällen gibt es ja auch keinen echten "Markt" mehr, und so gut wie keine Konkurrenz.

Peinlich ist eher das man zur Regulierung eine einzelne Anwaltskanzlei aus einem einzigen Staat braucht, und bisher ALLE Regulierungsbehörden und Kartellämter aller Staaten der Welt seit Jahren versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Warum kostet Software Geld? ...
Was kostet es denn, wenn eine Milliarde WINDOWS Versionen verkauft wurden, eine weitere zu Produzieren?
Das teure am RAM sind die Fertigungsanlagen. Wieviele Milliarden kostet denn eine neue Anlage und was macht
man dann, wenn die Nachfrage einbricht? Dann passiert das, was vor zwei Jahren passierte. Die Preise sind im
freien Flug nach unten. Jetzt sind die hersteller vorsichtiger, neue Anlagen sind trotzdem geplant.

Es steht übrigens jeder Firma frei, selber RAM zu entwickeln, wenn man sich damit so dumm und dusselig verdienen
kann.
 
Der Artikel trotzt doch vor Fehler. Der RAM Preis ist von April 2014 bis April 2016 um 50% eingebrochen, dann wieder um 100% gestiegen.
Wo ist jetzt das Problem?

Das Problem liegt darin, dass es sich bei RAM nicht um ein klassisches Produkt handelt, das immer etwa gleich schwierig herzustellen ist. Mikrochips nehmen in ihrer Komplexität stetig zu (Moorsches Gesetz [das nicht mehr so ganz gilt]). Wenn wir mal die Preise von 2015 als Normalfall nehmen (die von 2012 waren damals ruinös), dann müßte man heute etwa die doppelte RAM Menge für das gleiche Geld bekommen.

Die Frage, die hier gestellt wird, ist, ob es (wie von den Herstellern behauptet) nur an der boomenden Weltwirtschaft und besonders den Smartphones gelegen hat oder ob die Hersteller da nachgeholfen haben.

Was haben Produktionskosten mit Marktpreise zu tun.

Wenn man eine Klage einreicht, dann sollte man schon da dem Gegner möglichst den Wind aus den Segeln nehmen. Das beliebte Argument "die Produktionskosten haben sich erhöht zieht dann nicht mehr so einfach.

(...) solange man keine Preisabsprachen oder bewusste Produktionsmengen Verknappung feststellen kann.

Und genau darum geht es hier...

Gibt es dafür Beweise?

Wurden im Test schon genannt und werden vermutlich noch vorgelegt.

Die ganze Klage ist absurd, (...)

Das muß der Richter feststellen und das auch erst am Ende des Prozesses, falls man sich nicht vorher außergerichtlich einigt.

Im übrigen ist man gut beraten, in solchen Fällen, erst einmal etwas abzuwarten und sich nicht sofort festzulegen, die ganze Wahrheit kommt oft erst etwas später raus (der Fall Kachelmann steht dafür beispielhaft).

Apropos Kartellbildung. Warum gibt es eigentlich keine Kartellklagen gegen die OPEC?

Weil man Staaten nicht verklagen kann, sonst würde man quasi alle Länder der Erde mit Klagen überziehen können.
 
Apropos Preisabsprachen, warum gibt es keinen Wettbewerb der Händler bei Pinnacle Ridge? Fast 10 Tage nach Release immer noch Einheitspreise bei allen Modellen und Shops, wie gleichgeschaltet... Sowas ist für mich ein (Konsum)Lustkiller^^

Vermute AMD hat Vorgaben gemacht das ne bestimmte Zeit ein vorgegebener Preis eingehalten werden muss. Hat jetzt nix mit Preisabsprachen zu tun. Dazu kommt das bei ner Neueinführung ja alle Händler erstmal zu fast identischen Preisen einkaufen, weil die sich auch bei den Lieferanten erstmal net gross unterscheiden
 
