Dragon Age: Inquisition - 1080P für Playstation 4 bestätigt, Xbox One mit 900P

AW: Dragon Age: Inquisition - 1080P für Playstation 4 bestätigt, Xbox One mit 900P

Nein, und der Grund war: Es hat einfach keinen interessiert, weil es nirgends Gesprächsthema war. Man muss sich mal vorstellen, die Auflösung der bis dato erfolgreichsten Konsole aller Zeiten (PS2) war 480p bzw. 576i. Und das zu einer Zeit, wo am PC 1024x768 oder 1280x1024 der Standard war. Da war der PC also noch viel weiter vorne, und es hat trotzdem keinen interessiert. Erst die "HD ready" Fernseher und "Full HD" TVs haben diese lächerliche Diskussion eingeführt.

Das war halt damals auch die native Auflösung von aktuellen Fernsehern - heute ist es bei aktuellen Geräten nun mal Full HD. Außerdem gab es damals diesen ganzen Kitsch mit den Crossplattformern noch nicht so viel wie heute, es fehlte also auch die Vergleichsbasis. Und was du auch noch vergisst: Als die PS2 rauskam, hatte nicht mal jeder Internet.

Und heute sind wir schon soweit, dass viele PC-Fanatiker einen Rechner mit einer 399€ Konsole vergleichen, wo alleine die Grafikkarte genauso viel kostet wie die Konsole PLUS Zubehör PLUS Controller. Entweder man fühlt sich extrem angegriffen, weil die Dinger für ihr Geld ein super Spielerlebnis liefern, oder man will einfach nur bashen/ist neidisch was man selber nicht hat.
Subventionierte Stangenware kann man schlecht mit 400-Euro-Rechnern vergleichen. Andererseits erreichen die aktuellen Konsolen ja gerade mal so die Performance der PC-Versionen mit 100- bis 150-Euro-Grafikkarten, wie verschiedene Benchmarks belegen. Auch darauf wird gerne von PC-Spielern hingewiesen. Man vergleicht als nicht grundsätzlich irgendwelche 3.000-Euro-Rechner mit den 400-Euro-Konsolen. (Die man laut Konsoleros ja angeblich ausgeben müsste ;) )

Eine 100 Euro GPU schlägt auch die Playstation 4 locker mit einem dazu passendem Prozessor, mittlerweile ist auch jedem klar geworden dass ein 500 Euro PC die aktuellen Konsolen in Sachen Grafik und Bildrate um Längen voraus ist, nur ein Beispiel:

Alien Isolation läuft auf beiden Konsolen in 1080P/30 Frames, auf dem PC schafft selbst eine 5 Jahre alte HD5870 höhere Frames als auf den Konsolen:
Alien: Isolation Benchmarks: 17 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

Und das Spiel stellt 0 Anforderungen an die CPU, falls hier wer mit der CPU kommen will.
Die gleiche Geschichte mit Mordor, Battlefield 4 und co....

Die Liste lässt sich noch beliebig fortsetzen und ist durch zahllose Benchmarks belegt. Aber wenn man das erwähnt und die Konsoleros dann schnell das Thema wechseln, ist es drei Diskussionen weiter eh wieder vergessen und die gleichen Behauptungen werden neu aufgetischt. Im Netz geht es leider vielen nur darum, im Recht zu bleiben. Notfalls zieht man dazu mit seinen Behauptungen einfach einen Thread weiter.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dragon Age: Inquisition - 1080P für Playstation 4 bestätigt, Xbox One mit 900P

Nein, damals nutzten alle Spiele auch fast immer 720P (manchmal auch 640P und weniger), sie wurden aber auch nur als HD Konsolen beworben, die Playstation 4 und Xbox One jedoch wurden als ultermative Supercomputer beworben und nun zeigt sich halt das genaue Gegenteil.
Genau deswegen wird es diese Diskussion auch immer geben.

Selber Schuld wenn du aufs Marketing reinfällst - jeder der realistisch denken kann ,wusste dass die Konsolen keine HIghEnd Teile sein können

Zum Thema LastGen und CurrentGen,leute das kann man nicht vergleichen
Die LastGen Konsolen kosteten damals 600-800€,und dieses Mal nur 400€ - wieso ? Weil man nicht wieder den Fehler machen wollte,eine teure Konsole auf den Markt zu bringen - einige denken auch nicht wirtschaftlich ...

ps: hier reden einige von Riesenwelle - tja selbst schuld,wer alles glaubt was in der Werbung gesagt wird

nur ein Beispiel:

Alien Isolation....
Hier mal ein typischer Bobi-Bash-Post voller Unwahrheiten und Unwissen. :daumen2:
Du nimmst EIN Extrembeispiel, wo die Entwickler einen total verhunzten Konsolenport geliefert haben, und nimmst das als Standard. :klatsch:

Genauso könnte man sagen jeder PC ist Dreck weil Gothic 3 oder GTA 4 damals bei jedem angestürzt sind, oder es hunderte Bugs im Spiel gab...
Das sind genauso negative Einzelbeispiele. Da kannst du noch jeden Tag in hunderte Konsolenthemen schreiben wie schlecht sie doch sind - es wird trotzdem nicht wahrer.

