Dragon Age Origins auf GTX 280: 15 geniale Bilder zeigen Zauber und Gewalt - Textur-Mod in Arbeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dragon Age Origins auf GTX 280: 15 geniale Bilder zeigen Zauber und Gewalt - Textur-Mod in Arbeit gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Dragon Age Origins auf GTX 280: 15 geniale Bilder zeigen Zauber und Gewalt - Textur-Mod in Arbeit
 
Und genau das sind die Gründe warum es sich lohnt Dragon Age für´n PC zu holen. Mods sind (bis jetzt) nicht machbar auf aktuellen Konsolen. Da hat man als PC Spieler einfach einen großen Vorteil.

Allerdings ist es traurig das sich nun die Modder um sowas kümmern müssen (okay müssen nicht). Wenn ich ein Spiel kaufe sollte es auch zur heutigen Zeit sehr gut ausschauen. Das hätte Bioware auch selber machen können/sollen/müssen.

Aber dennoch schön zu hören. Nächstes Jahr bau ich mir meinen PC und dann hol ich es mir. Das Notebook packt das wohl nicht mehr wirklich.
 
Und genau das sind die Gründe warum es sich lohnt Dragon Age für´n PC zu holen. Mods sind (bis jetzt) nicht machbar auf aktuellen Konsolen. Da hat man als PC Spieler einfach einen großen Vorteil.

Allerdings ist es traurig das sich nun die Modder um sowas kümmern müssen (okay müssen nicht). Wenn ich ein Spiel kaufe sollte es auch zur heutigen Zeit sehr gut ausschauen. Das hätte Bioware auch selber machen können/sollen/müssen.

Aber dennoch schön zu hören. Nächstes Jahr bau ich mir meinen PC und dann hol ich es mir. Das Notebook packt das wohl nicht mehr wirklich.

hmm es kommt so rüber, als wären die texturen in dem spiel schlecht... es gibt, wie bei fast jedem spiel, einige negativ beispiele (zB einige türen)... aber ansonsten sind die texturen wirklich sehr schick und gut anzusehen. der mod wird das mit sicherheit noch um einiges verbessern können.. ich bin gespannt
 
Genau auf diese News habe ich gewartet, und sie folgte auch prompt.:daumen:

Aus den Texturen sollte man wirklich noch was raus holen, da sie fast das einzige Manko am Game darstellen.
 
hmm es kommt so rüber, als wären die texturen in dem spiel schlecht... es gibt, wie bei fast jedem spiel, einige negativ beispiele (zB einige türen)... aber ansonsten sind die texturen wirklich sehr schick und gut anzusehen. der mod wird das mit sicherheit noch um einiges verbessern können.. ich bin gespannt
Nuja, Charaktere sind meist ganz ok, da fehlen höchstens ein paar Polygone für die ein oder andere.. ähm... "Rundung"... :ugly: (Bin für Tesselation bei DAO :daumen:, hrhr).

Aber bei Umgebungstexturen und an so manchem Item (Schild) findet man schon öfter Stellen die einem unangenehm ins Auge springen und gegenüber den Figuren stark abfallen.
 
Habt ihr mal nen Tipp für mich? Ich häng beim Oger fest, ich steck immer beim letzten Viertel seines Lebens fest... Will wieder ein Erfolgserlebnis, das Game ist doch eig. so gut...:(

Den Patch konnte ich nicht raufspielen, weil da Trojaner drauf sind, von PCGh und anderen Anlaufstellen, so sagt mein Antivir. 3 an der Zahl.
 
Echt nett!!
Wie stellt man denn diese, ich sage mal erweiterten, AA optionen ein?
Habe bisher nur ingame 4x bzw. 8xAA aktiviert.
Auch den anisotropen Filter bekomme ich nur auf 16:1.

