Dragon Age: Inquisition - Grafikeinstellungen mit Downsampling, MSAA, FXAA und Mantle

Aha, dann ist der PC also doch nicht die Leadplattform?;)

Leadplattform ist der PC erst, wenn der grafisch die Konsolenversionen völlig überholt und zwar was die gesamte Technik anbelangt, nicht nur ein bisschen AA hier und höhere Auflösung dort.

So wie bei Spielen, wie Doom 3, Half-Life 2 oder F.E.A.R., DA war der PC vorranging, alles andere war deutlich dahinter.:schief:

Leadplattform ist der PC erst, wenn zuerst auf dem PC entwickelt wird und dann erst auf den Konsolen portiert wird, das hat nichts mit Grafik zu tun.

Leadplattform ist der PC erst, wenn zuerst auf dem PC entwickelt wird und dann erst auf den Konsolen portiert wird, das hat nichts mit Grafik zu tun.
Öhm, am PC programmiert wird jedes Videospiel.;)

Es kommt auf die Ausrichtung für die Hardware an, wenn ein Spiel so entwickelt wird, dass auf dem PC das meiste herausgeholt wird, DANN ist der PC die Leadplattform. Nicht wenn sämtliche Versionen in entwa dieselbe Grafik haben.:schief:

Öhm, am PC programmiert wird jedes Videospiel.;)

Es kommt auf die Ausrichtung für die Hardware an, wenn ein Spiel so entwickelt wird, dass auf dem PC das meiste herausgeholt wird, DANN ist der PC die Leadplattform. Nicht wenn sämtliche Versionen in entwa dieselbe Grafik haben.:schief:

Falsch.

Leadplattform ist eine Konsole erst, wenn sie an deren Hardware ausgerichtet ist, das ist bei Spielen welche den PC als Leadplattform haben nicht der Fall, man entwickelt auf dem PC auf einen bestimmten Grafiklevel, schaut jedoch darauf dass die schwachen Konsolen es auch irgendwie flüssig darstellen können.
Bei Unity sieht man das auch, da wurde zuerst auf dem PC entwickelt, dann hat man jedoch gesehen dass die Konsolen CPU's haben welche leistungsmäßig an Tablet CPU's rankommen (man ging davon aus dass die Konsolen CPU 10 mal so stark ist wie der Jaguar) und muss daher Einschränkungen vornehmen.

Nö, das ist nicht falsch.

Die heutigen Spiele sind allesamt an der Hardware der Konsolen ausgerichtet.

Oder warum sieht eben DA: Inquisition auf Konsolen genauso aus wie auf dem PC?;)

Nö, das ist nicht falsch.

Die heutigen Spiele sind allesamt an der Hardware der Konsolen ausgerichtet.

Oder warum sieht eben DA: Inquisition auf Konsolen genauso aus wie auf dem PC?;)

Du gehst also davon aus dass die Playstation 4 Leadplattform ist?

Man hat das Grafiklevel einfach nicht allzu hochgeschraubt, das Spiel sieht so und so sehr hübsch aus und die Frostbite Engine skaliert sehr gut, so dass auch die schwachen Konsolen die Grafik mit Einschränkungen (30 Frames bzw. 900P auf Xbox One) darstellen können.

Ich gehe davon aus, dass die Konsolen die Leadplattform sind.

Sonst hätte man eine weit bessere Grafik erzielt als das was wir da sehen, das reizt die Rohleistung der aktuellen PC-Hardware nicht annähernd aus.

Nur weil die Steuerung auf dem PC frei belegbar ist, heißt das nicht, dass der PC auch die maßgebende Plattform bei der Entwicklung war.:schief:

Ich gehe davon aus, dass die Konsolen die Leadplattform sind.

Sonst hätte man eine weit bessere Grafik erzielt als das was wir da sehen, das reizt die Rohleistung der aktuellen PC-Hardware nicht annähernd aus.

Nur weil die Steuerung auf dem PC frei belegbar ist, heißt das nicht, dass der PC auch die maßgebende Plattform bei der Entwicklung war.:schief:

Die Konsolen sind aber nicht die Leadplattform:
Dragon Age 3: Inquisition - PC dient als Lead-Plattform für die Entwicklung

Die Grafik ist schon hübsch, was will man mehr? Es läuft auch mit Einschränkungen auf den schwachen Konsolen (30 Frames bzw. 900P auf der Xbox One).

Das ist Marketing-Gelaber, weißt du wie oft ich das in den letzten 4-5 Jahren gelesen habe?

