Dragon Age Origins auf GTX 280: 15 geniale Bilder zeigen Zauber und Gewalt - Textur-Mod in Arbeit

16xS-TSSAA (2x2 OGSSAA + 4x SGMSAA + 4x TSGSSAA), einem LOD-Bias von "-1" und 32:1 HQ-A
Also jetzt mal im Ernst. Selbst als halbwegs technisch interessierter und durchaus nicht blöder Mensch ist das zu viel des Guten. Ich will beim zocken nicht vorher studiert haben müssen um eine schöne Bildqualität einstellen zu können. Das sind ja alles tolle Sachen, die mittlerweile möglich sind mit den aktuellen Grafikkartengenerationen, aber mit dem Slogan „jetzt möglich in (quote oben) zu spielen!!!11“ verkauft man keine Grafikkarten xD

Das waren noch Zeiten, als mit 2x 4x 8x Kantenglättung in den Optionen alles gesagt war. Und ehrlich gesagt, ist mir die Technik dahinter völlig egal, Hauptsache es sieht gut aus und frisst nicht zu viel Leistung. Ich hoffe, dass wird in Zukunft für den „normalen“ Zocker etwas übersichtlicher :o
 
Für uns Grafikkarten-Redakteure war/ist SGSSAA das Killer-Feature schlechthin. Uns standen beinahe die Tränen in den Augen, als wir es in den AMD-PFDs entdeckt haben :D
 
bei aller Liebe - aber das geht wirklich zu weit:
"16xS-TSSAA (2x2 OGSSAA + 4x SGMSAA + 4x TSGSSAA), einem LOD-Bias von "-1" und 32:1 HQ-AF (effektiv)"

das kann doch nich ohne jeglich erklärung weiterhelfen, wenigsten ein link mit erklärungen der verschiedene Antialaising-Modi und warum Anisotropisches Filtering plötzlich effektiv mehr als 16:1 erreicht...... :ugly::what::devil::daumen2::huh:
Get a dictionary !!!!!!!!111!one1eleven



Deutsch - Nerd
Nerd - Deutsch

Müsste dann eigentlich passen. =)



Ist wie beim Bund: Würde man jeden von deren komischen Begriffen für Gott und die Welt voll aussprechen wär "da' Krisch vorbei wenn'se fedich sind mit ihr'm Raport, also stell'n se' sisch ma nisch so an, Rekrut!" (O-Ton einer meiner Ausbilder in'ner AGA, bei meiner Zeit beim Bund, wollte auch wissen was die mit ihren Abkürzungen da haben), zu gut deutsch: Schreib die Kantenglättungsmodi mal alle aus und du hast statt einer 3-4 Zeilen voll. :ugly:
 
Wo gibt´s eigentlich die Texturmod zum ´runterladen?
hab´nix finden können :(

EDIT:
hab´s grad gesehen dass er erst im Laufe der Woche rauskommen soll. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DarkHunter

Danke für den Tipp, der Oger ist besiegt und ich habe vorher noch den Patch raufgespielt!

FRAGE AN PCGH! (zum 2.)

Ist es normal, dass Avira 3 Trojaner im Patch entdeckt? Ich musste dne AviraGuard abschalten um dne Patch raufspielen zu können, egal wo man den Patch runterlädt, er entdeckt immer 3 trojaner, bin ich jetzt befallen oder hat das einen ganz plausiblen Hintergrund?

@ PCGH_Marc

eine flüsterleise 5870 wirst du wahrscheinlich erst mit Wasserkühlung erreichen, da bin ich mir fast sicher, bei der 5850 sieht es etwas anders aus, welche auch meine nächste Grafikkarte wird und da hoffe ich, dass da noch eine leisere herauskommt :)
 
Das Spiel, macht sich mir gegenüber immer interessanter.:P
Ich glaube ich hols mir auch mal.
Man ist das ein teurer Monat.:wow:
Und dann nächsten Monat auch noch Weihnachten und 3Familien Geburtstage.:hail:

Edit:..und Sylvester.:schief:
 
Das Spiel, macht sich mir gegenüber immer interessanter.:P
Ich glaube ich hols mir auch mal.

Tu das! Ich finds richtig gut (abgesehen vom stummen Hauptchar, ein paar Levelbaufehlern, der manchmal störenden Kamera und anderem Kleinkram), meine Erwartungen sind sogar übertroffen worden.
Als BG-Veteran bin ich zwar weniger froh, (soweit ich das sehe) kein A&D vor mir zu haben, aber WTH, seltsamerweise stört mich das nicht...
Klare Kaufempfehlung!
 
habe 2 Mods im Forum gefunden die ganz vielversprechend aussehen:

Texturmod:

Vergleichs Screens:
http://img24.imageshack.us/img24/8413/hdtext.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/9289/hdtextdoor.jpg
http://img194.imageshack.us/img194/6716/pokaz.jpg

Download:
http://animealliance.org/dragonage/BT.7z
http://animealliance.org/dragonage/cart_wagon_bt_patch1.7z
http://animealliance.org/dragonage/doors_bt_patch2.7z

INSTALLATION:
Unpack rar file here: X:\\Dragon Age\\packages\\core

UNINSTALLATION:
Go to: X:\\Dragon Age\\packages\\core - and delete OVERRIDE folder.


****

Example package: Camp storage chest
Spawns a simple storage chest at the party camp.

