Dragon Age 2 Demo im Technik-Test plus DirectX-11-Vorschau

An den tollen DirectX Grafik wird man wohl mit XP nicht viel Freude haben. Vielleicht wirds doch mal Zeit für Win7 :D.

... also ziemlich zwiespältiger (Erst-) Eindruck:

Positiv:

Schöne Figuren mit guter bis sehr guter und detaillierter Darstellung und gute Dialoge und Vertonung, wenn die Story das hält, was ich von Bioware kenne ists ok, aber

- echt triste Grafik, ohne Leben und einfach fade und daran wird auch DX11 mit den ganzen Features nichts Wesentliches ändern können - einfach leblos die Welt
und
- die Dynamik und das Tempo sind mir echt zu hoch, einfach übertrieben. Action ist ja ok, aber wenn die Jungs und Mädels sich so schnell bewegen, dass das Auge kaum folgen kann, ist das zuviel des Guten.

Ersteindruck für mich jedenfalls kaum 90 Punkte!

So, Demo jetzt zwei mal durchgespielt. Die Grafik gefällt mir, trotz maximaler Details (soweit in der Demo verfügbar) Ruckelt nichts und es sieht toll aus. Die Kämpfe sind gut und die Kamera lässt sich anpassen um den Überblick zu behalten. Die Art wie die Story erzählt wird gefällt mir ebenfalls. Blöd ist nur, das die Gegenstände die man findet nur zum verkauf da sind. :what: Jetzt muss es nur noch März werden und meine Signature Edition da sein... :sabber:

Also nachdem ich jetzt die Demo eine weile gespielt habe bin ich ziemlich genervt von der Steuerung und der Perspektive bei der man teilweise ziemlich ins schleudern kommt wenns etwas hektischer wird.
Teilweise bekommt man garnicht mit was hinter einem geschieht ausser man macht ständig eine pause und guck sich um was hinter einem geschieht.
Die Performance ist aber ganz gut bei dem Spiel und ich hatte bei meiner Garfikkarte durchweg 40 bis 50 fps bei 1920x1080 mittlere details ohne Vsync AA deaktiviert.

Die Grafik hat micht auch nicht sehr begeistert die Atmosphäre ist ziemlich flach und könnte etwas mehr details gebrauchen.
Desweiteren sind die Charaktere teilweise sehr lieblos erstellt worden bis auf wenige ausnahmen.
Besonders auffällig waren mit die Haare die teilweise mehr an einen Helm erinnern als an eine Frisur :ugly: besonders bei den Weiblichen Charachteren hätte ich mir da eine etwas bessere Optik erhofft, denn es ist nicht wirklich sehr schwer Frisuren zu erstellen wenn man einigermassen mit der Software umgehen kann :daumen2:

Für mich steht nach der Demo fest: dieses Spiel kaufe ich nicht:P

Anhänge

• DragonAge2Demo 2011-02-23 10-12-35-20.jpg
    DragonAge2Demo 2011-02-23 10-12-35-20.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 105
  • DragonAge2Demo 2011-02-23 10-16-25-41.jpg
    DragonAge2Demo 2011-02-23 10-16-25-41.jpg
    55 KB · Aufrufe: 90
  • DragonAge2Demo 2011-02-23 10-12-47-96.jpg
    DragonAge2Demo 2011-02-23 10-12-47-96.jpg
    60 KB · Aufrufe: 93
Mir hat die Demo bisher gar nicht gefallen, Kamera nervt unendlich, ständig muss man sich per Hand wegen jedem Kram umdrehen und das Spiel ist einfach zu schnell und unübersichtlich. Das Dialogsystem wirkt einfach zu Arcade-mässig, ich will vorher genau wissen, was ich Antworten werden und nicht nur ca. Ja, Nein, Lasst und gehen und am Ende kommt nur nen sinngemäßer Satz.

