DRAM LED leuchtet orange - Kein Start, nichtmal BIOS möglich

Mytelion94

Kabelverknoter(in)
Hi an alle,

hab meine PC jetzt komplett zusammengebaut. Jedoch startet der PC nicht, sondern zeigt mir die DRAM LED an.

Folgende Konfiguration:

PC stammt aus folgendem Thread:

Was ich schon versucht habe:
- Neuestes Bios manuell per Tastendruck über USB Stick zu flashen
- RAM Riegel gegeneinander getauscht und auch mal nur einen Riegel gesteckt. Das Ganze in je 3 Slots.

Was kann ich noch probieren?

Fans laufen auch nicht an. Nur die Fans der GPU laufen.
:huh::huh::huh:

Bitte einmal kühler abnehmen CPU rausnehmen und wieder einsetzen

Kommt mir ziemlich bekannt vor
Hatte das als der kühler zu fest verbaut war

Hab ich gemacht @Noel1987. Hat leider auch nichts daran verändert.

Hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht ist ja was kaputt :/

Hab auch über JBAT das Bios Resettet. Hat aber auch nichts geholfen.

Und wenn man den PC anschaltet, kommt immer so ein kleines "Knacken" (als wie würde ein Kontakt geschlossen oder geöffnet) und dann ist die DRAM LED auf Orange.

20220220_210305.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Noel1987 : muss ich mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir einen DDR4 RAM leihen kann. Der alte PC von mir hat leider nur DDR3.

Sind die Pins für den Prozessor gerade nach oben oder so komisch schief? Gehört das so? Also gleichmäßig schief?

Dein Board hat ein Flash-Bios Button.
Möglicherweise geht es mit einem aktuellem Bios.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@IICARUS : habe bereits das neueste BIOS geflasht.
Nur, was mich wunderte: die led soll ja rot blinken, was sie auch tat und dann erlöschen. Das passierte nicht. Die led leuchtete dauerhaft rot. Ganz komisch.

Bios-Update hat bei meinem letzten MSI-Board ca. 5 Minuten gebraucht und hat sich am Ende ausgeschaltet.
ich musste aber einen alten USB-Stick (kleiner 4GB) erst mit FAT32 formatieren und den benutzen, weil das Board größere Sticks nicht erkannt hat.

@Crujach : alles klar, dann warte ich mal noch etwas länger und such mir den kleinsten Stick, den ich finde ?
Beim letzten BIOS Flash hatte ich glaub einen 4gb Stick. (Formatiert auf FAT32)

@Crujach : Gerade nochmal mit nem 1GB Stick probiert. Die A22 Datei in MSI.ROM umbenannt, Stick auf FAT32 formatiert und USB angesteckt und auf BIOS flashen gedrückt. PC schaltet kurz alle Lichter des Gehäuses an, geht dann wieder aus, rote LED blinkt für ein paar Sekunden, dann schaltet sich der PC ein. Und die orange LED des DRAM kommt....
Oh und die rote LED vom flashen leuchtet immer weiter...

Muss ich für das BIOS Update alle Komponenten vom Mainboard entfernen?

@Schori : Ja, der Ram steckt zu 100% richtig. Hab jetzt auch den RAM von nem Kollegen probiert.

Den hier:

Hab zwei Riegel gesteckt, auf A2 und B2 bzw. auch schon mit einem Riegel auf A2 probiert. Keinen Erfolg gehabt, die LED bleibt orange....

Langsam vermute ich, dass es das Mainboard von MSI ist, was schrott ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab ich auch schon versucht, klappt nicht.

Kann ich mal probieren. Dann muss aber wieder der Kühler komplett runter :( ich steck einfach mal alles ab, bis auf 24 pin ATX und 2x 8 PIN CPU Stecker.
Gerade nochmal das BIOS Update probiert. Geht auch nicht, wenn alles andere abgesteckt ist. Rote LED leuchtet danach dauerhaft.
Also wenn ichs einfach nicht hinbekomme, auch nicht mit anderem Ram, dann würde ich mir evtl. noch ein anderes MB bestellen und das MSI zurückgeben.

Alternative hätte ich an das gedacht:

Ist das vergleichbar mit dem jetzigen?

Anhänge

• 20220221_202422.jpg
    20220221_202422.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 359
  • 20220221_202438.jpg
    20220221_202438.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Update: Weder mit anderem RAM noch mit anderen Steckplätzen verändert sich etwas.

BIOS Update klappt auch nicht, auch wenn nur der CPU und atx stromanschluss steckt...

@Noel1987 : ja das war auch mein Gedanke! Werde ich machen. Als normale Rücksendung oder als RMA (defekt)?

Und das Board gegen beispielsweise das Asus tauschen?
Hab schon mehrfach gelesen, dass die Probleme mit dem Board von Msi entstehen...

Zurück