News Dragon's Dogma 2 vor Release: Wie schneidet das RPG in Tests ab?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon's Dogma 2 vor Release: Wie schneidet das RPG in Tests ab?

Am 22. März veröffentlicht Capcom Dragon's Dogma 2. Wir schauen uns an, wie die bisherigen Bewertungen ausfallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon's Dogma 2 vor Release: Wie schneidet das RPG in Tests ab?
 
Hab mich riesig drauf gefreut und werds mir heute Abend holen.

Wenn mich die schlechte Leistung zu sehr stört gehts halt vor der 2 Stundenmarke wieder zurück.
 
Wieder ein nicht optimiertes Spiel am Markt geworfen. Ne 4090 wird's schon richten oder?
Nope. Wenn jede handelsübliche CPU unter der Last wegstirbt, kann auch eine RTX 4090 nichts retten - man kann die Leistung dann bestenfalls in 8K-Downsampling investieren. Wir haben übrigens mittlerweile Keys erhalten, Tests starten, stay tuned und so. :D

MfG
Raff
 
Nun, ich finde das mit den min fps auch schon doof, könnte mir aber vorstellen dass ich das verzeihe aufgrund des mir zusagenden Gameplays und dem wie ich finde coolen asymmetrischen Multiplayer mit den Vasallen.

Ist ja wenigstens nicht so eine Gameplaygurke wie z.B. S&B, obwohl, das hatte ja vier A's. :D

Fand den ersten Teil echt gut, ist so ein Game wo mich die Performance Schnitzer nicht so sehr stören, und mit Glück werden ein paar Patches es schon einigermaßen richten, hab mich daran echt schon gewöhnt. :ugly:
 
Habs mir gerade im Live-stream auf Twitch angesehen. In den Städten gehts trotz 4090 und 5900x, gut und gerne auch mal runter auf 25fps, und das in 1440p.
Generell bin ich aber von dem Spiel nicht überzeugt. Das Gameplay kommt mir extrem veraltet vor und die Cutscenes hat man vor 10 Jahren auch schon besser gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist halt overhyped...und leider funktioniert das...
Das heißt nicht das das Spiel schlecht ist, aber nicht so gut, wie es alle vor Release behauptet haben...
Hab mich riesig drauf gefreut und werds mir heute Abend holen.

Wenn mich die schlechte Leistung zu sehr stört gehts halt vor der 2 Stundenmarke wieder zurück.
Mache es nicht ZU oft und achte darauf das es nicht mehr als genau 2 Stunden oder 14 Tage nach dem Kauf sind. Ansonsten wird es nicht refunded... Ausnahmefälle gibt es, aber je nach dem welchen Mod du bei Valve bekommst kannst du Glück oder Pech haben.
 
Mache es nicht ZU oft und achte darauf das es nicht mehr als genau 2 Stunden oder 14 Tage nach dem Kauf sind. Ansonsten wird es nicht refunded... Ausnahmefälle gibt es, aber je nach dem welchen Mod du bei Valve bekommst kannst du Glück oder Pech haben.
Mach ich normalerweise super selten sowas.

In der Regel weiss ich ja das mir das Gekaufte wahrscheinlich gefallen wird.

DD2 wird rein vom Spiel her mit Sicherheit auch meinen Nerv treffen.

Die Leistung muss halt stimmen und das test ich lieber persönlich^^

Nervig ist die ganze Geschichte natürlich trotzdem. Man kann jetzt schon sagen das die gebotene Optik nicht zur Leistungshunger passt.
 
Stimme zu, das Game erfährt schon recht viel Hype gerade. Zugegeben: mich freut das dennoch, ist ja insgesamt doch eher Nische das Spiel wenn man genau hinschaut.

Gameplay ist auch Geschmackssache. Es hat eben dieses Alleinstellungsmerkmal mit dem Vasallensystem und das Bekämpfen und Beklettern von Monstern. Insgesamt möchte das Spiel auch ein bisschen oldschoolig sein, ist nunmal nicht jedermanns Sache.

Und was revolutionäres Gameplay betrifft erwarte ich von großen und teuren Produktionen auch nicht die Neuerfindung des Rades, das überlasse ich den (guten) Indies. Wenn man genau überlegt, dann sind solche großen Würfe eher selten: Assassins Creed ist ja auch schon über 15 Jahre her dass die Parcour revolutioniert haben, seitdem wird es auch nur recycelt. Und Demon Souls ist ähnlich lange her.

Und dann gibt es noch die Kategorie sieht phantastisch aus und hat tolle Story, Gameplay ist "meh", s. Senua oder Alan Wake 2. Und die Kategorie technisch "meh" und Gameplay "meh", hallo Starfield. Gekauft wird es trotzdem (und ist ja auch nicht alles schlecht dran). Selbst ein Baldurs Gate 3 hat, was das reine Gameplay betrifft auch nix neues gewagt, von Quality of Life ganz zu schweigen (Menüführung und so). Hat eben andere Stärken (Story, Entscheidungen).

Auch wenn ich es natürlich mag wenn Games gut optimiert sind, manchmal kann ich trotz Hardware Fetisch drüber hinweg sehen, so könnte es mir bei DD2 auch ergehen.
 
Spannend ist auch, die Grafik ist nur Mittelmaß für 2024, Wenn überhaupt und trotzdem läuft das Spiel nicht sauber. Da hatte wohl eine neue Engine her mussen.
 
Zurück