Ob in dem Artikel Fehler sind ist mir jetzt erstmal egal. Richtig ist, dass der RAM-Preis im letzen halben Jahr drastisch gestiegen ist, die Rohstoffe aber keinen solchen Preissprung gemacht haben, dass es so eine Preissteigerung nach sich gezogen hätte.
Die Preise sind also IM LETZTEN HALBEN JAHR drastisch gestiegen? Aha...komischerweise kosten alle 30 RAMs die ich gerade mal per Zufallsauswahl geprüft habe aktuell genau so viel wie vor 6 Monaten. Teilweise weniger, teilweise ein paar Euro mehr.
Echt jetzt? Warum kostet Software Geld? Ist das ernst gemeint? Wahrscheinlich wird Software Geld kosten, weil die Programmierer und Zeichner auch bezahlt werden wollen. Außerdem erkauft man sich nicht selten lebenslangen Support, was auch noch einen Rattenschwanz an Ausgaben mitsich zieht.
Bitte sag mir mal bei welcher Software du dir heutzutage LEBENSLANGEN Support erkaufst? Und ich meine zu 100% zugesicherten lebenslangen Support, nicht so ein "bis das Produkt eingestellt wird", "bis eine neue Major-Version kommt" oder "bis unsere Firma eventuell Pleite geht bzw. wir sie verkaufen". Ich bin gespannt. Sowas kannst du als Software-Hersteller gar nicht garantieren, das ist unmöglich.
Es gibt keine Kartellklagen gegen die OPEC, weil es nicht sicher ist ob dann der Ölhahn zugedreht wird.
Tia...da haben wir wohl wirklich Pech oder? Und wenn Samsung, Hynix und Micron jetzt das gleiche androhen lassen die Amis die Klage lieber schnell wieder fallen.
Da wäre halt dann die Politik gefragt. Aber die lassen sich halt lieber ihre Taschen von den Lobbyisten vollstopfen und machen die Augen zu.
 
Peinlich ist eher das man zur Regulierung eine einzelne Anwaltskanzlei aus einem einzigen Staat braucht, und bisher ALLE Regulierungsbehörden und Kartellämter aller Staaten der Welt seit Jahren versagen.

Man braucht natürlich immer auch Beweise und das Unternehmen muß im eigenen Bereich tätig sein.

Vermute AMD hat Vorgaben gemacht das ne bestimmte Zeit ein vorgegebener Preis eingehalten werden muss.

Solche Vorgaben sind heute nicht mehr zulässig. Die nahelegende Vermutung ist, dass sich die Dinger einfach so gut verkaufen, dass keine große Preissenkung nötig ist.
 
Unbenannt.PNG

:ugly: - das war im Juni 2016
 
Man braucht natürlich immer auch Beweise und das Unternehmen muß im eigenen Bereich tätig sein.
Das klingt irgendwie nach dem Motto, "Man darf alles machen, aber man darf sich nur nicht erwischen lassen.".
Ich glaube wir sind uns in dem Punkt einig, dass das keine gute Lösung ist. ^^
 
Das klingt irgendwie nach dem Motto, "Man darf alles machen, aber man darf sich nur nicht erwischen lassen.".
Ich glaube wir sind uns in dem Punkt einig, dass das keine gute Lösung ist. ^^
Huch, der böse Protektionismus = Konsumentenschutz. Die Zeiten wo Kartellrecht anwendbar war sind eher vorbei.
 
Ich würde das auch gar nicht als Protektionismus bezeichnen, eher als Verbraucherschutz.

Protektionismus ist eher das was Trump aktuell in den USA macht. Erst einmal wir, die USA, und der Rest ist uns egal.
 
Die Speicher, die heute 160€ kosten haben 2016 nur 60-70€ gekostet.
das ist auch der Grund, warum ich bis jetzt nich kein Ryzen 2000 System habe. Ich bin halt nicht bereit für Speicher einen überteuerten Preis zu zahlen. 20% würde es gehen, aber niemals 130%!!!
 
Erzählt jetzt jeder seine RAM-Geschichten?

Na dann:

Meine 16GB Trident Z habe ich im Herbst 2016 für € 85 gekauft. Die kosten jetzt mehr als das Doppelte.
32GB Corsair habe ich 2016 für 360 € gekauft und später für € 500 verkauft.

Mai 2016, DDR4 2400 CL14 2x16 GB 140 + Versand. (eigentlich wollte ich Corsair Ram haben, war aber vergriffen)
 
Zurück