Ich habe das Spiel heute gekauft (22.3.24). Es sieht toll aus und spielt sich bis jetzt flüssig. Habe aber erst ca, 1 Stunde gespielt. Schatten auf hoch. DLLS auf Qualität. WQHD. RT an.
Die Kommentare hier finde ich ungerecht. Soll man erstmal programmieren; weite Landschaft, riesige Monster. Tolle Effekte. Viele haben ja geschrieben, dass sie das Spiel nicht holen und kritisieren trotzdem. Also Kritik an etwas, was ich selbst nicht erlebt habe - ist so ne Sache.
Computerbase hat ein Szenarie mit Ultra Schatten gebencht. Da schafft die RTX4070 mit einem schnellen Ryzen so um die 70 FPS. Bemängelt wird da die ungleiche Bildausgabe (Frame Pacing). In den Städten gehts runter mit den FPS.
Find ich jetzt nicht so schlimm. Wichtig ist doch, ob das Spiel einen packt. Und das denke ich ist solide gemacht. Die Stunde zocken hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Und meine Fantasie angeregt. Während der Arbeit habe ich mich schon auf zocken heute abend gefreut.
Für mich ist es kein Fehlkauf. Eher freut es mich, dass es Entwickler gibt, die solche Geschichten noch "verprogrammieren".
Meine ersten Rollenspielerfahrung habe ich Ende der 80er mit Bards Tale 1 und 2 (beide komplett durchgespielt) gemcht. Danach Eye of the Beholder, mehrere Might and Magic erlebt ( Teil 6 war irre gut), Ultima Underworld 1und 2, Lands of Lore, Wizardry, etc. Das wichtigste ist doch die Fantasy bei solchen Spielen.
Und wenn ich schon den die Landschaft she, die tollen moves des Kämpfers und der 1 . große Gegner mit kurzem Video. WOW Klasse. Sind mir die 50 Tacken jetzt schon wert um die Programmierer zu unterstützen.
Rollenspieler werden super bedient. Man muss sich halt drauf einlassen.
Die meiste Kritik kam ja hier wegen der Performance, dem DLC (finde ich auch ne Frechheit). Vielleicht sollte noch die Schnellreise erwähnt werden.
Aus meiner Sicht kann ein Spiel auch sehr gut ohne Schnellreise sein. Meine 2 Charakter gefallen mir gut. Im laufe des Spiels kommen ja wohl auch neue.
Ich habe lange überlegt, ob für PS 5 oder für PC (Ryzen 5600 und RTX 4070). Habe mich glaube ich richtig für den PC entschieden. Die Tastatur/Maus Steuerung macht Bock und ist nicht hakelig.
Für Rollenspielliebhaber (des alten Schlags) eine Empfehlung.
Insgesamt finde ich auch Hammer, was für games so auf den Markt kommen. Cyberpunk 2077 vollkommen irre. So geile Grafik (unbedingt Nvidia holen für RT+RR/ läuft flüssig mit ca. 70 FPS in WQHD).
PS 5 auch total geil. Mit PSVR2 ein absolutes Dreamteam (leider ist die Brille schwer und der Sweetspot ist etwas lästig).
Aber was man dafür bekommt - irre (Res. Evil 4/ Kinnlade runter. The Wizards Dark Times (Ein Traum für Rollenspieler!!)
Es ist auch ok, wenn die Ansprüche immer höher werden. Aber für meinen Teil bin ich sehr happy.
Mein absolutes Lieblingsspiel: Starcraft 2 (MultiPlayer).
Sehe ich komplett anders. Ich habe die Nase voll davon das gerade japanische Hersteller auf Preiserhöhungen bestehen, aber dann in den letzten Jahren nicht einen gescheiten PC Port hinbekommen haben. Das Spiel ist nicht fertig. Warum wird es released? Das kann ich kritisieren. Ich muss auch 2024 nicht tolerieren, das ich Vollpreis zahle, und dafür dann bestraft werde und hoffen muss das sich genug verkauft, damit der Entwickler sich herablässt das Game fertig zu entwickeln. Es läuft btw auch auf Konsolen schlecht. Und das dürfte in den Playtests aufgefallen sein. Heutzutage muss man schon skeptisch werden wenn 1 Woche vor Release Journalisten es antesten und kriegen weiterhin nur eine Version mit selektierten Szenen. Da krieg ich Cyberpunk Backflashs.
