News Dragon's Dogma 2: Performance-Probleme ziehen Spielerbewertungen deutlich in den Keller

Nur 1 Spielstand der nicht löschbar ist ? Das nervt mich schon bei Returnal .
Das Game würde ich nicht mal vom Grabbeltisch nehmen .
Der Video Game Crash kommt bestimmt wieder .
 
Keine Ahnung der schatten ist rotz, trotz Ray , vergesst nicht Bild Qualität Regler hoch zu stellen. Sonst Läuft es ganz gut. Schnell reise hab noch nicht man kann doch eh fliegen mit adler oder sowas... Und mann kann auf die Endgegner steigen... und das schwert is Gehirn boren oder sowas.. fand ich schon gut.
Eine Stunde später und das Spiel steht schon bei "Mostly negative" 🤡 Und 2€ Mikrotransaktion wenn man das Aussehen des Spielecharakters zurücksetzen möchte (in einem Singleplayer Spiel!) 🙈
Das war fake , es geht auch so.
 
Naja, typische angryKid Bewertungen, ohne Substanz, null Bezug zum eigentlichen Inhalt. Man kennt es ja. Auf Steambewertungen kann man eben nichts mehr geben.

MfG

hast du auch nur irgendwas davon gelesen?
wenn das stimmt und man knapp 70€ bezahlt, dann erwartet man sich halt ein ordentliches produkt

ich hinterfrage da jetzt eher die spielepresse, die sich ja durchaus positiv zu diesem spiel geäußert hat! warum gab es von dieser seite so wenige kritikpunkte?

aber naja. den kritikpunkt, dass die performance grottig ist hatten alle und das hätte mich dann schon vor einem kauf abgeschreckt bzw hätte ich 1-2 tage gewartet. die leute wollen aber nicht lernen! ist ja nicht das erste spiel, dass so rauskommt
 
Ahhhh good ol' Capcom strikes again. :D

1.png


Freue mich schon jetzt auf das Angry Review.
 
Ich finde das schon alles bisschen unfair PC spieler sind so davon überzeugt das sie die beste Möglichkeit Nutzen ein Spiel zu spielen und schreibe dann schlechte Bewertung weil's spiel nicht richtig funktioniert tja der PC ist zum arbeiten also um spiele zu machen die Konsole ist dafür da die spiele abzuspielen bei 90 prozent der spiele die auf dem PC *** laufen laufe auf den Konsole flüssig ist jetzt das falsche medium seit total uneinsichtig was das angeht (naja um ne PC besitze zu können muss mann aber auch ein Bonzen sein also ka auch einfach daran liegen ) dann wundert ihr euch warum spiele ICT funktionieren hasstedu aktuell neusetegrafi Karte nedas ändert sich jeden tageie oder bekommt höhste ein mit Gen Update und wenn du so sehr auf Grafik achtestkuv halt Filme mit echten Schauspielerin aber "du hast nichts mit spiele zu tun lass sie in Ruhe" kingkoolsavas sage da mal so ähnlich
 
Es gibt keine Infoicons auf dem Kopf, man muss immersiv Texte lesen ---> die Leute regen sich auf
Immersiv wäre es, wenn die NPCs reden würden und man gar nicht lesen müsste.
In anderen Spielen kann man Infoicons in den Einstellungen ausschalten.
Es wird stilistisch auf Schnellreise verzichtet, es wird optional angeboten ---> die Leute regen sich auf.
"Stilistisch" ist hier ein anderes Wort dafür das die Zeit des Spielers nicht respektiert wird bzw um es unnötig in die Länge zu ziehen.
Die Performance ist nicht optimal aber die Inhalte und das Spiel sind nach Tests sehr überzeugend ---> die Leute regen sich auf.
Nicht optimal.... auf einem Ryzen 5600X kriegste keine 60FPS, egal welche Auflösung. Und selbst ein 7800X3D ruckelt.
Stilistisch ist es nicht, wenn man in den Gang in die Stadt erstmal ein Ruckelfest hat.
 