Du hast weder eine Konsole, noch weisst du über die Hardware bescheid. Das einzige was du jeden Tag versuchst ist die Dinger sinnlos zu bashen.

Hier mal ein typischer Bobi-Bash-Post voller Unwahrheiten und Unwissen. :daumen2:
Du nimmst EIN Extrembeispiel, wo die Entwickler einen total verhunzten Konsolenport geliefert haben, und nimmst das als Standard. :klatsch:

Genauso könnte man sagen jeder PC ist Dreck weil Gothic 3 oder GTA 4 damals bei jedem angestürzt sind, oder es hunderte Bugs im Spiel gab...
Das sind genauso negative Einzelbeispiele. Da kannst du noch jeden Tag in hunderte Konsolenthemen schreiben wie schlecht sie doch sind - es wird trotzdem nicht wahrer.

Du hast weder eine Konsole, noch weisst du über die Hardware bescheid. Das einzige was du jeden Tag versuchst ist die Dinger sinnlos zu bashen.

Das sind alles Fakten, nichts daran ist unwahr, sei es Battlefield 4, Alien:Isolation, Mordor's Schatten, Watch Dogs,...
Alles Fakten.

Gothic 3 kam vor 8 Jahren raus, GTA4 vor knapp ~6 Jahren.

@Kinguin

Ich bin nicht darauf reingefallen, viel mehr fand ich es amüsant wie einige User im Forum die Konsolen so extrem hochlobten und über den PC stellten, nun finde ich es amüsant dass genau der absolute Gegenteil der Fall ist.

Damit noch völlig OT wird, hier ein Video zur PC Fassung von Dragon Age:Inquisition:
Auflösung und Systemanforderung für Dragon Age: Inquisition - ComputerBase

Das ist doch kein verhunzter Konsolenport wenn eine (schon fast) alte Grafikkarte mehr FPS erreicht als eine PS4/X1
(Jetzt nichts Persöhnliches aber) du hörst dich an wie ein Konsolen Fanboy der nur den PC bashen will

Zumal das ja dann auch für haufenweise andere Spiele gelten müsste. Etwa Ryse, Mordors Schatten und Metro Redux, um nur die letzen drei auf PCGH gebenchten Multiplattformer zu nennen ...

Vor allem: Hier wird immer gesagt, eine 150€ Grafikkarte schafft das Gleiche wie die PS4 -> in einem System, was rein in der Produktion (ohne Zubehör, ohne Controller etc.) ca. 250-300€ kostet, wird die GPU auch nicht mehr kosten als die 150€. Also ist das keine Überraschung oder bemerkenswert. Ich wusste schon am ersten Tag dass PS4+XboxOne ca. einem Mittelklasse-Rechner entsprechen, aber einige geilen sich da so dran auf, dass es einfach lächerlich wirkt. Mein PC mit i7, 16GB RAM und GTX 780 OC schlägt jede Konsole um Längen, und trotzdem muss ich hier nicht jeden Tag hundert mal betonen, dass Konsolen so schlecht sind, oder? :ugly:

Gibts eine Quelle für die 250-300 €? Ich habe zu dem Thema zuletzt was von ungefähr kostendeckender Produktion mit Tendenz zu leichter Subvention gelesen. Der Controller kostet angeblich 8 Dollar in der Produktion und sonst ist da nicht viel Zubehör.

Mein PC mit i7, 16GB RAM und GTX 780 OC schlägt jede Konsole um Längen, und trotzdem muss ich hier nicht jeden Tag hundert mal betonen, dass Konsolen so schlecht sind, oder? :ugly:

Ganz deiner Meinung! Aber wenn man es genau nimmt reicht auch eine R7 260X nicht mehr! Ich muss oft Settings runterschrauben usw. Kommt aber auch bald eine GTX 970 rein ^^

Ich frag mich ja immernoch,was einige von den Konsolen erwartet haben - wirklich Nextgen ? o.O

Noch besser sind die,die sagen x und y hat behauptet,dass ...ja dann haben diese Handvoll von Leutwn Mist geredet
Ihr macht euch aber kein bisschen besser ,wenn ihr ein Jahr danach immernoch darüber basht - tut diese Genugtung so gut ?
Schenkt ihr im Alltag jedem,der Mist redet soviel Beachtung ?