Danke
 
Habt ihr mal nen Tipp für mich? Ich häng beim Oger fest, ich steck immer beim letzten Viertel seines Lebens fest... Will wieder ein Erfolgserlebnis, das Game ist doch eig. so gut...:(

Den Patch konnte ich nicht raufspielen, weil da Trojaner drauf sind, von PCGh und anderen Anlaufstellen, so sagt mein Antivir. 3 an der Zahl.

Gib einem der Begleiter einen Bogen in die Hand und stell die Taktik auf Bogenschütze. Dann einfach im Kreis laufen und nicht erwischen lassen. Hört sich doof an, hat aber bei mir geholfen:ugly:
 
Was sieht eigentlich besser aus? Radeon'sches 8x SGSSAA (natürlich mit LOD-Verschiebung) oder das inoffizielle 16xS-TSSAA von nVidia?

8x SGSSAA sollte imo optisch überlegen sein, da 8 Samples für das gesamte Bild verwendet werden. Bei 16xS-TSSAA werden zwar Polygone u. Alphatests ebenfalls achtmal abgetastet, die Texturen/Shader hingegen aber nur viermal. Unter anderem läuft 8x SGSSAA auf den HD 58xx deutlich flotter.

Daher frage ich mich, weshalb ihr keine Radeon HD 5870 verwendet habt.

BTW: Weshalb habt ihr das LOD ins Negative verschoben? Beim OGSSAA wird das LOD ja automatisch angepasst. Flimmert das denn nicht zu stark?

MfG Lucci
 
bei aller Liebe - aber das geht wirklich zu weit:
"16xS-TSSAA (2x2 OGSSAA + 4x SGMSAA + 4x TSGSSAA), einem LOD-Bias von "-1" und 32:1 HQ-AF (effektiv)"

das kann doch nich ohne jeglich erklärung weiterhelfen, wenigsten ein link mit erklärungen der verschiedene Antialaising-Modi und warum Anisotropisches Filtering plötzlich effektiv mehr als 16:1 erreicht...... :ugly::what::devil::daumen2::huh:
 
bei aller Liebe - aber das geht wirklich zu weit:
"16xS-TSSAA (2x2 OGSSAA + 4x SGMSAA + 4x TSGSSAA), einem LOD-Bias von "-1" und 32:1 HQ-AF (effektiv)"

das kann doch nich ohne jeglich erklärung weiterhelfen, wenigsten ein link mit erklärungen der verschiedene Antialaising-Modi und warum Anisotropisches Filtering plötzlich effektiv mehr als 16:1 erreicht...... :ugly::what::devil::daumen2::huh:
Atom-ROFL!!! :lol::daumen: Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich mag diesen BuWeAKüFi (Bundeswehr-Abkürzungs-Fimmel) nicht, und erst recht nicht, wenn 42 Abkürzungen hintereinander benutzt werden.
Zu DAO: ich habe alles so hoch wie möglich eingestellt, habe aber schon schöneres bei RPGs gesehen. Spaß macht es trotzdem.
 
Das nährt nur wieder an dem Gerücht, dass Ihr Intel- und Nvidia-Fanboys seid bzw die bevorzugt... aber egal, hauptsache ne reisserische Überschrift.

Das bezweifle ich eher;
Die HD58xx-Serie ist zurzeit einfach nicht verfügbar, selbst für PCGH-Redakteure ;).

MfG Lucci
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Singler

Warum soll ich meinen (privaten!) Rechner aufmachen, Karte und Treiber wechseln? Nö, sehe ich gar nicht ein. Und mich von jemandem als Fanboy anschieben zu lassen, der nur AMD-Komponenten drin hat, brauche ich auch nicht. Der i5 ist nach wie vor schneller als jeder Phenom II (deswegen habe ich einen) und die GTX 280 war lange Zeit die schnellste GPU (deswegen habe ich die damals gekauft). Sobald es gescheite Luftkühler für die HD5870 gibt, steige ich um. Vorher nicht, da zu laut.
 
@ Singler

Sobald es gescheite Luftkühler für die HD5870 gibt, steige ich um. Vorher nicht, da zu laut.

