Dragon Age: Inquisition - Neue Spielszenen zeigen Kämpfe, Burgen und Drachen in Frostbite 3-Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Dragon Age: Inquisition - Neue Spielszenen zeigen Kämpfe, Burgen und Drachen in Frostbite 3-Grafik

Jetzt ist Ihre Meinung zu Dragon Age: Inquisition - Neue Spielszenen zeigen Kämpfe, Burgen und Drachen in Frostbite 3-Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Neue Spielszenen zeigen Kämpfe, Burgen und Drachen in Frostbite 3-Grafik

Optisch echt hübsch!
Anscheinend kommt auch Destruction von der Frostbite 3 mit zum Einsatz.

AW: Dragon Age: Inquisition - Neue Spielszenen zeigen Kämpfe, Burgen und Drachen in Frostbite 3-Grafik

Irgendwie wirken die Kämpfe steif, Konsolenlastig.

AW: Dragon Age: Inquisition - Neue Spielszenen zeigen Kämpfe, Burgen und Drachen in Frostbite 3-Grafik

Wow, das nen ich nen optischen Unterschied zu den Vorgängern.
Das Kampfsystem wirkt ja tatsächlich ganz anders. Wenn die Kamera so nah dran ist, wirkt es eher wie ein Solo Game.
Aber gut, Bioware darf gerne neuen Stuff probieren.
Mir hat das gezeigte jedenfalls schon gefallen. DA:I könnte wieder richtig gut werden.
Und in einem Jahr wird noch sehr viel passieren.

Hier sind 14 Minuten Gameplay von der PAX, leider nur offscreen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Da wird auch das neue Taktik/Team Gedöns ein wenig gezeigt ab 8:20 Minuten)

Zuletzt bearbeitet:

Puh, ich weiss ja nicht ... die Kämpfe sehen mir viel zu "direkt" und actionlastig aus, aber bisher sieht man ja auch immer nur den eigenen Avatar kämpfen, müsste man mal in der Gruppe bzw. der Iso-Ansicht sehen um das final beurteilen zu können ...

Was mir auch ein wenig gegen den Strich geht ist die Grafik selber. Sieht hübsch aus, sieht aber durch die mMn von den Farben her übersättigte Farbpalette der Umgebung nicht mehr nach dem eher leicht depressiven Dragon Age aus dem ersten Teil aus, da fehlte merklich Kontrast, was eigentlich zu einer Welt am Abgrund besser passt. Bestes Beispiel der Wüstenabschnitt am Anfang: So bunt ists da eigentlich eher nicht ... aber das ist nunmla der Geschmack des amerikanischen Marktes, die mögen es gerne bunter in RPGs als wir Europäer und gerae wir Deutsche.

Was mir auch ein wenig gegen den Strich geht ist die Grafik selber. Sieht hübsch aus, sieht aber durch die mMn von den Farben her übersättigte Farbpalette der Umgebung nicht mehr nach dem eher leicht depressiven Dragon Age aus dem ersten Teil aus, da fehlte merklich Kontrast, was eigentlich zu einer Welt am Abgrund besser passt. Bestes Beispiel der Wüstenabschnitt am Anfang: So bunt ists da eigentlich eher nicht ... aber das ist nunmla der Geschmack des amerikanischen Marktes, die mögen es gerne bunter in RPGs als wir Europäer und gerae wir Deutsche.

Das war leider schon vorher abzusehen, als vor einigen Tagen solche Bilder bei Twitter gepostet wurden.

dragon_age_inquisition_01.jpg

Irgendwie haben alle Spiele mit Frostbite Probleme mit den Kontrasten und Farben. Bei BF3 und BF4 sieht das ja auch total übersättigt aus, bei C&C oder NFS Rivals ebenso. Ich denke es liegt an der Engine.

Irgendwie haben alle Spiele mit Frostbite Probleme mit den Kontrasten und Farben. Bei BF3 und BF4 sieht das ja auch total übersättigt aus, bei C&C oder NFS Rivals ebenso. Ich denke es liegt an der Engine.

Per Injector MODs wird man das aber schnell in den Griff bekommen, oder man dreht halt im Treiber die Farben runter :)

Ein weiteres Problem ist, dass die Umgebung kaum wirkliche Details aufweist. Optisch hübsch und auf Screenshots sieht es ziemlich gut aus. Aber sieht man es in Bewegung, dann merkt man, dass das Spiel irgendwie "steril" wirkt und unbelebt. Ich weiß auch nicht... :D Aber wenn sich bis Herbst 2014 nichts ändert, scheint Bioware mit DA:I dem minimalistischen Grafikstil treu zu bleiben, trotz weitläufiger Level.

