DRAM LED leuchtet orange - Kein Start, nichtmal BIOS möglich

@Noel1987 : hab ich gemacht. War leider schon der 15. Tag und würde auf ne Reparatur rauslassen. Die Dame meinte, sie versucht kulant eine Erstattung zu bewirken und ich kann neu bestellen.

Soll ich dann bei dem Intel Unterbau bleiben oder zu AMD wechseln?
Der Fuma würde ja auch bei AM4 passen...

Oder Prozessor den gleichen wählen und nur anderes Mainboard?

Würde das alles schon bestellen. Und falls es doch repariert werden sollte, schick ich es wieder zurück. Hab nur keine Lust, wieder unnötig zu warten, da ich den PC echt brauche.

Soll ich dann bei dem Intel Unterbau bleiben oder zu AMD wechseln?
Der Fuma würde ja auch bei AM4 passen...
Meinst sowas passiert mit AMD nicht? AMD ist sogar was Speicher und deren Akzeptanz angeht sogar schlimmer als Intel. Wieso lässt du dir 14 Tage damit Zeit? Denn Probleme kann es immer geben und das Einreichen des Widerrufsrechts innerhalb der 14 Tage reicht aus, auch wenn das Paket etwas später rausgeht.

@IICARUS : doch klar, kann immer mal passieren.
Dann bleib ich bei Intel und dem gleichen Prozessor.
Mainboard auch gleich lassen?

Ich hatte dazwischen einfach keine Zeit, den PC zusammenzusetzen und dachte, ich hab 100 Tage freiwilliges Rückgaberecht bei Galaxus. Naja, fürs nächste mal weiss ichs besser und lass alles andere liegen und kümmere mich um den PC. Blöd gelaufen.

Mainboard auch gleich lassen?
Wir wissen nicht, ob da blöderweise ein Bios drauf ist, was mit deinem Speicher nicht laufen möchte. Denn mit diesem Speicher lässt sich hier im Forum oft was finden, wo System nicht anlaufen. Diese Speicher sind schon älter und dazu gab es auch schon Intel und auch AMD Systeme die nicht aufanhieb damit liefen. Muss jetzt auch nichts heißen, aber komisch ist es halt schon.

Das Asus Board, was du hier bereits eingestellt hattest, ist auch gut. Dasselbe Board würde ich jetzt deshalb nicht mehr nehmen. Andere Arbeitsspeicher hattest du ja bereits ausgetestet oder?

Stimmt. Ist dann auch schwierig zu sagen, wo das Problem liegt.
Also brauche ich auch nen anderen Speicher?

Okay, dann werde ich mir das Asus bestellen.
Ja, habe bereits andere riegel von nem Kollegen probiert.
Ging trotzdem nicht.

Also brauche ich auch nen anderen Speicher?
Falls du sie zurücksenden kannst, dann nimm andere.
Ansonsten warte erst auf das neue Mainboard.

Bei mir laufen diese hier problemlos:

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16​

Sind unterschiedlich teuer, kommt auf die Timings mit an. Meine sind mit Samsung B-Die 16-16-16-36 und habe 230 Euro gekostet. Sind die Timings nicht so straff, kosten sie weniger.

Ich denke, das sollte gehen.
Dann Tausch ich die mal aus.

Würde diese nehmen, passt das?

Merkt man den Unterschied bei den Timings so extrem?

Lass dir aber keine 14 Tage Zeit, denn besonders mit Arbeitsspeicher ist es immer fraglich, ob alles auf Anhieb läuft und dann kommt einem das Rückgaberecht zugute. Keiner wird dir sagen können, ob Arbeitsspeicher problemlos laufen werden. Mit Intel ist aber normalerweise diese Gefahr gering.

@rschwertz : Ich habe eine 6700XT von AMD drin. Ich weiß, dass der F-CPU die Grafik fehlt. Der Prozessor, den ich zurückgeschickt hab, war der 12600KF. Ich hab jetzt den 12600K genommen, da dieser nochmal günstiger zu haben war, als der KF.

So, neuen Komponenten wurden heute alle eingebaut. Jetzt sagt das MB, dass CPU und DRAM nen Fehler haben.
Ich vermute so langsam das Netzteil hinter der ganzen Sache....
1646073707421900429183025687484.jpg
16460737295864929340923068879392.jpg

Anhänge

• 16460736861583258987030506860864.jpg
    16460736861583258987030506860864.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
Moinsen,

sach mal hast du jetzt ein Asrock oder MSI Board? Irgendwo habe ich den Faden verloren. Weil in deiner Liste und Nachbestellung immer Asrock steht.

Kaum hat man ein neues Netzteil, schon kommt man ins BIOS und die LEDs sind auch alle aus. ??

sieht so aus, als hatte das Netzteil einen weg.

@BBQ-Pirat: habe ein asrock z690 riptide, weil ich bei dem msi Board ein ungutes Gefühl hatte. Wie sich jetzt rausstellt, lags einfach an dem Netzteil ?
16463317856077976013465633652585.jpg

Zurück