News Dragon's Dogma 2: Performance-Probleme ziehen Spielerbewertungen deutlich in den Keller

Spiele sind Kunst! Die Programmierer und Designer sind Künstler.
Nur weil Du das Bild im Museum nicht sehen kannst, hat es doch jemand geschaftt, es zu malen.
Der Vergleich hinkt auch, weil Du am Monitor auch keinen schwarzen Bildschirm siehst, sonder geile Orklager, mit guten Animationen ( ein Ork schreit in die Luft um Hilfe zu holen) Im Hintergrund Berge klippen, Wälder...ein so geiles Feeling.
Ja die Analogie ist auch wirklich schwer zu verstehen. Da muss der Fanboy in dir aber hart getriggered worden sein. :ka:
 
Doch schon... Man muss dazu halt cloud save deaktivieren.

Cloud save ist ja gerade die Funktion das der letzte save status nach beenden des spiels hochgeladen und auf egal welchem PC vor erstmaligem start dann herunterlädt...

Bissl PC Kompetenz erwarte ich von einem Gamer eigentlich schon. Und wenn die Kompetenz doch nicht vorhanden ist dass wäre es vernünftiger solchen bullshit besser als Fragen zu formulieren.

Kurzum. Es funktioniert eben schon.
Nichts desto trotz ein Ding der Unmöglichkeit, wie man auf so eine Idee kommen kann, ein RPG ohne die Möglichkeit mehrerer Spielstände über herkömlichem Wege zu programmieren und releasen.

Ich hab in BG3 6 parallele Spiele offen und bin dankbar um die Funktion...
Alleine um die verschiedenen Klassen testen und vergleichen zu können hätte ich bedarf an mehreren safegames...
Ich verstehe das so, dass man 2(!) Spielstände hat. Den aus dem Gasthaus und das automatische saven des Spielstands.
Bin ja OLD SCHOOL. Finde das geil. Bringt richtig Spannung rein. Es ist auch nicht unfair,

SPOILER:
weil die meisten Gaststätten nicht so weit (bis jetzt) vom Point of Interest weg sind. Die Übernachtungen sind auch angemessen vom Preis. Hatte 10000 und musste 2000 abdrücken.
Ja die Analogie ist auch wirklich schwer zu verstehen. Da muss der Fanboy in dir aber hart getriggered worden sein. :ka:
Welche Analogie meinst Du? Meine oder seine? :ugly:
Hihi,
aber es ist ja nur die SPOILER
Stadt. Prickelnt ist es aber nicht. Ok, war erst nach 13 h da. War vorher in der Wasserhöhle.
Gruß :bier:
Dann ist die Branche eben nicht für solch ein Konzept tragbar. Als Tester bezeichnet man sich gerne Journalist, was durchaus sein kann. Als Journalist sollte die Wahrheit das Geschäft sein. Ja, da hole ich jetzt etwas aus, aber:

Ich werfe nicht automatisch vor, dass hier gelogen wird. Diese Rotze an MTX stößt ja vielen schon sauer auf. Es ist den Leuten also schon wichtig. Daher sollten diese behandelt werden, zur Not mit separaten Scores wo dann auch die Performance einfließen sollte (ist ja ein tolles Spiel, "9 von 10", läuft halt nur wie Kaugummi).

Hier wird aber von PCGH behauptet, dass es die meisten nicht interessiert. Geschenkt! Von vornherein interessiert die meisten der Inhalt des Reviews sogar noch viel weniger. Wer liest denn (heutzutage) die Reviews? Wahrscheinlich eher Enthusiasten. Ich habe das nie empirisch belegt, aber ich hypothesiere hier mal, dass wenn jemanden die MTX interessiert, dann sind es die Enthusiasten, die den Kram überhaupt lesen.

So. Journalisten handeln mit der Wahrheit. Und Journalisten sollten nicht blauäugig sein. @PCGH_Dave sagte ja völlig zurecht, dass man davon ausgehen kann, dass Capcom einen Arschvoll DLCs einbauen wird. Dann gilt die Ausrede, dass diese ja beim Test ausgeschaltet waren, ebenfalls nicht. Hätte man ja vorher ahnen können.