Zweite Hälfte ist neues Offscreen Gameplay, da sieht man dann auch am Ende die taktische Iso-Perspektive:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das mit dem hübsch aussehen verfällt gleich wieder in Ironie, wenn man bedenkt, dass 1. in etwa diese Grafik schon beim ersten Teil möglich gewesen wäre und 2. nur ein Spiel von mehreren sein wird, welche die Frostbite-Engine 3 verwendet, Battlefield 4 sieht ja jetzt schon hübscher aus und The Witcher 3 kann da noch gut mithalten, bei dem was man bis jetzt gesehen hat.:schief:

Die Grafik ist mir bei Dragon Age eigentlich egal, solange sie den Taktik-Modus nicht verhauen und ein Albtraum-Schwierigkeitsgrad drinnen ist :D

Gibts irgendwo ne gute Zusammenfassung der Story des zweiten Teils? Ich konnnte diesen Schrott einfach nicht zu Ende spielen :schief:

Nomnom... sieht weng aus wie Gothic 3 in modernerer Engine, aber weniger Atmosphäre... weckt mich auf falls Bioware doch noch mal ein gutes Spiel machen sollte.

Das sieht total aus wie Gothic 3 xD
allein die Rüstung zu Beginn und das lange Schwert (Hieß der nicht Drachentöter oder so bei Gothic)! Wenn das mal keine Ähnlichkeit mit der Drachenjäger Rüstung hat, dann weiß ich auch nicht :D:D:D
Mir kommt das Game ein wenig leblos vor.. was nicht unbedingt schlecht sein muss ..vllt trägt das ja zur Atmo bei. Hat mich aber irgendwann genervt bei DG 2
naja abwarten und Tee trinken

Zuletzt bearbeitet:

Gibts irgendwo ne gute Zusammenfassung der Story des zweiten Teils? Ich konnnte diesen Schrott einfach nicht zu Ende spielen :schief:
Der Held rennt ~10 Jahre lang in der selben Stadt herum (die noch steriler ist als Singapur ... wer da irgendein Objekt herum liegen lässt wird erschossen oder so ...), tötet ganze 5 Legionen an Minions die scheinbar ungehindert wie Ratten in diese eigentlich mit 10m hohen, sterilen Mauern gesicherte Stadt in immer 3 Wellen eindringen können. Irgendwann kloppt man dabei halt die richtigen um (Qunari-Obermotz + Gefolge), man ist der Champion der Stadt und vögelt die Piratenbraucht mit Körbchengrösse D+. Danach gibts herum-ge-bitche zwischen den Templern und Magiern, und da man entweder selber oder aber die Schwester immer ne Magierin ist, muss man bei der Party halt mitmischen ... am Ende ist die Welt am Arsch, es gibt nen magischen Bürgerkrieg, und unser Held ist verschollen und wird von der Kirche gesucht - the end.

Hier ist wieder ein neuer Teil der PAX Demo. Irgendwie überschneidet sich das alles um einige Minuten, das neue Gameplay startet wieder erst ab der Hälfte oder so und zeigt zerstörbare Umgebung:

Eingebundener Inhalt

Der Held rennt ~10 Jahre lang in der selben Stadt herum (die noch steriler ist als Singapur ... wer da irgendein Objekt herum liegen lässt wird erschossen oder so ...), tötet ganze 5 Legionen an Minions die scheinbar ungehindert wie Ratten in diese eigentlich mit 10m hohen, sterilen Mauern gesicherte Stadt in immer 3 Wellen eindringen können. Irgendwann kloppt man dabei halt die richtigen um (Qunari-Obermotz + Gefolge), man ist der Champion der Stadt und vögelt die Piratenbraucht mit Körbchengrösse D+. Danach gibts herum-ge-bitche zwischen den Templern und Magiern, und da man entweder selber oder aber die Schwester immer ne Magierin ist, muss man bei der Party halt mitmischen ... am Ende ist die Welt am Arsch, es gibt nen magischen Bürgerkrieg, und unser Held ist verschollen und wird von der Kirche gesucht - the end.

Na immerhin war der Held nicht steril :ugly:

Naja, guck dir halt Gameplay Vids an .... Bioware nannte es damals Unique Art Design, ich nenne es: Alle Object-Designer gefeuert haben. Totale Leere in der Stadt. : P

Zurück