News Dragon's Dogma 2: PC-Version hat mit Performance-Problemen zu kämpfen - das sagt Capcom

Aber dann kommen doch nicht die High-End-GPUs an ihre Grenzen , weil das game schlecht optimiert ist, würde ich sagen das Spiel kommt an seine grenzen.. weil es sich ja selbst im weg steht ? Das kennen wir ja von cities 2 da geht auch mit 128 Core nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Extremer CPU limitiert als Baldurs Gate 3 (Akt3) und Starfield zum Release und noch nicht mal DLSS Frame Generation eingebaut...tztztz...

Auf ner PS5 ruckelt es mit 30FPS Modus und fällt so immer wieder unter 30FPS.
Wir reden hier nicht von einer 3 Monate alten Demo, die einfach nur Shader Ruckler hat.
Sandland Demo gespielt? :D
Ich verstehe nur nicht warum dann zusätzlich noch DLSS Balance mit angeschaltet wird um für noch mehr CPU Last zu sorgen (niedrigere Auflösung).
Du verstehst Upscaling nicht oder? Mit Upscaling wird ein CPU Limit nicht schlimmer, die CPU bekommt nicht mehr Last. Wenn die CPU in nativ 4k bei 40FPS am Limit ist, ist sie auch in 1080p bei 40FPS am Limit...egal ob mal DLSS nutzt oder nicht.
"Man hat uns keine Keys bereitgestellt" ist erst mal das Ehrlichste, was wir liefern können. Mal sehen, ob noch etwas vor dem ersten großen Patch kommt.

MfG
Raff
Heißt aber auch, PCGH braucht Zeit um zu Testen, weil sie erst NACH Release anfangen können zu testen und nicht vorab schon Zugriff haben.

Deswegen, never preorder / niemals vorbestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst Upscaling nicht oder? Mit Upscaling wird ein CPU Limit nicht schlimmer, die CPU bekommt nicht mehr Last. Wenn die CPU in nativ 4k bei 40FPS am Limit ist, ist sie auch in 1080p bei 40FPS am Limit...egal ob mal DLSS nutzt oder nicht.
Besser noch. Seit dx 12 und vulkan kann die hardware die Reihenfolge der tasks variieren je nachdem welche Hardware gerade ausgelastet ist anstatt in strikter Reihenfolge zu warten.... Dadurch kann selbst im cpu limit puffer bei der GPU die FPS geringfügig erhöhen. Anstatt auf den nächsten task der cpu zu warten rechnet die dann einfach schon mal paar andere Sachen....
Hab immer mehr das Gefühl das DLSS oder FSR nur entwickelt wurden um nicht mehr optimieren zu müssen...
Fsr und dlss verschieben das CPU Limit nicht.... Sie senken nur die last an der GPU jedoch ist diw GPU nicht das Hauptproblem dieses Spiels sondern die CPU-Last....
Die GPU Auslastung bei dem 3080 Screenshot ist aber dennoch um 70%, da wird ne bessere GPU dann auch nicht mehr groß was reißen. Hartes CPU Limit eben.
Ich verstehe nur nicht warum dann zusätzlich noch DLSS Balance mit angeschaltet wird um für noch mehr CPU Last zu sorgen (niedrigere Auflösung).
Bin mal sehr gespannt was bei rumkommt.
Ohne dlss wäre wohl die gpu auch auf 100% gewesen. Dann hätte man eben nicht das CPU Limit erkannt. Auf die Antwort zu deiner Antwort hab ich oben reagiert...
Der 5800x3D ist aktuell eher eine Mittelklasse CPU. Das die meisten Spiele gut laufen liegt an der GPU lastigkeit dieser Spiele.
Bei CPU lastigen spielen läuft man mit dieser schnell in unüberwindbare Grenzen.
Bei DD2 sieht es so aus, als ob die CPU hier ordentlich gescholten wird, in dem Fall ist dann ein Ryzen R9 oder/und eine Intel CPU besser, aber natürlich nicht ausm Mittelklasse Budget Abteil 😊
Nicht wirklich. Da immernoch zu viele tasks in spiele nicht. Mit hoher Anzahl von Kernen skalieren ist die CPU vollkommen fein auch für cpu hungrige Spiele.... Beim 16 kerner würden die ersten 6 kerne auch auf 100% laufen und der rest im idle vor sich hin vegetieren während das spiel trotzdem fps technisch im CPU Limit agiert...
die faulen entwickler sollen lieber mal mehr optimieren die machen ja nix mehr, ach stimmt du sollst ja die 3000€ grafikarten kaufen (rtx5000).
Was habt ihr alle mit euren Grafikkarten? 😅

Auch mit der 10.000€ teuren gpu wird das spiel in den Städten auf 30-40 fps herunterbrechen....