Und die Bsp die hier gennant werden :

Alien Isolation - verhunzter Konsolenport ,DA und Infamous sehen besser aus und haben auch 1080p und 30fps
Bf4 - da hat man die 900p genommen wegen den 60fps ,auch eine hd 7850 schafft mit einem Prozessor wie dem Jagur keine 60fps auf 1080p :ugly:
Watch Dogs - joa lief auf vielen Pcs auch mies
Killzone MP- sind halt nur 1080p Upscaled aber man wollte eben die 60fps

Von einem Jaguar Prozessor kann man nicht viel erwarten - hier bezeichnen sich einige als Hardwarexperten schmeissen aber nur mit Zahlen um sich

ps; wer jetzt mit der überlegenen Optimieung kommt,1.wir haben nicht mal ein Jahr hinter uns nach Release
und 2.es gibt keine überlegene Optimierung,dennoch es gibrt Optimierung aber das ist kein Wunderding
Sieht euch TLoU an welches auf 512 Ram/Vram und einer GPU aus 2006/2007 so toll aus....

Ps2: Und was das Subventionieren betrifft ,tuen die schon lange nicht mehr
Sony hatte letzte Gen wesentlich mehr Schwierigkeiten hingegen - nur die wenisgten wollen eine HighEnd Konsole

Gibts eine Quelle für die 250-300 €? Ich habe zu dem Thema zuletzt was von ungefähr kostendeckender Produktion mit Tendenz zu leichter Subvention gelesen. Der Controller kostet angeblich 8 Dollar in der Produktion und sonst ist da nicht viel Zubehör.
Bei Gametrailers haben die Moderatoren dort in einem Gamescom-Beitrag gesagt, dass Sony die Produktionskosten schon deutlich senken konnte, und im Bereich von 300-350 Dollar liegt. Eine genaue Angabe gibt es von Sony nicht - die wollen ja auch weiter verdienen ;) Zumindest gibt es diese News von Anfang August: PS4 Hardware Costs Have Been Reduced; Price-Cut Coming Soon?

Alien Isolation - verhunzter Konsolenport ,DA und Infamous sehen besser aus und haben auch 1080p und 30fps
Bf4 - da hat man die 900p genommen wegen den 60fps ,auch eine hd 7850 schafft mit einem Prozessor wie dem Jagur keine 60fps auf 1080p :ugly:
Watch Dogs - joa lief auf vielen Pcs auch mies
Killzone MP- sind halt nur 1080p Upscaled aber man wollte eben die 60fps

Von einem Jaguar Prozessor kann man nicht viel erwarten - hier bezeichnen sich einige als Hardwarexperten schmeissen aber nur mit Zahlen um sich

ps; wer jetzt mit der überlegenen Optimieung kommt,1.wir haben nicht mal ein Jahr hinter uns nach Release
und 2.es gibt keine überlegene Optimierung,dennoch es gibrt Optimierung aber das ist kein Wunderding
Sieht euch TLoU an welches auf 512 Ram/Vram und einer GPU aus 2006/2007 so toll aus....

Sony hatte letzte Gen wesentlich mehr Schwierigkeiten hingegen - nur die wenisgten wollen eine HighEnd Konsole

Ganz ehrlich ? Mich Stört das mit der Auflösung nicht, wenn sie dann wenigstens die 60Fps packen. Ein Jaguar Prozzi ist wirklich nicht sonderlich stark, ganz deiner Meinung. Aber trotzdem muss man sich langsam mehr an das Optimieren dran setzen. Ja - Watch Dogs läuft wirklich nirgendwo gut ^^ Das is so. Das mit dem Upscale fällt doch auch nur bei genauem Hinsehen auf oder ? Und das Game hat Nativ ja auch 900p oder ?

Muss dich übrigens korriegren die PS3 hat keine 512Mb Ram sondern 256Mb ^^

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich ? Mich Stört das mit der Auflösung nicht, wenn sie dann wenigstens die 60Fps packen. Ein Jaguar Prozzi ist wirklich nicht sonderlich stark, ganz deiner Meinung. Aber trotzdem muss man sich langsam mehr an das Optimieren dran setzen. Ja - Watch Dogs läuft wirklich nirgendwo gut ^^ Das is so. Das mit dem Upscale fällt doch auch nur bei genauem Hinsehen auf oder ? Und das Game hat Nativ ja auch 900p oder ?