Dass Wahrheit funktionieren kann, beweist ja Gamer's Nexus. Es wird zwar auf YouTube-Tester immer gepfiffen, aber ich fühle mich bei denen bislang weniger verarscht. Das gilt mittlerweile nicht mehr bei YT-Spiel-Reviewer, aber es ist halt ein Teufelskreis, aus dem man ausbricht, indem man eben nur noch nach Release testet und die Leute eben ins Messer laufen lässt, denn sie haben es nicht anders verdient. Oder man macht einfach gar nicht mehr mit. So ist das eben. Alles andere wäre schlicht gelogen.
Sehr ideologisch.
Hyphothetisch (niemand aus der Redaktion gemeint!):
So funktioniert das leider nicht. Viele Politiker beschäftigen z.B. ehemalige Journalisten um PR zu machen. Habe das selbst vor Jahren erlebt: Ein Bekannter ist (jetzt) ne große Nummer beim Fernsehen. Zufällig kannte ich auch einen Politiker. Der Journalist hatte ein Angebot von diesem Politiker, beim TV zu kündigen und dann für ihn PR zu machen. Dann hat er aber (darüber) mit seinem Chef verhandelt und wurde befördert. Blieb also beim TV.

Siehe auch Wulff und Diekmann (Bild). Wulff macht einen auf Familie mit Diekmann (um beim Volk zu Punkten). Dann wird er faaaaaaaaaaalllllen gelassen. So läuft das. Korruption und Intoktrinierung sind gängig und die Grenzen sind fliessend. Die Hand die mich füttert beisse ich nicht :ugly:
PC Games und PCGH haben schon etwas unterschiedliche Aufgaben.
Die Wiedereinführung der Rubrik SPIELSPASS würde vielleicht helfen.

Zu MAUS und Tastatur. Läuft gut, aber wenn man die Spezialattacken macht muss man trainieren. CTRL und Space kriege ich noch hin (bei mir Rundumschlag). Aber CTRL und V schon schwieriger (geht aber). Bei Controller neige ich immer zum dauerkloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ständige "Spiele sind Kunst"-Annahme ist irreführend.

Videospiele sind, um in der Analogie zu bleiben, eher ein Museum. Ja klar ist da Kunst drin ABER wenn ich ein Museum besuchen will und die Kunst nicht sehen kann, weil irgendein Vollprofi die ausgestellte Kunst mit schwarzen Stoffbahnen verkleidet hat, dann hab ich nix davon und würde den Besuch auch schlecht bewerten.
Geistreich, beschreibt das Problem der Kritik hier aber auch noch nicht zutreffend. Die frühen Videospiele waren technisch doch alle unzugänglich und dennoch faszinierend. Das ist DD2 eben auch, weil es Open world so gut macht wie Elden Ring oder Gothic oder Breath of the Wild: Es sind einzigartige Titel, die Macken haben dürfen: Kein vergleichbarer Titel hat weniger Technikmacken, da es ihn nicht gibt.
 
Sehr ideologisch.
Hyphothetisch (niemand aus der Redaktion gemeint!):
So funktioniert das leider nicht. Viele Politiker beschäftigen z.B. ehemalige Journalisten um PR zu machen. Habe das selbst vor Jahren erlebt: Ein Bekannter ist (jetzt) ne große Nummer beim Fernsehen. Zufällig kannte ich auch einen Politiker. Der Journalist hatte ein Angebot von diesem Politiker, beim TV zu kündigen und dann für ihn PR zu machen. Dann hat er aber (darüber) mit seinem Chef verhandelt und wurde befördert. Blieb also beim TV.
Was hat das damit zu tun?

Entweder reden wir aneinander vorbei, oder du siehst das extrem extrem.

Weil irgendwo irgend eine Form von Korruption möglich ist, und weil diese stattfindet, muss das nicht gleich einen Systemsturz bedeuten. Hier wird von vornherein sich den Publishern ausgeliefert, weil man sonst eine Woche nach Release veröffentlicht.

Wenn ich deiner Analogie folgen kann, dann wäre es eher so, dass der Journo ansonsten vom Politiker schlicht mundtot gemacht werden würde und das so tut, indem er ihm kein Abo für seinen privaten Podcast mehr gäbe (was alleine schon mindestens in den USA rechtlich bedenklich wäre). Ohne Abo muss man eine Woche warten und anschließend pro Folge bezahlen. Dazu bekommt man keine Werbung vom Politiker mehr, welche sowieso nur halbfertiger Brei ist.