Keine Ahnung wie sich das fertige Spiel präsentieren wird, aber ich fand den Spieleinstieg total verwirrend und obendrein noch einfach schlecht.
Auch hatte ich mich schon auf DX11 gefreut, die Performance mit einem i7 740QM und einer GT445M auf DX10 Hoch lässt mich aber bereits an der spielbarkeit in DX11 sehr zweifeln.

Man merkt diesem Spiel massiv an, dass es auch für Konsolen kommt, und das ist nicht positiv...
In Anbetracht des (bei mir spielbaren, und so schlecht ist die HW nicht) grafischen Standes kann ich eigentlich nochmal DA1 durchspielen. Selten hat mich ein Spiel (Dialoge, Interface, Präsentation etc), nach so kurzer Zeit, so negativ beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Kämpfe ziemlich schnell sind stört mich eigentlich nicht wirklich, ich arbeite sowieso ständig mit der Pause-Funktion
und drehe die Kamera auch die ganze Zeit nach belieben.
Die Landschaft hat mir bislang aber auch nicht gefallen, ich hoffe das wird noch besser.

Mir hat die Demo nicht so gut gefallen. Die Kamera ist echt nervig. Die Welt sieht zu leblos aus einfach keine liebe im Spiel. Habs 2 mal getestet und hatte 2 Abstürze. Auserdem was sollen eigentlich diese nervenden lade zeiten zwischen den gesprächen???? das ist doch ein witz oder??? ich denke mal das ist ein BUG!!! falls nicht...omg.....
Schade mir hat der Teil 1 Sehr gut gefallen...

Ich werde es mir wahrscheinlich kaufen, warte aber noch Tests ab. Falls DA 2 im Vergleich zu DA 1 signifikant schlechter ist überleg ich mir den kauf nochmal. An die Ansicht kann ich mich wahrscheinlich gewöhnen.

Meine Eindrücke decken sich wohl recht genau mit den hier bereits vorgestellten Erfahrungen mit der Demo.

Positiv vermerke ich, dass sich grafisch zumindest rein technisch doch einiges im Vergleich zum Vorgänger getan hat. Das sieht mit den in der Demo auswählbaren DX10/11 Einstellungen recht ansprechend aus. Die Erzählmethode ist auf jeden Fall mal etwas Anderes, allerdings lässt sich dazu abschliessend wohl erst nach merhmaligem Durchspielen der Vollversion etwas sagen. Auf der technischen Seite hat mir außerdem gefallen, dass ich die Demo mit ein bißchen tweaking einwandfrei in 3D spielen konnte, das war schon bei Origins vor allem Dank der Pausefunktion eine spektakuläre Angelegenheit.

Und damit kommen wir auch zu den negativen Eindrücken. Zwar gibt es immer noch die Pause-Funktion, und gerade bedingt durch die übersichtsresistente Kameraperspektive nutze ich diese auch in DA2. Allerdings lässt sich der taktische Anspruch von Origins nicht mit den Kämpfen von DA2 vergleichen. In ihrem Bemühen, das DA Universum dem 'Effektzocker' zugänglich zu machen haben BioWare nämlich nach meinem Verständnis den Reiz des Spielprinzips zu weit verwässert. Schöne Effekte immer gerne, aber gerade z.B. ein Rogue spielt sich wie ein Ritalin-Kind auf Zuckerflash.

Und auch technisch ist nicht alles gold was glänzt. Klar, der massive Ansturm auf die Server Punkt 18:00 Uhr war zu erwarten. Aber ist es denn wirklich so schwer, sich mit ein bißchen kurzfristig zugeschalteter Serverkapazität abzusichern? Der Spielstart in den von mir gewünschten Einstellungen (1280x720, DX11, AA 8, AF 16, high) verweigerte sich zunächst resistent. Tips aus dem Forum haben das Problem dann aber gelöst. Hoffentlich ist das bis zum Release behoben, obwohl der Gold Master ja schon längts abgeschlossen ist.

Insgesamt hielten sich bei mir also Pros und Cons die Waage, bis die Demo abstürzte. Sicher, provisorisch angelegte Renderprofile für SLI und erzwungenes 3D Vision können zu Konflikten führen. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Und durch fehlende Speichermöglichkeit lässt sich für mich auch nicht reproduzieren wo das Problem liegt. Ich scheine aber wohl nicht der Einzige zu sein...

