So, habs nun auch mal ausgiebig getestet bzgl. Grafikeinstellungen und ich muss sagen, Läuft genauso gut wie BF4.
Ich nutze eine Mischung aus Ultra und High Einstellungen (nur 3 Optionen auf High) maximale Texturen ("vom Nichts berührt") sind auch aktiv. So habe ich nahezu durchgehend 60 FPS. Das Game läuft ausgezeichnet und ist Grafisch eine Wucht!
Angesichts der extrem guten Texturen läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich mir vorstelle das Game in ~2 Jahren nochmal mit 4K Downsampling @ 60 FPS durchzuspielen. Die Grafik sieht aus wie ein Artwork
Ansonsten habe ich MSAA deaktiviert, da ich sonst auf 45-50 FPS (4x MSAA) bzw. 50-55 FPS (2x MSAA) falle. FXAA reicht mir völlig, da es auch in diesem Spiel mal wieder ausgesprochen gute Ergebnisse liefert. Zusätzliches MSAA steigert die Bildqualität nur in geringem Maße.
Bei BF4 war der Qualitätsgewinn alleine durch 2x MSAA noch sehr viel größer. Bei Dragon Age kann ich jedoch aufgrund des besseren FXAA drauf verzichten.
Wer das Game nur auf Hoch oder teils Mittel spielen kann, der braucht sich trotzdem keine Gedanken machen. Nachdem ich mir die Modi alle im Screenshot vergleich angesehen habe muss ich sagen, die Unterschiede sind fast vernachlässigbar. Ab "mittel" merkt man erste relevante abstriche und bei niedirg etwas größere. Aber das Game sieht trotzdem noch toll aus....
Zu erwähnen gäbe es da noch Mantle.... Wenn Mantle aktiv ist, dann habe ich ständige FPS drops auf 40 FPS für nen bruchteil einer Sekunde. Das führt zu einem sehr unrunden Spielfluss. Fast genauso wie das Microruckeln in FarCry3. Im DirectX 11 Modus läuft das Game dafür aber wie gesagt absolut butterweich.
Die Steuerung geht imho gut von der Hand. Das Ausführen von Angriffen hat sich leicht verändert. Trotzdem muss man nach wie vor die gegener direkt mit der Maus angreifen. Das war bei Origins schon so und fühlte sich auch dort etwas umständlich an. Jetzt gibts aber ne einwandfreie Gamepadsteuerung mit extra angepastem menü. Somit lässt sichs wirklich angenehm spielen (ja die Menüs verändern sich, sobald man zum Gamepad umschaltet)
Alles in allem mal wieder ein Spiel, das sich technisch und Grafisch "Fertig" und ausgereift anfühlt. Triple Buffering funktioniert, die Steuerung funktioniert ordentlich und es gibt keine sonstigen Ruckler. Der Sound ist ähnlich wie bei BF4 hoch dynamisch und extrem hochwertig. Die Menüs sind sauber designed, und der Soundtrack ist ein Traum. Zudem funktioniert 21:9 out of the Box. Das FOV ist in der PC Version grundsätzlich schon deutlich höher als auf Konsolen und details wie "Konsole beim Speichern nicht ausschalten" wurden zumindest durch "schließen sie das Programm beim Speichern nicht" (oder so ähnlich) ersetzt. Hier wurde wirklich mitgedacht. Man hat endlich mal wieder das Gefühl ein Premium Game gekauft zu haben. Nach dem Pfusch von Ubisoft eine wahre Wohltat.
EDIT: Über Origin kann man übrigens jederzeit die Englische Sprachausgabe nachinstallieren. Bin zwar eher abgeneigt, das Game nicht in deutsch zu spielen, aber beim Zweiten durchlauf werd ich definitiv umschalten. Die Original synchro ist absolut erstklassig!