Habt ihr überhaupt den Artikel gelesen?!?
Erinnert irgendwie an den Releasestand von CP2077.
Cp hatte deutlich mehr Probleme... Nicht nur die Performance. Die ging am PC für die Grafik sogar. CP war jedoch verbuggd wie sau, unfertig und hatte unzählige versprochene Features nicht oder nur notdürftig umgesetzt...

All das wird man hier wohl nicht erwarten dürfen. Hier ist die performance das einzige gravierende Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
lmao
Wann war das letzte Mal eine für Tests freigegebene Version und die 1.0 Version da letzte Mal wirklich gravierend unterschiedlich? Vielleicht 2005? Wir reden hier nicht von einer 3 Monate alten Demo, die einfach nur Shader Ruckler hat.
Ich kann mir jedenfalls an überhaupt nichts in den letzten 15 Jahren erinnern.
Das Spiel wird auch zum Release eine miese Performance haben und das wissen wir alle. Sich da was anderes einzureden hilft dir da auch nichts.
Is schon klar, wenn die PErformance wirklich bescheiden ist, wird sich daran bis zum Release natürlich nix mehr ändern, mit "Abwarten bis nach Release..." meinte ich auch eher das Abwarten auf etwas aussagekräftigere Testberichte zu dem Thema mit einer etwas representativeren Hardwareauswahl, als in dem Test der PCGamer. Dann kann man sich vor(!) dem Kauf sicher ein objektiveres Bild vom Zustand und der Performance gespiegelt an der LEistungsfähigkeit des eigenen Equipments machen...ohne sich nur auf irgendwelchen Influencer-YT-Quark oder Clickbait-Leak-"News" verlassen zu müssen...
 
Wenn in einem Spiel irgendwo "FSR 3" steht, bedeutet das kurioserweise nicht zwangsläufig, dass auch Frame Generation drin ist - auch wenn der Name das implizit einschließt. Sons of the Forest ist so ein Beispiel, da wird auch "FSR 3" genannt, tatsächlich ist aber nur FSR 2 ohne FG enthalten. Offiziell:

DLSS 3 = DLSS (2) Super Res + FG
FSR 3 = FSR 2 Super Res + FG

In Spielen gibt's leider etwas Wildwuchs.

Wie es explizit in Dragon's Dogma 2 aussieht, können wir euch noch nicht ausbreiten, denn die Key-Verteilung an Tester war ... wild.

MfG
Raff
Danke für die Info, man hat einfach keinen Überblick mehr. Echt so schlimm, oh man ich hoffe, es kommt noch schnell genug, ein Hardwaretest zu DD2 wäre echt interessant zu wissen, wie die Hardware, die man hat, so abschneidet. Ich hoffe, dass RT auf einer Radeon 7900XTX etwas besser läuft und nicht um die Hälfte einbricht, wenn RT dazu aktiviert wird.
 
Meine bescheidene Meinung: die RE Engine wurde bei DD2 deutlich über ihre Fähigkeiten hinaus strapaziert. Was die Performance angeht, halte ich das Spiel für unfixbar. Upscaling und die gute, alte Bruteforce Technik müssen es im Laufe der Zeit richten.
 
Irgendwie nervt es nur noch... Da hat man 3000€ PCs heutzutage und die Kisten pusten aus dem letzten Loch um "ultra" darzustellen.
Habe kürzlich meinen 2013er PC (die Jahre mal um eine 1070 GTX beschmückt) durch was aktuelles mit 4080 RTX ersetzt und war vorher komischerweise ohne diesen ganzen RT Quatsch glücklicher als jetzt. Fühlt sich einfach falsch an Games mit solch "potenter" Hardware trotzdem immer ins irgendein Limit zu drücken.
 
Fühlt sich einfach falsch an Games mit solch "potenter" Hardware trotzdem immer ins irgendein Limit zu drücken.
Man sollte klar zwischen fordernd und schlecht optimiert differenzieren. Die letzte Meile Richtung Fotorealismus ist enorm teuer was die benötigte Rechenleistung angeht. Auf der anderen Seite stehen Titel wie Dragon's Dogma 2, die trotz altbackener Optik sehr schlecht laufen. Dafür kann die verbaute Hardware jedoch nichts.
 

Anhänge

  • 2024-03-22.png
    2024-03-22.png
    161,1 KB · Aufrufe: 20
Zurück