Abschliessend habe ich die Demo mit gemischten Gefühlen deinstalliert. Vorweg: im Vergleich zur gleichzeitig erschienenen Shogun 2 Demo wirkt DA2 dilettantisch. Ich hatte aufgrund meiner Liebe zu Origins und BioWares bisheriger Leistungen nie daran gezweifelt, das DA2 ein weiteres unterhaltsames und brillantes Werk werden würde. Zumindest die Brillanz wage ich nun mittlerweile zu bezweifeln. Aber mit ein wenig Glück wird's ja vielleicht trotzdem noch unterhaltsam ;)

Die Kämpfe sind ziemlich hektisch und erinnern bisweilen sehr an Spiele wie Devil May Cry oder Tekken. Das wirkt auf mich ziemlich überzogen, was auch auf die sehr drastische Gewaltdarstellung zutrifft. Ob man die so abstellen kann oder nicht, weiß ich grad nicht. Da habe ich nicht nachgeschaut. Aber sinnloses Draufprügeln ist der Kampf in DA2 bestimmt nicht. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen anspruchsvoll und fordernd. Und gerade weil die Kämpfe sehr actionreich und schnell ablaufen, muss man genau aufpassen, was man tut.
Die Fähigkeiten, insbesondere die des Schurken, sind schon cool gemacht und sehen stylisch aus. Und vor allem: sie bringen ihren Nutzen durchaus mit. Vor allem finde ich es lobenswert, dass man nun endlich weiß, wie sich die Fähigkeiten und Aktionen auswirken. In DA:O waren fehlende Zahlen ein Kritikpunkt, der im zweiten Teil ausgemerzt wurde.

Die Kameraführung halte ich für passabel. Auf mich wirkte alles ganz übersichtlich, trotz der hektischen und fürchterlich schnellen Kampfanimationen. Man muss eben nur Geduld zeigen.

Die Dialoge sind gut gemacht und erinnern an Mass Effect. Rechts oben die guten Antworten, in der Mitte die neutralen Antworten und unten die bösen Antworten. Das mag dem ein oder anderen DA:O-Fan missfallen, aber ich finde es gut so. Warum auch nicht? Das Dialogsystem in ME war auch top und da hat sich ja nu wirklich kaum jemand aufgeregt.
Die Gespräche selbst sind etwas pathetisch und klischeeüberzogen, aber die Synchronsprecher überzeugen auf jedenfall. Ich sehe da keinen großen Kritikpunkt und besonders die Synchronsprecher von Hawke (weiblich und männlich) sind gut gewählt.

Was die Grafik angeht, bin ich zwiegespalten. Die Umgebung des Prologs hat mich an sich überzeugt. Ein Ödland, höhere Weitsicht (in DA:O war die Umgebung in der Ferne fürchterlich anzusehen), und alles in allem verbesserte Texturen. Dazu kommt verbessertes DoF und Schatten.
Aber: die Models wirken an manchen Stellen recht eckig. Das liegt zum einen an dem kantigeren, comichafteren Stil des Spiels wirken, aber auch an Polygonarmut. Das sieht man dem Drachen im Prolog noch deutlich an.
Die Beleuchtung ist leider auch nicht besser geworden. Auch die Zauber sehen in der Demo nicht allzu schick aus. Besonders Feuerzauber haben mich nicht ganz überzeugt.

Die Cutscenes sind aber wieder top und gewohnt gut gemacht. Abgesehen von gelegentlich pathetischem Gelaber scheinen mir die Charaktere sehr gut gemacht und glaubwürdig. Besonders der Demolevel mit Isabela hat mir gefallen.