Ich finde das schon alles bisschen unfair PC spieler sind so davon überzeugt das sie die beste Möglichkeit Nutzen ein Spiel zu spielen und schreibe dann schlechte Bewertung weil's spiel nicht richtig funktioniert tja der PC ist zum arbeiten also um spiele zu machen die Konsole ist dafür da die spiele abzuspielen bei 90 prozent der spiele die auf dem PC *** laufen laufe auf den Konsole flüssig ist jetzt das falsche medium seit total uneinsichtig was das angeht (naja um ne PC besitze zu können muss mann aber auch ein Bonzen sein also ka auch einfach daran liegen ) dann wundert ihr euch warum spiele ICT funktionieren hasstedu aktuell neusetegrafi Karte nedas ändert sich jeden tageie oder bekommt höhste ein mit Gen Update und wenn du so sehr auf Grafik achtestkuv halt Filme mit echten Schauspielerin aber "du hast nichts mit spiele zu tun lass sie in Ruhe" kingkoolsavas sage da mal so ähnlich

Bitte was? :hmm:
 
Ich finde das schon alles bisschen unfair PC spieler sind so davon überzeugt das sie die beste Möglichkeit Nutzen ein Spiel zu spielen und schreibe dann schlechte Bewertung weil's spiel nicht richtig funktioniert tja der PC ist zum arbeiten also um spiele zu machen die Konsole ist dafür da die spiele abzuspielen bei 90 prozent der spiele die auf dem PC *** laufen laufe auf den Konsole flüssig ist jetzt das falsche medium seit total uneinsichtig was das angeht (naja um ne PC besitze zu können muss mann aber auch ein Bonzen sein also ka auch einfach daran liegen ) dann wundert ihr euch warum spiele ICT funktionieren hasstedu aktuell neusetegrafi Karte nedas ändert sich jeden tageie oder bekommt höhste ein mit Gen Update und wenn du so sehr auf Grafik achtestkuv halt Filme mit echten Schauspielerin aber "du hast nichts mit spiele zu tun lass sie in Ruhe" kingkoolsavas sage da mal so ähnlich
du bist definitiv im falschen Forum mit dieser Antwort!!!
wir sind hier bei "PCGamesHardware"!
 
Und die Leute kaufen es trotzdem. :rollen:
Anticheat und Micro-Transactions in einem Single Player Titel, und Denuvo als Sahnehäubchen :lol:
Performance-Problemen sollen der Hauptgrund für die schlechten Bewertungen sein?

Man muss 1,99€ zahlen um seinen Charakter zu ändern (in einem VOLLPREIS 65,-€ Singleplayer Spiel!!!) und man kann nicht mehr wie ein neues Spiel anfangen!!! Sein Save game kann man auch nicht löschen um evtl. ein neues Spiel zu starten!! Wobei ich das auch nicht wollte, ich möchte mehrere Spiele mit unterschiedlichen Charakteren starten können.

Das hier wird nicht Spiel des Jahres sondern der Deck / Abzocke des Jahres. Absolute Frechheit!
Hast du es refunded oder akzeptierst du es als gegeben?