Das das Game gut ist von der Story und der Welt her wurde hinreichend bestätigt, steht auch so in den Steam Rezensionen. Aber es sieht aus wie ein Playstation 4 Game, läuft aber nicht. Das ist armselig. Und ich finds gut das mir das vorher gesagt wird, denn ansonsten würde ich mich jetzt ärgern.
Der Abschuss ist dann: Am Ende wird dann wieder gesagt: ne die Serie wird nicht fortgesetzt, ihr habt es ja nicht gekauft. So wie bei Days Gone damals. Die Spieler hätten es gekauft, denn sie waren hyped. Aber es wurde sofort gewarnt das es miserabel läuft. Ich liebe Days Gone. Habs sowohl auf der PS4 als auch auf dem PC gespielt. Aber halt nach 2 Jahren fertig gepatched fürn 10er. Selbst Schuld. Da muss einfach in den Chefetagen mal ein Umdenken einsetzen.
Hinzu kommt die zweifelhafte Monetarisierung. Das Game baut darauf auf das es inconvinient ist. Und jetzt kann man das umgehen. Ist Singleplayer, also jedem seine Entscheidung, trotzdem nervt mich das, weil hier wurde sich offensichtlich sehr genau überlegt was man verkauft und es hat halt immer das Geschmäckle: Dann wurde die Spielmechanik extra so nervig gemacht, das du versucht bist es zu tun. Deswegen liebe ich dieses Argument:" Du musst ja nicht kaufen". Es arbeiten sehr hochbezahlte Leute daran dich dazu zu bringen es zu kaufen. Glaub mir. Klar du kannst alles ig freispielen. Gilt allerdings auch für Cashgrab Handygames. Oder Battlefront PS4. Aber realistisch ist es dann nicht möglich. Das Japaner irrationale Preise für ihre DLCs haben ist nichts neues. Dead or Alive zb. Oder Ace Combat 7 wo der meiste Content in den DLCs steckt. Dazu solche Features wie nen Friseur der heute standard ist zu verkaufen....gut hat Dragon Age 2 und 3 schon gemacht aber nicht pro Anpassung.
Stell dir mal vor Elden Ring Erdtree kommt und aufeinmal: "1 mal Seelen aufsammeln Token 5.99. 1 Revive beim Boss 5.99€. 1 Booster für Schnellreise 5.99€. 1 Booster für Invincible Frames beim Ausweichen 10.99€"
Ist Singleplayer, also wen juckts. Im Multiplayer halt nicht zu verwenden. Hätte auch sein Geschmäckle weil jeder dann sagt "Ok Malenia ist mit Absicht sauschwer damit du kaufst". Oder?
Ich kanns einfach nicht mehr. Games die von Managern designed werden. Wo am Reißbrett in der Mitte die fette Bubble mit "Monetarisierung, Shop, MT" steht und alles drumrum designed wird. Egal wie sehr die Server spacken, der Shop läuft. Testphasen werden outgesourced, kann ja beim Kunden reifen. Nein. Einfach nein. Und das kann ich kritisieren ohne das ich es gespielt habe.
Dazu: Schön das es bei dir läuft. Du hast einen aktuellen PC. Das Game sieht aus als müsste es auf ner 970 in 120 fps rennen. Es schafft nicht mal 60 und auf der Konsole 30. Dazu nerven holprige Frametimes gerade wenn sie unter 40 fallen auch auf Freesync Displays. Warum? Weil bei der Programmierung geschlampt wurde. Viele NPCs darzustellen ohne Ruckeln hat ein Witcher 3 geschafft. Das ist einfach "Wir hätten es machen können, aber der Manager sagte Deadline, können wir nachpatchen"
Und wenn du weißt du hast Mist gebaut, dann steht gefälligst am 21. bereits der Day One Patch bereit. Das bist du deinen Kunden schuldig. Andernfalls wirst du abgestraft und ich hoffe viele refunden den Mist bis es gefixed ist. Aber dnan heißts aus Japan wieder "PC Markt lohnt nicht, lass mal Sony Exklusive machen".
Haja. Dann macht. Ich hab die 60 Euro woanders investiert und den Quark kaufe ich dann nächstes Jahr beim Keyseller in der obligatorischen Ultra Turbo Capcom Edition in Fertig für 5-10 Tacken als Key.