Das letzte Spiel in der Zeit, wo der PC bei Multiplattformtiteln wirklich die Leadplattform war, war The Witcher 2, evtl. noch Crysis 3, aber das war's auch schon.

Dass die Grafik nicht schön ist, behaupte ich auch nicht, aber fast dieselbe Optik hätte schon das erste Dragon Age haben können.

Deshalb feiere ich nicht sofort ab, wenn ich irgendwo mal wieder lese, dass der PC die so genannte "Leadplattform" ist.

Das ist Marketing-Gelaber, weißt du wie oft ich das in den letzten 4-5 Jahren gelesen habe?

Das letzte Spiel in der Zeit, wo der PC bei Multiplattformtiteln wirklich die Leadplattform war, war The Witcher 2, evtl. noch Crysis 3, aber das war's auch schon.

Dass die Grafik nicht schön ist, behaupte ich auch nicht, aber fast dieselbe Optik hätte schon das erste Dragon Age haben können.

Deshalb feiere ich nicht sofort ab, wenn ich irgendwo mal wieder lese, dass der PC die so genannte "Leadplattform" ist.

PC ist Leadplattform, sieh es sein, aufgrund der x86 Architektur wird das in Zukunft auch öfter der Fall sein, Leadplattform hat mit Grafik nichts am Hut, die Grafik ist sowieso schon sehr schön, und die Frostbite Engine ist eine sehr sparsame Engine, so dass auch die schwachen Konsolen das mit Einschränkungen zum Laufen kriegen.
Außerdem wird die Grafik auf dem PC auch sehr viel schöner ausschauen als auf den Konsolen, sah man ja schon an den Videos.

PC ist Leadplattform, sieh es sein, aufgrund der x86 Architektur wird das in Zukunft auch öfter der Fall sein, Leadplattform hat mit Grafik nichts am Hut,
Leadplattform heißt für mich, dass die Vorteile des PCs auch wirklich ausgereizt bzw. davon Gebrauch gemacht werden - mit was sonst als mit Grafik hat das denn zu tun? Mit Unterstützung für Logitech-G-Displays? Phillips-Ambilight?
Programmiert wird jedes Spiel an einem PC, egal für welche Plattform es erscheint, das hat mit "Leadplattform" nichts tu tun.
Außerdem wird die Grafik auf dem PC auch sehr viel schöner ausschauen als auf den Konsolen, sah man ja schon an den Videos.
Sehr viel schöner, ja genau.

Rede dir das ruhig ein, 24x SGSSAA und 4k sind für mich nicht "sehr viel schöner", das ist nur genau dieselbe Suppe nur mit etwas mehr Salz.:schief:

Leadplattform heißt für mich, dass die Vorteile des PCs auch wirklich ausgereizt bzw. davon Gebrauch gemacht werden - mit was sonst als mit Grafik hat das denn zu tun? Mit Unterstützung für Logitech-G-Displays? Phillips-Ambilight?
Programmiert wird jedes Spiel an einem PC, egal für welche Plattform es erscheint, das hat mit "Leadplattform" nichts tu tun.

Sehr viel schöner, ja genau.

Rede dir das ruhig ein, 24x SGSSAA und 4k sind für mich nicht "sehr viel schöner", das ist nur genau dieselbe Suppe nur mit etwas mehr Salz.:schief:

Das Spiel wurde in erster Linie für die Spielplattform PC entwickelt, da bis vor Kurzem noch keine Konsolenspecs bekannt waren, dann hat man jedoch gesehen dass die Konsolen in der Lage sind die Grafik mit leichten Einschränkungen darzustellen und hat es ganz simpel portiert.

Auflösung und AA sind enorm wichtig für Spiele, Konsolenspieler wie Du haben jedoch noch nicht gesehen wie wunderschön ein Spiel ausschaut wenn ein Spiel scharf und glatt ist, dafür müsste man auf dem PC spielen.

Erst vor Kurzem habe ich gesehen wie wunderschön ein Assassin's Creed 4 mit 4 TXAA und SweetFX in maximalen Einstellungen (PC exklusive Grafikfeatures inkl.) ist.

Außerdem wird die PC Version garantiert auch bessere Schatten, Reflexionen, Wasserdarstellung und co. haben, wie auch in anderen Spielen.