Fazit: Alles in allem hat die Demo einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Der neue Stil ist reine Geschmackssache. Und mal ehrlich: hätte Bioware nichts geändert, hätten die meisten sich geärgert, weil DA2 wie ein DA:O-Addon ausgesehen hätte. Mir gefällt der neue Stil, hätte mir aber grafisch mehr gewünscht.
Gameplay und Dialoge sind top und überzeugen mich. Die Kämpfe sind schnell, actionreich und vielleicht etwas hektisch, aber ich empfand sie niemals als unübersichtlich. Die Pausefunktion ist außerdem nicht einfach mal so da. DA2 fordert auch Taktiker, das ist klar.
DA2 wird kein derartiger Burner wie DA:O seinerseits. ABER! Ich bin nur nach der Demo sicher, dass ich definitiv meinen Spaß mit dem Spiel haben werde.

Es lief konstant flüssig auf max. Settings, soweit es in der Demo eben ging, und mir sind keine Bugs, Grafikfehler etc. aufgefallen.

Mieseste Demo der letzten Jahre!

Keine Speicherfunktion ist wohl der größte Fail......Try and Error um die Spielrelevanten Sachen rauszufinden und dann kann man jedesmal von vorn anfangen falls man mal stirbt? !!!:daumen2:

Zensur on: **** *** <---- na was denk i hier? Zensur off

Grafikbugs bei max details und DX10 was ja 11 ist im Demo ......1680x1050.....266.77.....GTX 580...SP1 Win7 64

Performancegewinn und keine Grafikbugs auf Boden durch DXsetup im Demo Ordner.....

Ansonsten.....ich find das jetzt net so pralle.....keine Ahnung ob ichs kaufe....eher nicht.....Steuerung blöd---oder ich....

Nicht zuende gespielt....deinstalliert!!!

Großer Demo Fail

so das mit den settings ändern und wieder ändern hats gebracht , aber das man nicht speichern kann nunja , ist halt ne demo , aber irgendwie mag da nicht so der funke überspringen ...

Oh man, hätte mehr von Bioware erwartet...

Schon nach der Installation kam der DirectX fehler, obwohl ich das mitgelieferte Pack installiert habe. Erstmal update gemacht.
Hab die Demo dann 10 Minuten gespielt, da ist mir schon aufgefallen, dass die Performance schlecht ist. Sowas versteh ich nicht, denn jetzt ist es etwas über dem niveau von Oblivion damals, läuft aber viel schlechter, das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Es läuft zwar eigentlich flüssig, doch soblad z.B. in nem Gespräch die Kemera wechselt, muss er erstmal 2-3 sec nachladen, und das andauernd.

Schließlich hat sich das Spiel dann in nem Gespräch bei so ner Ladepause aufgehangen und ich bekam schließlich die Meldung, dass die exe nicht mehr funktioniert.

Mir ist mit meinem PC noch NIEMALS ein Spiel abgestürzt. Diese Demo hats aber nun tatsächlich geschafft...

Wirklich sehr sehr schade um das Spiel. Die Atmosphäre kommt nur sehr sehr dezent rüber. Da ich den ersten Teil gespielt habe, kommt mir der Stil allgemein bekannt vor, und ich kann mich in die Atmosphäre reindenken, aber objektiv betrachtet ist das Spiel schon arg emotionslos geworden. Hätt ich den erste Teil nie gespielt, würd ich mit der Demo wohl gar nichts anfangen können.

Na ja, werd mir wohl auf anderem Wege noch eindrücke holen müssen, denn grundsätzlich erkennt man schon gute Grundzüge. Denn die Karge gegend in der Demo spielt sicherlich nur beding die restliche Spielwelt dar. Zudem sagt mir das English bei nem Mittelalterspiel so überhaupt nicht zu, das macht mir auch zum Großteil die Mittelalter Atmosphäre kaputt. Auf deutsch gefällts mir sicherlich dann besser... Mal sehen.

Aber was ihr mit der Steuerung habt kann ich nicht nachvollziehen. Man kann genauso wie im ersten Teil zimlich weit raus und reinzommen und die Kamera unterm laufen drehen. An der Steuerung hat sich überhaupt nichts verändert. Dass sich die Gegner zu schnell bewegen kann ich aber auch bestätigen. Sieht irgendwie unnatürlich und billig aus.