Und anders als bei Konsolen kann man am PC mit Dateien wie Speicherständen interagieren.
Wichtig ist halt auch, den Spielstand bei Cloud Sync zu löschen.
Also wenn man sich die meisten Reviews von der sogenannten Fachpresse durchliest meinten die meisten Tolles Spiel, GOTY, usw...
Meiner Meinung sollte man da die Spezialisten bisschen mehr in die Pflicht nehmen die das Spiel empfehlen.
Es gibt Spiele"journalisten" die in Titeln nicht einmal das 1. Level schaffen. Da fragt man sich, wie lange manche den Titel wirklich gespielt haben :devil:
Du sagst es doch selbst, "das Spiel". Es wurde ja nicht der DLC getestet, sondern das Spiel. Niemand empfiehlt einen DLC, der diesen Unsinn bietet.
Naja, so Dinge wie mehrere Spielstände, Neues Spiel (:ugly:) usw. gehören eigentlich zu den Basics für so einen Titel seit den 90ern und deren Fehlen sollte entsprechend zu Abwertungen führen. Insbesondere falls als DLC nachgereicht (Ja, mir ist bewusst, dass es auch "erspielt" werden kann).
Nehmen wir den beliebten Autovergleich: BMW wurde zurecht zerissen mit ihren "DLC"-Sitzheizungen. Tesla für ihre spartanische Ausstattung (im Prinzip alles außer Blinkern über das Tablet) kritisiert. etc.
Wenn es keinen expliziten Techniktest gibt sollte auch das in die Wertung einfließen. Und falls es ihn gibt mindestens als potentiellen Kritikpunkt in der Bewertung aufbringen.
Es wird stilistisch auf Schnellreise verzichtet, es wird optional angeboten ---> die Leute regen sich auf.
Lol, wieso betreibst du mimimi über mimimi wenn deine Annahmen nicht einmal stimmen?
Es wurde nicht "stilistisch auf Schnellreise verzichtet", die gibt es, sogar in 2 Formen (Oxcarts und Teleportkristalle). Letzteres gibt es zu kaufen aber auch ohne Microtransactions. Ist nur unverhältnismäßig teuer und schwer/spät erspielt.
Das hat das selbe Muster wie Freemium Games wo man Leute dazu bringen will, Geld für lästige Grinds auszugeben. In einem 70€ Titel :ugly:
 
Anticheat und Micro-Transactions in einem Single Player Titel, und Denuvo als Sahnehäubchen :lol:
Anticheat kann ich hier wenigstens einigermaßen verstehen und heißt in diesem Fall wohl auch nicht, dass Du "gebannt" wirst oder Dein Spielstand unbrauchbar oder ähnliches. Für Dich selbst "darfst" Du cheaten. Es betrifft die Vasallen, wenn Du diese per Cheat "anpasst" werden sie halt anderen Spielern nicht mehr zugänglich gemacht und das finde ich (durch Erfahrung aus dem ersten Teil - Vasallen mit reinen 99999-Werten. :ugly: ) sehr vernünftig. Tatsächlich war nämlich genau das einer meiner größten Kritikpunkte am Vorgänger.
 
Ich habe das Spiel heute gekauft (22.3.24). Es sieht toll aus und spielt sich bis jetzt flüssig. Habe aber erst ca, 1 Stunde gespielt. Schatten auf hoch. DLLS auf Qualität. WQHD. RT an.
Die Kommentare hier finde ich ungerecht. Soll man erstmal programmieren; weite Landschaft, riesige Monster. Tolle Effekte. Viele haben ja geschrieben, dass sie das Spiel nicht holen und kritisieren trotzdem. Also Kritik an etwas, was ich selbst nicht erlebt habe - ist so ne Sache.

Computerbase hat ein Szenarie mit Ultra Schatten gebencht. Da schafft die RTX4070 mit einem schnellen Ryzen so um die 70 FPS. Bemängelt wird da die ungleiche Bildausgabe (Frame Pacing). In den Städten gehts runter mit den FPS.

Find ich jetzt nicht so schlimm. Wichtig ist doch, ob das Spiel einen packt. Und das denke ich ist solide gemacht. Die Stunde zocken hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Und meine Fantasie angeregt. Während der Arbeit habe ich mich schon auf zocken heute abend gefreut.

Für mich ist es kein Fehlkauf. Eher freut es mich, dass es Entwickler gibt, die solche Geschichten noch "verprogrammieren".

Meine ersten Rollenspielerfahrung habe ich Ende der 80er mit Bards Tale 1 und 2 (beide komplett durchgespielt) gemcht. Danach Eye of the Beholder, mehrere Might and Magic erlebt ( Teil 6 war irre gut), Ultima Underworld 1und 2, Lands of Lore, Wizardry, etc. Das wichtigste ist doch die Fantasy bei solchen Spielen.

Und wenn ich schon den die Landschaft she, die tollen moves des Kämpfers und der 1 . große Gegner mit kurzem Video. WOW Klasse. Sind mir die 50 Tacken jetzt schon wert um die Programmierer zu unterstützen.

