AW: Dragon Age: Inquisition - 1080P für Playstation 4 bestätigt, Xbox One mit 900P
Wenn man ehrlich ist, dann ist es auch heute noch schwer, ein vergleichbares PC-System mit Komponenten aus dem Jahre 2012 in so einem kompakten Gehäuse mit Netzteil inkl. Controller für 399,- € zu basteln.
Und da meine ich schon die heutigen Preise und nicht aus dem Jahre 2012, als diese Konsole marktreif wurden.
Natürlich haben Sony und MS nichts eigenes entwickelt, wie das früher noch z.B. bei Sega und Nintendo der Fall war. Die Entwicklung war einfach zu teuer und die Spezialisierung auf die Hardware (Stichwörter Sega Saturn oder die Cell Prozessoren der Playstation) erforderten einfach zu viel Entwicklungsaufwand, was die Programmierung teuer machte und die Hardware trotzdem in den seltensten Fällen ausreizte.
Hardware zu entwickeln ist teuer und SEGA ist daran (im Hardwarebereich) auf Dauer gescheitert und entwickelt nur noch Software.
Wenn AMD da ankommt und zu Schleuderpreisen brauchbare Hardware günstig anbietet, dann schlägt man als Sony / MS da halt zu und versucht, das beste daraus zu machen.
Und was das angeht, holen die doch schon einiges aus den aktuellen Konsolen raus, oder nicht?
Im Vergleich zu einem aktuellen PC ziehen die Konsolen natürlich immer den Kürzeren. Na und? Mit PS3 und X360 verglichen gibt es trotzdem einen ordentlichen Fortschritt und der will auch bezahlt werden, damit die Entwicklung voranschreitet.
Ich bin der Meinung, dass man auch mit den aktuellen Konsolen viel Spaß haben kann. "Selbst" mit einer Wii U kann man Spaß haben und da besonders wegen der exklusiven Titel, die Nintendo ausmachen.
Diese ständigen Vergleiche mit der Auflösung nerven auf Dauer. Und wenn man dann noch mit dem PC vergleicht... ja, ich kann 'nen Skoda Octavia RS kaufen, mich über Platz und gute Fahrleistungen freuen und dann zufrieden sein, oder neidisch auf den Porsche 911 gucken, der noch schneller ist aber dafür auch gern mal das dreifache kostet und entsprechend mehr verbraucht und auch diesen Unterschied gibt es zwischen Konsolen und PC.
Man bekommt, was man bezahlt und für 399,- € inkl. Controller wüsste ich nicht, wie ich mir so einen kompakten PC zusammenstelle, der die Spiele dann genauso darstellt wie die beiden Konsolen.
Aber bestimmt wird mir gleich jemand eine entsprechende Zusammenstellung liefern, um mich vom Gegenteil zu überzeugen
.gif)
Aber dann bitte auch mit der selben Spielerfahrung und nicht nur von den reinen Daten der Komponenten her, denn die Spiele werden für die Konsolen weitestgehend optimiert und angepasst.
Ich weiß noch nicht, was diese ständigen Auflöungs- / FPS-Vergleiche bringen sollen, außer Fanboy Gehabe, Flaming, Bashing...
Beide Konsolen sind im Vergleich zu den Vorgängern besser, PC mit der entsprechenden Hardware am besten.
Will ich Last of Us spielen, brauche ich 'ne PS. Will ich Forza spielen, dann 'ne XBox, will ich Mario, dann 'ne Wii U und will ich Einheitsbrei in bestmöglicher Qualität (sofern nicht künstlich bei den FPS limitiert), dann nehme ich halt den PC, sofern ich den denn am TV angeschlossen habe und bequem vom Sofa aus spielen kann und Spiele spielen will, bei denen ich mit Mouse und Tastatur keine Vorteile habe.
Für mich sind PS3 / X360 der Golf, PS4 /XOne der Skoda Octavia RS und der PC eben der Porsche / M3 bis hin zum Lamborghini mit Wasserkühlung usw, je nach Preis eben.
Aber Spaß kann man trotzdem mit allen haben!