MTs sind, nachdem was ich gelesen habe, nur optionales Beiwerk für ungeduldige Spieler. Das ist nichts neues, und seit Jahren Standard.
Man liest jetzt nämlich von "Aussehen kostet Geld" oder "Schnellreisen kostet Geld" etc.
Das kann man aber auch alles ganz normal mit Gold kaufen, das man im Spiel findet, durch Quests bekommt etc. Wie in jedem anderen Spiel.
Ich trenne es zwischen Kosmetik und Gameplay DLCs.
Ersteres mag ich nicht, lasse es mir aber gefallen. Zweites meist nicht.
Mir persönlich gehen die Mikrotransaktionen am A.... vorbei.
Klar, kann man sich über die Mikrotransaktionen und den Kopierschutz aufregen, aber ist auch wieder nur unnützes Jammern. Kann man alles erspielen oder wird per Patch nachgereicht, man muss also kein weiteres Geld ausgeben.
Ich weiß nicht, warum es nicht in die Köpfe der Leute will, aber die Annahme, dass Mikrotransaktionen einen nicht betreffen, nur weil man nicht gedenkt sie nutzen,
ist grundlegend falsch! Die Spiele werden eben nicht mehr darauf ausgerichtet, dass du das optimale Pacing, den meisten Spaß, ein angemessenes Maß an Grind und Wegstrecken, faire Dropchancen, usw. hast, sondern einzig und allein die Gratwanderung zu meistern, dich auf der einen Seite so bei der Stange zu halten, dass du möglichst viel Zeit in das Spiel steckst, dich auf der anderen Seite aber auch gerade so sehr hinzuhalten und zu nerven, dass du nicht irgendwann doch schwach wirst, MT zu nutzen. Jedes Spiel, dass mit Mikrotransaktionen im Hinterkopf konzipiert wird, zielt darauf ab, diese auch zu verkaufen. Es ist auch traurig, wie sehr sich viele schon an diesen Schund gewohnt haben. Also nochmal: Auch wenn ich keine MT nutze, das Spielerlebnis wird insgesamt schlechter, wenn im Spiel MT vorhanden sind! Egal ob SP oder MP. Diese Mechaniken sind und bleiben eine Sauerei und führen dazu, dass Spiele nicht so gut sind, wie sie sein könnten, würde man auf maximalen Spielspaß hin entwickeln. Unser aller Hobby hat darunter zu leiden.
VeriteGolem und sterreich haben das verstanden:
Das Game baut darauf auf das es inconvinient ist. Und jetzt kann man das umgehen. Ist Singleplayer, also jedem seine Entscheidung, trotzdem nervt mich das, weil hier wurde sich offensichtlich sehr genau überlegt was man verkauft und es hat halt immer das Geschmäckle: Dann wurde die Spielmechanik extra so nervig gemacht, das du versucht bist es zu tun. Deswegen liebe ich dieses Argument:" Du musst ja nicht kaufen". Es arbeiten sehr hochbezahlte Leute daran dich dazu zu bringen es zu kaufen. Glaub mir. Klar du kannst alles ig freispielen. Gilt allerdings auch für Cashgrab Handygames. Oder Battlefront PS4. Aber realistisch ist es dann nicht möglich. Das Japaner irrationale Preise für ihre DLCs haben ist nichts neues. Dead or Alive zb. Oder Ace Combat 7 wo der meiste Content in den DLCs steckt. Dazu solche Features wie nen Friseur der heute standard ist zu verkaufen....gut hat Dragon Age 2 und 3 schon gemacht aber nicht pro Anpassung.
Es wurde nicht "stilistisch auf Schnellreise verzichtet", die gibt es, sogar in 2 Formen (Oxcarts und Teleportkristalle). Letzteres gibt es zu kaufen aber auch ohne Microtransactions. Ist nur unverhältnismäßig teuer und schwer/spät erspielt.
Das hat das selbe Muster wie Freemium Games wo man Leute dazu bringen will, Geld für lästige Grinds auszugeben. In einem 70€ Titel
Es gibt Spiele"journalisten" die in Titeln nicht einmal das 1. Level schaffen. Da fragt man sich, wie lange manche den Titel wirklich gespielt haben
Never forget IGNs 5.9 für Alien Isolation, weil Ryan McCaffrey meinte, das Alien sei zu gemein, es laufe ja jedesmal woanders lang...