Mein Fazit:
Allgemein ist mir das Spiel zu "kalt" und emotionslos geworden. Die einzigartige Atmosphäre des ersten Teils kommt nicht mehr rüber. Die Grafik ist nicht so stimmig wie im ersten Teil, dafür aber Technisch etwas besser, wobei die performance dafür stark gelitten hat. Definitiv kein Spiel mehr, das auf der "unbedingt haben wollen" Liste steht.

Schade Bioware. Da bringt ihr mal ne Demo raus, was wirklich sehr zu loben ist! Doch dann scheiterts allein schon an der technischen Umsetzung (Absturz, fehlermeldung).
Und das sag ich, als großer Bioware Fan. :(
Da hat Bioware jetzt die Demo gabracht, und verliert dadurch nun doch etliche Käufer. Ich finde das sehr tragisch...

Wenn ihr jetzt Mass Effect 3 auch versaut, dann ... Ich will gar nicht dran denken...

Zuletzt bearbeitet:
abwarten, das endprodukt kann immer noch reifer und besser sein, zur not durch patches...:schief:

fand die demo ganz unterhaltsam, hab teil 1 (noch) nicht gespielt, von daher...
schön das das dialogsystem aus mass effect übernommen wurde. kämpfe sind einen tick zu schnell und blutgehalt ist auch bisschen übertrieben, aber trotzdem schöne demo, ist ja eine seltenheit sowas.

Also ich kann mich nur anschließen. Mir hat die Demo so gar nicht gefallen. Ich war eigentlich voller Erwartung, da mir der erste Teil sehr gut gefallen hat. Als ich dann die Demo gezogen und geladen hatte war ich ziemlich enttäuscht. Die Performance ist mehr als schlecht. Grafikbugs, Ruckler usw. (gepielt mit gtx 480). Das man halt nicht die vollen Einstellungen gebenüber der Vollversion hat, ist klar und für mich nicht weiter schlimm. Das Performance-Debakel führte dazu, dass ich nach ca. zehn Minuten keine Lust mehr hatte. Also Ersteindruck, fail!!
Die Kämpfe sind meiner Meinung nach total überzogen. Zu schnell und zu unübersichtlich. Allein die Turn-Einlagen finde ich ziemlich affig und gehen gar nicht für so ein Spiel:daumen2:. Entweder wird eine weit jüngere Zielgruppe damit angesprochen oder ich bin mittlerweile einfach zu alt zum daddeln.
Schade was daraus geworden ist! Die Technik wird hoffentlich in der Vollversion besser sein. Das hilft mir aber auch nicht darüber hinweg, dass ich das Gefühl habe der Titel ist wohl eher was für die Konsole. Leider hat Dragon Age 2 für mich einiges vom ersten Teil verloren. Na ja, freue ich eben weiter auf The Elder Scrolls 5, das ist zumindest ein Classic-Rollenspiel wie es sein soll (hoffentlich). Aber DA2 werde ich mir wohl nicht holen, stand zumindest auf der Liste. Schade:(

Schöner Vergleich zwischen DX9, 10 und 11. Für mich persönlich ziehe ich daraus das Fazit, daß sich eine neue GraKa für mich definitiv nicht lohnt. Meine 9800GT rechnet noch schnell genug und DX11 bringt nichts, was ich unbedingt brauche. Es reicht mir also, wenn ich auf eine schnellere CPU und mehr RAM umsattle.

so demo war ja net lange. gerade mal en stunde.
aber tortz fehlendem dx11 doch richtig hübsch, aber karge umgebung.

vorallem muss ich aber diese absolut fantastischen kämpfe loben.
da is richtig dick action bei. hab mich richtig erschrocken als meine schurkin da saltos, teleports und jumps abgelegt hat.
richtig super!

und flüssig 40-60 frames läuft das auch noch (ok, fehlt zwar tesselation, aber alle dx10 features waren ja an). 8x AA, 16x af. lief super.

Zurück