Das Spiel wurde in erster Linie für die Spielplattform PC entwickelt, da bis vor Kurzem noch keine Konsolenspecs bekannt waren, dann hat man jedoch gesehen dass die Konsolen in der Lage sind die Grafik mit leichten Einschränkungen darzustellen und hat es ganz simpel portiert.
Tja, da liegt der Hund begraben, auf was für Konsolen denn? Die "alte" oder die "neue" "Next-Generation"?
Woher willst du denn wissen, auf welche Plattform portiert wurde?
So ziemlich jedes Spiel sieht auf dem PC minimal besser aus, auch Call of Duty, allerdings ist dort der grafische Vorsprung vergleichbar mit dem in anderen Spielen, in denen der PC die "Leadplattform" war, daher gebe ich auf dieses Marketing-Gewäsch nichts - ich will den Vorteil auch wirklich sehen und zwar ohne eine doppelt so hohe Auflösung wählen zu müssen.;)

Auflösung und AA sind enorm wichtig für Spiele, Konsolenspieler wie Du haben jedoch noch nicht gesehen wie wunderschön ein Spiel ausschaut wenn ein Spiel scharf und glatt ist, dafür müsste man auf dem PC spielen.
...und da hast du dir dein erstes Eigentor geschossen Junge, gratuliere.:lol:

1. Ich bin kein Konsolenspieler

2. Auflösung und AA sind vielleicht an einem PC-Bildschirm wichtig, an einem 42+/-Zoll-Fernseher, welcher ein deutlich gröberes Raster hat, kaum. Da juckt das auch kaum noch einen, da kommt die Grafik ganz anders rüber.

Erst vor Kurzem habe ich gesehen wie wunderschön ein Assassin's Creed 4 mit 4 TXAA und SweetFX in maximalen Einstellungen (PC exklusive Grafikfeatures inkl.) ist.

Außerdem wird die PC Version garantiert auch bessere Schatten, Reflexionen, Wasserdarstellung und co. haben, wie auch in anderen Spielen.
Irgendwelche Tools und Mods zählen ja wohl kaum, damit haben die Entwickler ja schließlich nichts zu tun (ich kann auch Mass Effect so modden, dass es leicht besser aussieht als auf Konsolen, die Entwickler haben das aber versäumt), außerdem halten sich die Vorteile von besseren Schatten, Reflexionen usw. auch stark in Grenzen, das fällt einem vielleicht auf, wenn man danach sucht, nach 30 Min. Spielen vergisst man das aber auch wieder.:schief:

Tja, da liegt der Hund begraben, auf was für Konsolen denn? Die "alte" oder die "neue" "Next-Generation"?
So ziemlich jedes Spiel sieht auf dem PC minimal besser aus, auch Call of Duty, allerdings ist dort der grafische Vorsprung vergleichbar mit dem in anderen Spielen, in denen der PC die "Leadplattform" war, daher gebe ich auf dieses Marketing-Gewäsch nichts - ich will den Vorteil auch wirklich sehen und zwar ohne eine doppelt so hohe Auflösung wählen zu müssen.;)

2. Auflösung und AA sind vielleicht an einem PC-Bildschirm wichtig, an einem 42+/-Zoll-Fernseher, welcher ein deutlich gröberes Raster hat, kaum. Da juckt das auch kaum noch einen, da kommt die Grafik ganz anders rüber.

Irgendwelche Tools und Mods zählen ja wohl kaum, damit haben die Entwickler ja schließlich nichts zu tun (ich kann auch Mass Effect so modden, dass es leicht besser aussieht als auf Konsolen, die Entwickler haben das aber versäumt), außerdem halten sich die Vorteile von besseren Schatten, Reflexionen usw. auch stark in Grenzen, das fällt einem vielleicht auf, wenn man danach sucht, nach 30 Min. Spielen vergisst man das aber auch wieder.:schief:

Gibs auf,seine Definition von Pc Leadplattform ist ,hauptsache es sieht etwas besser aus als auf den Konsolen (nagut für ihn ist das schon deutlich) :schief:
Wenn da schöne Namen sind wie HBAO,Smooth Shadows oder TXAA,das reicht ihm absolut ,klingt ja super halt :D
Naja nach der Definiton waren ja bisher viele Titel Pc Leadplattform,dann verstehe ich gar nicht wieso einige Pcler nörgeln,Bobi beweist uns doch es gibt kaum Konsolenports :ugly:

Ich verstehe selber unter Pc Leadplattform,deutliche Ausreizung der Hardware (mit entsprechenden Mehrwert),gute Optimierung sowie eben halt ein deutlich besseres Bild als auf den Konsolen
Man sollte den Entwicklern auch nicht alles glauben,ich wills erstmal selbst sehen

Nein, die Unterscheide fallen deutlich auf, ich spiele selber solche Spiele auf dem TV mit Gamepad, und ohne AA sieht es grütze aus, genauso wie man PC exklusive Grafikeffekte deutlich erkennt, allein PCSS und HBAO+ sorgen für ein deutlich schöneres Bild, dann gibt es noch verbesserte Echtzeitreflexion, Tesselation, God Rays usw. usf.