Bei deiner Analogie müsste der Journo vom TV dann vom TV-Sender gesagt kriegen, dass er gefälligst die Klappe halten sollte, sonst bekommt man kein Abo mehr und man könne nichts mehr so pünktlich wie alle anderen über den Politiker sagen. Dazu müsste es in deiner Analogie so sein, dass man sowieso eher positiv über den Politiker Bericht erstatten müsste. Nur, weil er Steuererhöhungen einbringt und de facto ja keine Wahlversprechen bricht, heißt das nicht, dass man das erwähnen müsste. Man muss ihn ja weder wählen noch im Land bleiben. Außerdem sei es ja anzunehmen, dass es massive Steuer-, Gebühr-, und Abgabenerhöhungen geben wird mit Politiker und Partei XY. Als Verteidigung sagt man aber, dass der Politiker in den Pressemitteilungen über Gesetz und Agenda XY nie was von irgend einer Verteuerung gesagt hat.

Da das aber nicht ein mal eine Analogie war, sondern vermeidlich eine Erzählung einer "wahren Begebenheit", hinkt der Vergleich stark, da die Verhältnisse was völlig anderes sind und hier niemand persönlich (denke ich) von einem Publisher abgeworben wird, damit man Pressemitteilungen per ChatGPT schreibt (wie EA). Es ist eine komplett andere Situation.

Wenn das zu ideologisch ist, dann ist das ganze Programm hinfällig. Es kommt ja immer und immer wieder hinzu, dass man schon beim bloßen Berichterstatten oder beim nicht-maximal-positiv-Reviewen Gefahr läuft, geblacklistet zu werden. Bethesda macht es wegen Leaks, EA macht es bei nicht so guten Reviews, genau wie Square Enix und Take 2 (oder 2k oder wer auch immer das war, wahrscheinlich machen das noch so einige je nach Verlag).

Wenn es halt nicht klappt und man nicht ein mal über sowas mehr Bericht erstatten möchte, dann lohnt es sich nicht, das zu lesen oder Scores überhaupt noch zu werten. Die Scores alleine sind damit ähnlich vollständig und optional wie die Spiele mit ihren MTX.
 
alles klar, Sherlock :D

btw, du hast das schnellste Pferd im Stall und da droppt es schon auf 40 fps herunter - die meisten anderen haben dann nen Diashow Abend mit der Family, oder was ? Wie kann man sowas schön reden, raff ich nicht.
glaub was du denkst, die Bild ist auch eine Quelle und wenn du denen alles glaubst ist das deine Sache. das problem ist eher das Leute das game vllt auf einer HDD laufen oder was weiß ich.
oder wie schon gesagt 4k "NATIV" res spielen? noch 100 andere Programme im Hintergrund laufen lassen? manche nehmen 40fps als Diashow an.
bin jetzt bei knapp 30stunden Spielzeit, soll ich dir vielleicht noch als Beweis das ganze aufnehmen? gibt ja nun auch einige die sagten dass das Game relativ gut läuft, klar kein Optimierungsmeisterwerk aber mein Gott man kann auch übertreiben, wundere mich das bei dir keine Kernschmelzung passiert ist beim start von Cyberpunk.

(btw ich kann cyberpunk bis heute nicht flüssig spielen mit einer 3080 - 8k res ohne dlss mit pathtracing psycho is ne Diashow. was ein müll aber auch)

btw nen Kumpel spielt auf einer rtx 3060 und 5600x auf mittleren settings er hat auch kaum Probleme wobei er auch noch auf 1080p60hz spielt, komplett Casual ist und lait seiner Aussage mehr als 60 fps kaum merkt. außerdem ist er komplett gewohnt games mit 30fps zu spielen.
 
Immersiv wäre es, wenn die NPCs reden würden und man gar nicht lesen müsste.
In anderen Spielen kann man Infoicons in den Einstellungen ausschalten.

"Stilistisch" ist hier ein anderes Wort dafür das die Zeit des Spielers nicht respektiert wird bzw um es unnötig in die Länge zu ziehen.

Nicht optimal.... auf einem Ryzen 5600X kriegste keine 60FPS, egal welche Auflösung. Und selbst ein 7800X3D ruckelt.
Stilistisch ist es nicht, wenn man in den Gang in die Stadt erstmal ein Ruckelfest hat.
Wie gesagt auf der kleinste Xbox läuft es flüssig falsche Endgerät 😂🤣
 
Zurück