Killzone meinse ? ja das läuft im SP nativ auf 1080p

Ja die Sache ist einige hängen sich zu sehr an den Anfangstiteln auf ....man wird sehen was kommt
In 5 Jahren sag ich selber Konsolen limitieren,will neue - aber jetzt sollte man einfach abwarten
was die 60fps betrifft,bei Sp Titeln wählt man eben 30fps locked und das reicht ja auch den Konsolenspielern - das ist die Entscheidung der Entwickler halt

Der Vergleich hinkt einfach ,Apfel vs Birne -eine Konsole ist nen Gamingerät mit paar Multimedia features (die One macht das finde ich ganz gut ,auch wemn ich es nicht brauche)
Es geht um keine HighEnd Leistung bei den Dingern,es geht nur ums Gaming - das wollen einige nicht verstehen
User wie Bobi fühlen sich anscheinend angegrifden bzw wettkampfmässig herausgefordert
Ih habe ne gtx 970 mit nem i5 3450 und trotzdem Spass mit der Ps3 schon komisch ^^

Da muss man aber zwei Dinge bedenken. Zum einen wäre es ein Kuriosum, wenn jemand einen so langsamem Prozessor am PC mit einer Gaming-Grafikkarte nutzen würde. Schließlich ist ein Ivy-Bridge-i5 bereits mehr als doppelt so schnell wie der PS4-Jaguar trotz seiner vielen Kerne. Zum anderen laufen die Titel ja auf den Konsolen nicht automatisch auf Ultra, nur weil PC-Magazine mit Details auf Anschlag benchen. BF4 kenne ich jetzt nicht im Detail, aber bei Watch Dogs etwa laufen viele Details bei den "Next-Gens" nur auf Mittel bis Hoch, auf der One auch teilweise nur in Niedrig oder fehlen ganz - etwa die Umgebungsverdeckung. Manche Details fressen schon alleine die Hälfte der Frames. Zu behaupten, die PC-Version läuft ja auch nicht viel besser oder braucht doch so viel mehr Grafikpower, stimmt also oft nicht. Meist frisst schon der Umstieg von Hoch auf Ultra extrem viel Leistung, obwohl die Einstellung Hoch bereits mehr als die Konsolenversion leistet. Das mag man in verwaschenen Youtube-Videos vielleicht nicht immer sehen, ändert aber an der Tatsache nichts. Konsoleros behaupten dann, dass man am PC fürs gleiche Erlebnis viel zu viel Geld ausgeben müsste. Stimmt aber nicht im Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:

Da muss man aber zwei Dinge bedenken. Zum einen wäre es ein Kuriosum, wenn jemand einen so langsamem Prozessor am PC mit einer Gaming-Grafikkarte nutzen würde. Schließlich ist ein Ivy-Bridge-i5 bereits mehr als doppelt so schnell wie der PS4-Jaguar trotz seiner vielen Kerne. Zum anderen laufen die Titel ja auf den Konsolen nicht automatisch auf Ultra, nur weil PC-Magazine mit Details auf Anschlag benchen. BF4 kenne ich jetzt nicht im Detail, aber bei Watch Dogs etwa laufen viele Details bei den "Next-Gens" nur auf Mittel bis Hoch, auf der One auch teilweise nur in niedrig oder fehlen ganz - etwa die Umgebungsverdeckung. Manche Details fressen schon alleine die Hälfte der Frames. Zu behaupten, die PC-Version läuft ja auch nicht viel besser oder braucht doch so viel mehr Grafikpower, stimmt also oft nicht. Meist frisst schon der Umstieg von Hoch auf Ultra extrem viel Leistung, obwohl die Einstellung Hoch bereits mehr als die Konsolenversion leistet. Das mag man in verwaschenen Youtube-Videos vielleicht nicht immer sehen, ändert aber an der Tatsache nichts. Konsoleros behaupten dann, dass man am PC fürs gleiche Erlebnis viel zu viel Geld ausgeben müsste. Stimmt aber nicht im Ansatz.

ich gebe dir grundsätzlich recht ,aber :
um ein wirklich deutlich besseres Bild zuvsehen
,muss man tatsächlich mehr Geld ausgeben und ja 200€ mehr ist schon für viele nicht wenig
Du musst eben bedenken,Konsolenspieler sitzen weiter weg ,den Unterschied bei 900p vs 1080 fällt da nicht so auf
Auch die Details verschwimmen (btw Bf4 ist man oft in der Action,da achtest nur nach paar Minuten auch nicht mehr drauf)

im Benchmark bei fhd+fxaa+max out zu Bf4 schafft die 7850 mit einem i7 gute 40fps im Schnitt
Vor dem Pc Monitor mag das noch auffallen ggn über Bf4 Konsolenversion aber auch der Unterschied wird geringer je weiter man wegsitzt

ps: die Ps4 Version von Bf4 läuft auf Medium Setting,etwas AA,900p und 60fps - zugegeben nicht so toll den Verkaufszahlen geschadet hats aber nicht ^^
Man bedenke aber auch Bf4 kam auf 5 Plattformen raus und war zu Release nen Desaster