Nach der eher enttäuschenden Vorstellung der Sapphire HD5870 Vapor-X bezüglich der Lautstärke, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass es jemals flüsterleise HD5870-Karten auf den Markt geben wird. Falls man es unter Load leise haben möchte ist man daher gezwungen einen eigenen Kühler zu montieren. Da du ja sicher weißt, ist die Grundplatte leider mit dem Kühler fest verbunden und ohne Grundplatte wandern die SpaWa-Temperaturen in die Höhe. Aussichtslose Situation.

Die HD5850 wäre natürlich eine Alternative, doch für jemanden der bereits eine GTX280 im Rechner hat, ist der Perfomancevorteil imo zu gering (selbst mit SGSSAA), zumal die Karte nicht mal eine Option auf flimmerfreies AF anbietet.
Just my 2 cents...

MfG Lucci
 
Atom-ROFL!!! :lol::daumen: Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich mag diesen BuWeAKüFi (Bundeswehr-Abkürzungs-Fimmel) nicht, und erst recht nicht, wenn 42 Abkürzungen hintereinander benutzt werden.
Zu DAO: ich habe alles so hoch wie möglich eingestellt, habe aber schon schöneres bei RPGs gesehen. Spaß macht es trotzdem.

danke, dass mir wenigstens einer zustimmt...

könnte jemand der anderen sich bitte erbarmen mir armen ober-noob zu erklärem, was die ganzen brgriffe bedeuten ... oder wenigstens einen link zur verfügung zu stellen... :hail:
 
bei aller Liebe - aber das geht wirklich zu weit:
"16xS-TSSAA (2x2 OGSSAA + 4x SGMSAA + 4x TSGSSAA), einem LOD-Bias von "-1" und 32:1 HQ-AF (effektiv)"

das kann doch nich ohne jeglich erklärung weiterhelfen, wenigsten ein link mit erklärungen der verschiedene Antialaising-Modi und warum Anisotropisches Filtering plötzlich effektiv mehr als 16:1 erreicht......
:ugly::what::devil::daumen2::huh:
Ich versuchs mal(davon ausgehend dass du zumindest halbwegs weißt was AntiAliasing und AnistropeFilterung bedeuten), gebe aber keine Garantie auf Richtigkeit.

Das AntiAliasing besteht aus 2x2 OrderedGrid SuperSpampling AntiAliasing(das Bild wird mit doppelter Horizontaler und Vertikaler Auflösung berechnet und dann wieder runter skaliert, dadurch wird das ganze Bild geglättet, Rotation o.Ä. um die AA-Qualität zu verbessern kommt nicht zum Einsatz) und 4x SparseGrid AntAliasing(dabei werde nur Polygonkanten höher aufgelöst berechnet, dafür aber mit einem fast optimalen Bildversatz um die KAnten besser zu verwischen), ausserdem kam ein Filter zum Einsatz welcher Durchsichtige Texturteile erkennt und an deren Übergängen mit 4x SuperSampling im SparseGrid(also das beste aus den beiden gerade erklärten Modi) verfahren glättet.
Im nHancer heißen die ersten beiden Teile zusammen 16xS und sind bei den kombinierten Modi zu finden. Der letzte wird durch das Anwählen von Super-Transparenz AA erreicht.

Der Anisotrope Filter steht auf 16:1 im HQ-Modus. Dazu wurde aber noch das LOD-Bias um einen Schritt nach unten verschoben was die Übergänge zu schlechter Aufgelösten Mipmaps erst später auftreten lässt, dafür aber für mehr Texturflimmern sorgt(was das SuperSampling AntiAliasing wieder abfängt). Somit stehen für eine größere Entfernung die besseren Texturen zur Verfügung und das Bild sieht effektiv aus wie nach einer 32:1 Filterung.
Bei Nvidia ist es allerdings so dass beim anwählen von SuperSampling AntiAliasing automatisch das LOD-Bias verschoben wird, das muss man also bei der Konfiguration hier nicht noch ein mal einzeln wählen.
 
Zurück