Choose Language | BioWare Social Network
 
das "BT" (Better Textures) Pack ist von hier:
Choose Language | BioWare Social Network

kommentar vom ersteller "BT is no more. BT was easy but not great looking. In BT textures was resize from 256x256 to 512x512."


und hab auch schon das nächste von ihm gefunden das wird dann AFAIK 1024x1024

HD_textures_part1&2.zip

Size: 12.01 MB
Choose Language | BioWare Social Network

http://img291.imageshack.us/img291/4552/domdh.jpg
http://img513.imageshack.us/img513/3301/cartdh.jpg
http://img24.imageshack.us/img24/8413/hdtext.jpg
http://img197.imageshack.us/img197/9289/hdtextdoor.jpg


Also ich habe das BT pack jetzt installiert (keinen performance einbruch bemerkt mit GTX260) und bügel das HD pack jetzt noch drüber dann hab ich das beste von beiden :devil:


Da wird auch sicher noch mehr kommen aber das sind schonmal die ersten Verbesserungen die man auch nutzen kann :daumen:
 
Mhhh .... kapier nur net, warum die dann von vornherein auf dem PC nicht die Texturen einfach größer machen und meinetwegen als "ultra" in den Settings bezeichnen, wenn es keine Performance kostet -> wayne ?!


Aber danke, werds mir auch mal laden, sieht auf jeden Fall um Welten besser aus, schei* dann meinetwegen auf Performance, müssen die GraKas halt mal schuften. :devil:


Aber mal ne Frage: Ne Idee welche AF/AA-Settings da in den Screens anliegen ?! Eventuell könnt man da sogar noch 'n bisserl dran drehen, aber ich gehe irgendwie mal davon aus, dass er die Regel schön nach rechts gesetzt hat.
 
Ich habe gesagt das ich keinen unterschied bemerkt habe, natürlich brauchen größere Texturen mehr (V)RAM und da es das Spiel nunmal auch für Konsolen gibt und die nicht so viel RAM haben kann man wohl davon ausgehen dass da mit Absicht sparsamer mit dem Speicher umgegangen wurde. Für den PC etwas extra machen kostet auch Geld und man möchte als Hersteller ja ausserdem dass das Spiel überall möglichst gleich aussieht.

Bei Fallout 3 hatte ich mir z.B. wirklich zu viele HighRes Texturen runtergeladen, das hat dann üble Laderuckler gegeben, FO3 war aber auch Open World und war ständig am nachladen bei DAO wird ja eh alle 5 Meter der nächste Abschnitt geladen da dürfte es kaum was ausmachen wenn ein paar MB mehr Texturen im RAM liegen.
 
Also sämtliche bisherigen HD-Texturen kommen von dem selben autor, und belaufen sich noch unter 100mb, was für HD-Texturen sehr gering ist, allerdings verbessern sie die Optik schon um einiges. Mit der Grösse von Ferelden und der vielen Matchigen Texturern wir ein Finaler HD-Pack bestimmt so etwa 2gb gross werden, und dann wird sich dies meiner Meinung nach, auch etwas an der Performance bemerkbar machen.

Wie schon angsprochen wurde das Spiel auch für Konsolen entwickelt, und zum anderen wurde es während 5Jahren entwickelt wo damalige grafikkarten auch mit 256mb vram auskommen mussten. Da die Entwickler den Schwerpunkt auf die Figuren gelgt haben, mussten die Umgebungstexturen "etwas" leiden.

Ich würde allerdings ein officielles HD-Pack als DLC begrüssen, würde sogar dafür zahlen, ein solches DLC könnte ja etwas mehr bieten als NUR HD Tecturen :-)
 
Moin,

ich hab da ma ne Frage zur Performance bei so nem Textur-Mod:
Hab bei PCG gelesen, dass ich das Game mit meiner 4870 1GB mit höchsten Einstellungen spielen kann, also auch AA ect., und ich find jz nirgendwo ne Angabe ob die verbesserten Texturen zu Lasten der CPU oder GPU gehen, oder ist das scheiss egal, hauptsache man hat genug V-Ram(was ich ja hfftl habe).:huh:
Sollte der CPU belastet werden reicht wohl nen q6700 @3.5GHz aus?!
MFg
 
Naja, ich weiß nicht, verwenden die bei der Konsolenversion nicht sowieso schlechtere Texturen? Der Unterschied ist nicht so krass wie beim Risen-Murks, aber man sieht es.
 
Ich hab nen Q6600 @ 3,1GHz und GTX260 mit 896MB vram und merke bis jetzt garnix also sollte das bei dir auch kein Thema sein.

Und immer schön nach Updates schauen! Jedes mal wenn ich das Spiel an mache hat der Junge schon das nächste päckchen Texturen fertig, gerade "patch3" geladen, sind jetzt insgesamt 281MB entpackt ;-)
 
ja mit dem Letzten Patch sieht es schon sehr schick aus, so wird einer der wenigen Kritikpunkte im Spiel auch noch ausgemerzt :-)

zur Performance, habe ne ATI4890 samt q9300@3,2ghz und merke überhaupt keinen Unterschied. muss aber auch sagen dass meine GPU nicht sonderlich arbeitet (wenn man von den Temperaturen ausgeht) die CPU allerdings schon sehr warm wird "mann liebe ich solch eine Heizung im Winter :-)"
 
Zurück