Call of Duty hat die Playstation 4 als Leadplattform, mit Ausnahme von PhysX und irgendwelchen Fellspielerein sieht es auf dem PC beinahe gleich aus, sieht man z.Bsp daran dass zwischen @Low und @Ultra man auf dem PC in Call of Duty kaum Unterschiede sieht.

Seht es ein dass auf der PC in Zukunft immer öfter die Leadplattform sein wird und Konsolen schlechte Ports bekommen, sei es Battlefield 4, Alien Isolation, Mordor's Schatten usw. usf.

Nein, die Unterscheide fallen deutlich auf, ich spiele selber solche Spiele auf dem TV mit Gamepad, und ohne AA sieht es grütze aus, genauso wie man PC exklusive Grafikeffekte deutlich erkennt, allein PCSS und HBAO+ sorgen für ein deutlich schöneres Bild, dann gibt es noch verbesserte Echtzeitreflexion, Tesselation, God Rays usw. usf.

Call of Duty hat die Playstation 4 als Leadplattform, mit Ausnahme von PhysX und irgendwelchen Fellspielerein sieht es auf dem PC beinahe gleich aus, sieht man z.Bsp daran dass zwischen @Low und @Ultra man auf dem PC in Call of Duty kaum Unterschiede sieht.

Seht es ein dass auf der PC in Zukunft immer öfter die Leadplattform sein wird und Konsolen schlechte Ports bekommen, sei es Battlefield 4, Alien Isolation, Mordor's Schatten usw. usf.

1.Du bist die Allgemeinheit? Also wenn du sagst es sieht Grütze aus,dann ist es so ? :ugly:
Tja das ist Geschmackssache ,die meisten sind zufrieden,du aber nicht anscheinend,wieso sonst rennse hier täglich mit den selben Bashposts rum? :D

2.Wer hat behauptet hier,dass der Pc nicht öfters die Leadplattform sein wird ? Machst mal wieder nen Pc vs Konsolenvergleich raus :schief: kennt man ja nicht anders von dir
Nur will ich auch entsprechenden Mehrwert,aber klar dir reicht das aktuelle schon
Und ich sehe keine schlechten Ports auf den Konsolen außer Alien Isolation,die meisten Spiele laufen flüssig und sehen auch absolut ok bis hübsch aus
Bei Konsolen kann man auf Grund der Hardware nicht viel verlangen,zudem sind wir noch am Anfang der Gen

Mit schlechten Ports meine ich dass alle bisher erschienenen Spiele auf einem leistungsähnlichem PC (HD7850 mit schwachem AMD Prozessor) besser laufen und dabei schöner ausschauen.

Mit schlechten Ports meine ich dass alle bisher erschienenen Spiele auf einem leistungsähnlichem PC (HD7850 mit schwachem AMD Prozessor) besser laufen und dabei schöner ausschauen.

Gibt es einen Pc der den selben Hardwareaufbau hat als die Konsole ? Nein eigentlich nicht,lass deine Apfel Birnen Vergleiche stecken
Du kommst immer mit nem Pc mit dedizierter GPU/CPU
Wir haben noch paar Jahre,Luft ist nach oben noch da bei den Konsolen (weniger als LastGen,aber trotzdem)

Ich finde ihr überspitzt das mit der "Leadplattform PC" etwas zu sehr.
Es muss nicht unbedingt Techdemo Grafik bei rum kommen, nur weil der PC die angebliche Leadplattform ist.
Denn auch wenn er LP ist, muss man gut nach unten skalieren.
Und was man bisher von DA:I gesehen hat sieht recht ordentlich aus.
Zudem war DA:O meines Empfindens auch schon ein PC LP Game. Aber ein strategisches RPG muss imo nicht bombastische Grafik haben.

Im Falle von DA:I hat man sicherlich eine tolle PC-Version geschaffen, aber dieses etwas schnellere Gameplay, der dynamische Charwechsel usw wurde sicherlich auch stark auf Gamepad ausgelegt (weshalb ich mich an die PS4 Fassung wage).

Zurück