Dragon Age: Inquisition - Echtzeit- und Taktik-Kampfmodus im Einsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dragon Age: Inquisition - Echtzeit- und Taktik-Kampfmodus im Einsatz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Echtzeit- und Taktik-Kampfmodus im Einsatz

Irgend wie ernüchternd das Vid.
Dabei hab ich mich so auf den Titel gefreut aber ein weiteres Action-RGP muss ich im Mom nicht wirklich haben. Da warte ich lieber auf The Witcher 3, Dragon Age: Inquisition scheint sehr weit weg von Dragon Age: Origins zu sein.

Ein bisschen weniger Zaubereffekte wären auch ok, sieht aber optisch gut aus.
Die Kämpfe finde ich jetzt ok von der taktischen Sichtweise.
Ich hoffe nicht, dass es zu viel Hack & Saly oder COD drin hat.

Also ich kann mich bis jetzt an kein BioWare-Spiel erinnern, das sich auch nur annähernd wie ein CoD angefühlt hat.:ugly:

Ich bin einigermaßen beruhigt :D aber ich hoffe , dass Redaktionen auf beide Spielstile eingehen und sie nicht nur in einem Nebensatz abhandeln (so ein Review wäre für mich persönlich absolut wertlos, da könnt ihr euch die Arbeit auch gleich sparen).

Ein bisschen weniger Zaubereffekte wären auch ok, sieht aber optisch gut aus.
Die Kämpfe finde ich jetzt ok von der taktischen Sichtweise.
Ich hoffe nicht, dass es zu viel Hack & Saly oder COD drin hat.

Cod ? :ugly: Klar die Dragon Age reihe hatte schon immer Elemente eines Multiplayer Shooters :lol:
Ich denke du meinst eine Action Orientierung - auf höheren Schwieirigkeitsgraden bleibt die Taktik erhalten bestimmt

Dragon Age Origin war auch recht actionlastig ,aber auf höheren Schwierigkeitsgraden konnte man nicht mehr durchrushen durch sinnloses Draufkloppen
DA2 hab ich keine Ahnung

Ja das meinte ich. Habe nicht explizit sowas gemeint, sondern eher stumpfes Gameplay ohne irgendwelche Tiefe. Sry habs wohl etwas zu extrem ausgedrückt.

sieht ganz anständig aus, wie es sich wirklich in der releaseversion spielt und welche gewichtung da angelegt wird, werden wir ja sehen.

Das im Video gezeigte überzeugt mich nicht. Es macht mir einfach zu sehr den Eindruck eines Action-RPG. Man klebt ja förmlich hinter einem Charakter, klar man darf durchwechseln und den Charakteren sagen welchen Skill Sie wirken sollen, aber das ist nunmal kein Taktik-RPG. Dazu mangelt es mir zu sehr an der Übersicht. Ich möchte gerne wieder wie in DA:Origins eine isometrische Perspektive, also schräg von oben, damit ich das Schlachtfeld auch im Blick habe und entsprechend reagieren kann.

Bei so einer hinter dem Charakter hängenden Perspektive und wo einem die Übersicht durch diverse Zaubereffekte noch zusätzlich versperrt wird darf man einfach nicht zuviel von den Kämpfen und dem taktischen Anspruch erwarten, leider...

Damit kann man wirklich sagen reiht sich DA:Inquisition ehr in die ME Riege ein als das es wieder wirklich näher an Dragon Age: Origins herranrückt. Für mich ist das nichts. Wenn ich ein gutes von den Kämpfen her anspruchsvolles Action-RPG will spiel ich lieber The Witcher 2 und nästes Jahr The Witcher 3.

DA:I macht ehr den Eindruck, wie schon Mass Effect 2 und 3 Hollywood im Spielformat sein zu wollen als ein spielerisch gutes RPG. :daumen2:

Man klebt ja förmlich hinter einem Charakter, klar man darf durchwechseln und den Charakteren sagen welchen Skill Sie wirken sollen, aber das ist nunmal kein Taktik-RPG. Dazu mangelt es mir zu sehr an der Übersicht. Ich möchte gerne wieder wie in DA:Origins eine isometrische Perspektive, also schräg von oben, damit ich das Schlachtfeld auch im Blick habe und entsprechend reagieren kann.

Bei so einer hinter dem Charakter hängenden Perspektive und wo einem die Übersicht durch diverse Zaubereffekte noch zusätzlich versperrt wird darf man einfach nicht zuviel von den Kämpfen und dem taktischen Anspruch erwarten, leider...

Ich gehe schwer davon aus, das man das einstellen kann wie nah oder fern man die Kamera am Charakter haben will (ähnlich wie in DA:O). Denn wenn es eine Vogelperspektive gibt, wird es auch unterschiedliche Entfernungen über die Schulter geben.
Ich wunder mich aber auch jedes mal, das man in den Videos so nah am Char klebt.

Ein neues Video welches die Kampf-Mechanik erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=JX-HgyUTN7I

Hmm, ich kann mir nicht helfen. Mir gefällt dieses Mischmaschsystem aus Action und Party-RPG Elementen einfach nicht. Es ist und bleibt, selbst nach dem gezeigten, mir zu unübersichtlich und vor allem "Action" betont. Vieleicht bin ich da auch zu sehr alte Schule und es gewohnt das ich meine Gruppe in einem Party-RPG ausschließlich von schräg oben steuere und ich da nicht so sehr mit Effekten bombadiert werde, sowie das der Kampf ehr "statischer" wirkt.

Also ich bleibe dabei DA3, selbst wenn es noch zu gut wird ist für mich nichts. Höstens vieleicht wenns mal fürn 10er aufm Grabbeltisch liegen sollte würde ich überlegen es mir zu holen.
Zum Glück ist es ja bis Pillars of Eternity auch nicht mehr zu weit hin, glaube das trifft doch ehr das was ich will.

Zurück