Rollenspieler werden super bedient. Man muss sich halt drauf einlassen.
Die meiste Kritik kam ja hier wegen der Performance, dem DLC (finde ich auch ne Frechheit). Vielleicht sollte noch die Schnellreise erwähnt werden.

Aus meiner Sicht kann ein Spiel auch sehr gut ohne Schnellreise sein. Meine 2 Charakter gefallen mir gut. Im laufe des Spiels kommen ja wohl auch neue.

Ich habe lange überlegt, ob für PS 5 oder für PC (Ryzen 5600 und RTX 4070). Habe mich glaube ich richtig für den PC entschieden. Die Tastatur/Maus Steuerung macht Bock und ist nicht hakelig.

Für Rollenspielliebhaber (des alten Schlags) eine Empfehlung.

Insgesamt finde ich auch Hammer, was für games so auf den Markt kommen. Cyberpunk 2077 vollkommen irre. So geile Grafik (unbedingt Nvidia holen für RT+RR/ läuft flüssig mit ca. 70 FPS in WQHD).

PS 5 auch total geil. Mit PSVR2 ein absolutes Dreamteam (leider ist die Brille schwer und der Sweetspot ist etwas lästig).
Aber was man dafür bekommt - irre (Res. Evil 4/ Kinnlade runter. The Wizards Dark Times (Ein Traum für Rollenspieler!!)
Es ist auch ok, wenn die Ansprüche immer höher werden. Aber für meinen Teil bin ich sehr happy.

Mein absolutes Lieblingsspiel: Starcraft 2 (MultiPlayer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel heute gekauft (22.3.24). Es sieht toll aus und spielt sich bis jetzt flüssig. Habe aber erst ca, 1 Stunde gespielt. Schatten auf hoch. DLLS auf Qualität. WQHD. RT an.
Die Kommentare hier finde ich ungerecht. Soll man erstmal programmieren; weite Landschaft, riesige Monster. Tolle Effekte. Viele haben ja geschrieben, dass sie das Spiel nicht holen und kritisieren trotzdem. Also Kritik an etwas, was ich selbst nicht erlebt habe - ist so ne Sache.

Computerbase hat ein Szenarie mit Ultra Schatten gebencht. Da schafft die RTX4070 mit einem schnellen Ryzen so um die 70 FPS. Bemängelt wird da die ungleiche Bildausgabe (Frame Pacing). In den Städten gehts runter mit den FPS.

Find ich jetzt nicht so schlimm. Wichtig ist doch, ob das Spiel einen packt. Und das denke ich ist solide gemacht. Die Stunde zocken hat mir jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Und meine Fantasie angeregt. Während der Arbeit habe ich mich schon auf zocken heute abend gefreut.

Für mich ist es kein Fehlkauf. Eher freut es mich, dass es Entwickler gibt, die solche Geschichten noch "verprogrammieren".

Meine ersten Rollenspielerfahrung habe ich Ende der 80er mit Bards Tale 1 und 2 (beide komplett durchgespielt) gemcht. Danach Eye of the Beholder, mehrere Might and Magic erlebt ( Teil 6 war irre gut), Ultima Underworld 1und 2, Lands of Lore, Wizardry, etc. Das wichtigste ist doch die Fantasy bei solchen Spielen.

Und wenn ich schon den die Landschaft she, die tollen moves des Kämpfers und der 1 . große Gegner mit kurzem Video. WOW Klasse. Sind mir die 50 Tacken jetzt schon wert um die Programmierer zu unterstützen.

Rollenspieler werden super bedient. Man muss sich halt drauf einlassen.
Die meiste Kritik kam ja hier wegen der Performance, dem DLC (finde ich auch ne Frechheit). Vielleicht sollte noch die Schnellreise erwähnt werden.

Aus meiner Sicht kann ein Spiel auch sehr gut ohne Schnellreise sein. Meine 2 Charakter gefallen mir gut. Im laufe des Spiels kommen ja wohl auch neue.

Ich habe lange überlegt, ob für PS 5 oder für PC (Ryzen 5600 und RTX 4070). Habe mich glaube ich richtig für den PC entschieden. Die Tastatur/Maus Steuerung macht Bock und ist nicht hakelig.