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sag mal PCGH, haben diese "1080p auf Konsole X und 900p auf Konsole Y"-Meldungen eigentlich auch einen echten Sinn, außer Flamewars zu generieren ? :schief:

Wir sind 'ne PC-Enthusiasten-Seite (Nerds, die auf dicke Hardware und lange [Bench]Balken stehen), wer hier liest bitte nicht gerne am Besten täglich von den Problemen und Tränen im Peasantville?

Ich für meinen Teil kann gar nicht genug Meldungen ala "1 Jahr alte NextGen-Konsolen versagen erneut beim Stemmen des 1080p/60 Minimums" lesen, erinnert mich stets daran dass ich als Teil der #GloriousPCGamingMasterrace ("
full
") eine Maschine mit aktueller Technik habe, die neue Spiele auch in einer würdigen Optik darstellen kann. :ugly:
Ich wollte mir ja auch eine PS4 kaufen (spätestens mit MGS5), aber da die dicken Konsolenexclusives aufgrund der nahezu baugleichen Grundhardware extrem simpel zu portieren geworden sind und damit auch auf PC erscheinen, habe ich da offen gesagt keinerlei Veranlassung mehr dazu. Ich kriege alle neuen Spiele auch auf PC, ohne Kompromisse bei der Optik eingehen zu müssen, so wird Sony schon selber (irgendwann sicher) einen Exklusivtitel auf den Markt hauen müssen, um mich noch vom Kauf zu überzeugen, in der derzeitigen, traumhaften Situation in der nahezu jedes Konsolenspiel auch für PC kommt (nur halt in Optisch: Geil) habe ich keinerlei Bedarf mehr an den "Next Gen" Konsolen. Ich hab die einzig wahre Next Gen Maschine unterm Schreibtisch stehen. <3

Wir sind 'ne PC-Enthusiasten-Seite (Nerds, die auf dicke Hardware und lange [Bench]Balken stehen), wer hier liest bitte nicht gerne am Besten täglich von den Problemen und Tränen im Peasantville?

Ich für meinen Teil kann gar nicht genug Meldungen ala "1 Jahr alte NextGen-Konsolen versagen erneut beim Stemmen des 1080p/60 Minimums" lesen, erinnert mich stets daran dass ich als Teil der #GloriousPCGamingMasterrace ("
full
") eine Maschine mit aktueller Technik habe, die neue Spiele auch in einer würdigen Optik darstellen kann. :ugly:
Ich wollte mir ja auch eine PS4 kaufen (spätestens mit MGS5), aber da die dicken Konsolenexclusives aufgrund der nahezu baugleichen Grundhardware extrem simpel zu portieren geworden sind und damit auch auf PC erscheinen, habe ich da offen gesagt keinerlei Veranlassung mehr dazu. Ich kriege alle neuen Spiele auch auf PC, ohne Kompromisse bei der Optik eingehen zu müssen, so wird Sony schon selber (irgendwann sicher) einen Exklusivtitel auf den Markt hauen müssen, um mich noch vom Kauf zu überzeugen, in der derzeitigen, traumhaften Situation in der nahezu jedes Konsolenspiel auch für PC kommt (nur halt in Optisch: Geil) habe ich keinerlei Bedarf mehr an den "Next Gen" Konsolen. Ich hab die einzig wahre Next Gen Maschine unterm Schreibtisch stehen. <3

Wow mir fehlen die Worte ..na wenigstens bist du ehrlich und gibts zu,warum du diese Konsolennews abfeierst,obwohl du keine Konsole hast
Glorious Pc Masterrace und Peasantville ....aua ich hoffe du definierst dich in der Öffentlichkeit nicht auch mit deiner Hardware
Und Tränen?glaube nicht,dass der 0815 Konsolero rumweint aber ok,ich lass dich mal in deinem Glauben

ps: Ich kritisiere dich nicht,weil du deinen Pc liebst und nur den Pc als Gaming Gerät nutzt,im Gegenteil verstehen kann ich das etwas ,einfach weil du halt die beste Optik willst
Aber diese Begriffe sind irgendwie naja...:ugly: wie gesagt da fehlen mir die Worte,aber echt jetzt?Naja deine Sache

Zurück