Für Rollenspielliebhaber (des alten Schlags) eine Empfehlung.

Insgesamt finde ich auch Hammer, was für games so auf den Markt kommen. Cyberpunk 2077 vollkommen irre. So geile Grafik (unbedingt Nvidia holen für RT+RR/ läuft flüssig mit ca. 70 FPS in WQHD).

PS 5 auch total geil. Mit PSVR2 ein absolutes Dreamteam (leider ist die Brille schwer und der Sweetspot ist etwas lästig).
Aber was man dafür bekommt - irre (Res. Evil 4/ Kinnlade runter. The Wizards Dark Times (Ein Traum für Rollenspieler!!)
Es ist auch ok, wenn die Ansprüche immer höher werden. Aber für meinen Teil bin ich sehr happy.

Mein absolutes Lieblingsspiel: Starcraft 2 (MultiPlayer).
Sehe ich komplett anders. Ich habe die Nase voll davon das gerade japanische Hersteller auf Preiserhöhungen bestehen, aber dann in den letzten Jahren nicht einen gescheiten PC Port hinbekommen haben. Das Spiel ist nicht fertig. Warum wird es released? Das kann ich kritisieren. Ich muss auch 2024 nicht tolerieren, das ich Vollpreis zahle, und dafür dann bestraft werde und hoffen muss das sich genug verkauft, damit der Entwickler sich herablässt das Game fertig zu entwickeln. Es läuft btw auch auf Konsolen schlecht. Und das dürfte in den Playtests aufgefallen sein. Heutzutage muss man schon skeptisch werden wenn 1 Woche vor Release Journalisten es antesten und kriegen weiterhin nur eine Version mit selektierten Szenen. Da krieg ich Cyberpunk Backflashs.


Das das Game gut ist von der Story und der Welt her wurde hinreichend bestätigt, steht auch so in den Steam Rezensionen. Aber es sieht aus wie ein Playstation 4 Game, läuft aber nicht. Das ist armselig. Und ich finds gut das mir das vorher gesagt wird, denn ansonsten würde ich mich jetzt ärgern.


Der Abschuss ist dann: Am Ende wird dann wieder gesagt: ne die Serie wird nicht fortgesetzt, ihr habt es ja nicht gekauft. So wie bei Days Gone damals. Die Spieler hätten es gekauft, denn sie waren hyped. Aber es wurde sofort gewarnt das es miserabel läuft. Ich liebe Days Gone. Habs sowohl auf der PS4 als auch auf dem PC gespielt. Aber halt nach 2 Jahren fertig gepatched fürn 10er. Selbst Schuld. Da muss einfach in den Chefetagen mal ein Umdenken einsetzen.


Hinzu kommt die zweifelhafte Monetarisierung. Das Game baut darauf auf das es inconvinient ist. Und jetzt kann man das umgehen. Ist Singleplayer, also jedem seine Entscheidung, trotzdem nervt mich das, weil hier wurde sich offensichtlich sehr genau überlegt was man verkauft und es hat halt immer das Geschmäckle: Dann wurde die Spielmechanik extra so nervig gemacht, das du versucht bist es zu tun. Deswegen liebe ich dieses Argument:" Du musst ja nicht kaufen". Es arbeiten sehr hochbezahlte Leute daran dich dazu zu bringen es zu kaufen. Glaub mir. Klar du kannst alles ig freispielen. Gilt allerdings auch für Cashgrab Handygames. Oder Battlefront PS4. Aber realistisch ist es dann nicht möglich. Das Japaner irrationale Preise für ihre DLCs haben ist nichts neues. Dead or Alive zb. Oder Ace Combat 7 wo der meiste Content in den DLCs steckt. Dazu solche Features wie nen Friseur der heute standard ist zu verkaufen....gut hat Dragon Age 2 und 3 schon gemacht aber nicht pro Anpassung.

Stell dir mal vor Elden Ring Erdtree kommt und aufeinmal: "1 mal Seelen aufsammeln Token 5.99. 1 Revive beim Boss 5.99€. 1 Booster für Schnellreise 5.99€. 1 Booster für Invincible Frames beim Ausweichen 10.99€"
Ist Singleplayer, also wen juckts. Im Multiplayer halt nicht zu verwenden. Hätte auch sein Geschmäckle weil jeder dann sagt "Ok Malenia ist mit Absicht sauschwer damit du kaufst". Oder?



Ich kanns einfach nicht mehr. Games die von Managern designed werden. Wo am Reißbrett in der Mitte die fette Bubble mit "Monetarisierung, Shop, MT" steht und alles drumrum designed wird. Egal wie sehr die Server spacken, der Shop läuft. Testphasen werden outgesourced, kann ja beim Kunden reifen. Nein. Einfach nein. Und das kann ich kritisieren ohne das ich es gespielt habe.


Dazu: Schön das es bei dir läuft. Du hast einen aktuellen PC. Das Game sieht aus als müsste es auf ner 970 in 120 fps rennen. Es schafft nicht mal 60 und auf der Konsole 30. Dazu nerven holprige Frametimes gerade wenn sie unter 40 fallen auch auf Freesync Displays. Warum? Weil bei der Programmierung geschlampt wurde. Viele NPCs darzustellen ohne Ruckeln hat ein Witcher 3 geschafft. Das ist einfach "Wir hätten es machen können, aber der Manager sagte Deadline, können wir nachpatchen"


Und wenn du weißt du hast Mist gebaut, dann steht gefälligst am 21. bereits der Day One Patch bereit. Das bist du deinen Kunden schuldig. Andernfalls wirst du abgestraft und ich hoffe viele refunden den Mist bis es gefixed ist. Aber dnan heißts aus Japan wieder "PC Markt lohnt nicht, lass mal Sony Exklusive machen".

Haja. Dann macht. Ich hab die 60 Euro woanders investiert und den Quark kaufe ich dann nächstes Jahr beim Keyseller in der obligatorischen Ultra Turbo Capcom Edition in Fertig für 5-10 Tacken als Key.
 
Dazu: Schön das es bei dir läuft. Du hast einen aktuellen PC. Das Game sieht aus als müsste es auf ner 970 in 120 fps rennen. Es schafft nicht mal 60 und auf der Konsole 30.
Na, sind schon ein Paar geile Dinger dabei. 3060 Ti mit 70 FPS würde ich sagen. Kann aber an den großen Arealen liegen. Auch die lange Entwicklungszeit (alte Engine aufgebohrt) hat es vermutlich nicht leichter gemacht, UE5 ist da schon ne feine Sache.
 
Gibt es den überhaupt einen Hoffnungsschimmer das die Performance gepatcht wird ich meine mit Highend CPUs in den 30 FPS Bereich vorzustoßen ist schon ein Ding.
 
Letzteres wurde bereits (in diesem Thread) widerlegt, ersteres auf Konsolen, definitiv, auf PC? Gibts schon umfangreiche Benchmarks? Wenn ich beim Phil drüben schaue, wie es läuft, sieht das ziemlich sauber aus. Schade nur, dass es Denuvo hat. Der größte Witz wieder mal, dass nach fünf CPUs Schluss ist. :daumen2:
Bleibt ja trotzdem mein Hauptproblem mit vielen Spielen, die fehlende deutsche Sprachausgabe.
 
Mir persönlich gehen die Mikrotransaktionen am A.... vorbei. Das mit dem einen Spielstand ist allerdings ärgerlich. Werde es aber wohl erst mal wieder zurückgeben, da es bei mir mit einem 12400f und einer 4070 teilweise fast unspielbar wird. Der Prozessor ist auch mit vielen NPCs gerade mal zu etwas über einem Drittel ausgelastet mit gerade mal um die 30 Watt. Die Grafikkarte ist ebenfalls im Wachkoma. Vielleicht liegt die grottige Performance ja auch zum Teil an Linux ? Keine Ahnung. Wegen einem Spiel, hätte ich allerdings keine Lust Windows neu aufzusetzen...
 
Zurück