DPP1 550w - ersetzen bei Neukauf?

Es ging mir nur um die Aussage dein Power Limit runter zu setzen, da es nichts bringen wird, da dein Prozessor nie so viel ziehen wird und du immer noch dieses Problem hättest. Denn manche Leute die den Prozessor nicht haben und nicht kennen geben oft Ratschläge die ehe Sinnlos sind da du ehe nicht auf diese Watt kommst und daher dein Problem ehe nicht damit behoben wäre.

Zudem ändert es nichts daran dass dein Netzteil abschalten wenn bestimmte Lastspitzen auftreten.
Das kann sich je nach Netzteil auch unterschiedlich auswirken. Die einen schalten komplett ab, andere hingegen führen nur ein Neustart aus. Hatte ich selbst auch schon mit drei Netzteile da ich seit 1984 was mit PCs zu tun habe und immer musste am ende ein neues Netzteil verbaut werden.

Bin mir zu 99% sicher das dein Problem mit dem neuen Netzteil behoben wird.

Hatte mich auch gefragt wie mein Netzteil mit dem 9900K und meiner 2080 Grafikkarte sich verhalten würde und für mich stand auch fest das ich mir solch ein neues Netzteil kaufen würde. Nur solange ich sehe das mein System mit dem Netzteil noch gut läuft gebe ich kein Geld aus und belasse es dabei.

Wir haben ja bis auf die TI Grafikkarte das selbe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, neues NT (E11 750w) ist verbaut. Kabel vom DDP11 bis auf 24Pin habe ich übernommen.

Furmark mit 110% Powerlimit und Prime95 mit 15 Threads + 1 für Furmark lief durch ohne Absturz.

Da mir das System mit dem DPP11 gecrasht ist, gehe ich jetzt mal von aus, problem solved.

Netzteil (DPP11) geht zur Rma nach BQ.
 
War zu erwarten, danke für die Rückmeldung.

Vorsicht wenn du Kabel nicht mit austauscht, auch wenn die Stecker gleich sind kann sich die Belegung der einzelnen Pins am Netzteil selbst ändern. Die Gefahr das du dadurch was beschädigst ist sehr hoch und erst letztens hatten wir jemand hier jemanden der das selbe machte und sich sein System wegen eines anders gepoltest Kabel beschädigte.

Der Aufwand ist dann zwar größer, aber es lohnt sich nicht das Risiko einzugehen. Nur weil die Kabeln und deren Stecker identisch aussehen und auch passen kann sich dennoch die Belegung dazu ändern. Selbst der Support in einem anderem Fall riet dazu auf alle Kabeln mit eine neune Netzteil mit auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TS und ich haben die selben Komponente bis auf die TI Grafikkarte verbaut und auch sein Netzteil habe ich immer noch verbaut.
Bei mir läuft das selbe Netzteil Problemlos und ich habe es sogar bis auf 650 Watt zum Test hoch getrieben und selbst da ist nichts ausgegangen, so das in diesem Fall ein Defekt nicht auszuschließen ist.
 
TS und ich haben die selben Komponente bis auf die TI Grafikkarte verbaut und auch sein Netzteil habe ich immer noch verbaut.
Bei mir läuft das selbe Netzteil Problemlos und ich habe es sogar bis auf 650 Watt zum Test hoch getrieben und selbst da ist nichts ausgegangen, so das in diesem Fall ein Defekt nicht auszuschließen ist.

Ich gehe auch von einem Defekt aus.
 
Habe mir ja extra ein Strommesser von AVM gekauft und das läuft bei mir immer mit.

Da es über das FritzOS läuft zeichnet es immer auf was ich verbraucht habe und wie hoch die gesamte Leistungsaufnahme meines Systems ohne den Monitor ist. Habe mich zuvor auch gefragt ob mein 550 Watt Netzteil noch für mein System ausreichen würden, da ich zuvor auch nur einen 6700K und eine 1070 Grafikkarte verbaut hatte als ich ihn damals kaufte.

Bisher läuft alles gut, aber sollte es auch Probleme machen würde ich mir auch das 750 Watt Netzteil kaufen und auch wenn die 550 Watt ausreichen mit etwas mehr Watt auf Nummer sicher gehen. Zum dem sollte es dann auch voll Modular sein, da ich manchmal an meiner Wasserkühlung arbeite und unter der Zwischendecke es sehr eng ist und ich dann dazu das Netzteil ausbauen könnte.
 
Hab noch nix neues zum DPP11

Habe allerdings mein E11 bei BQ gleich tauschen dürfen/können.. Spulenfiepen wie die Sau, da zerreist es dir das Trommelfeld.

Und als Austausch bekam ich (Trommelwirbel) ein E11 1000w. Mein erstes 1000w Netzteil :ugly:

Hatten wohl kein 750w mehr da.. Ist das 1000w gleiche Technik wie das 750w oder basiert das auf einer anderen Basis?
 
Da hast ja ein guten kauf gemacht, das Netzteil wird ehe nur die Leistungsaufnahme haben was das System dazu aufbringen muss. Hier sieht man wieder gut was ein Netzteil so bezogen auf Spulenfiepen mit ausmachen kann. Ist jetzt das Spulenfiepen mit diesem neuen Netzteil weg? Zur Technik kann ich dir nichts aussagen, so genau kenne ich mich da nicht aus.
 
naja.. noch mal tauschen (sofern überhaupt noch mal möglich) ist mir irgendwie zu blöd.. Aber irgendwie??? weiß auch nicht..
 
Netzteil wurde getauscht, hatte einen Defekt. Jetzt ist natürlich die Frage welches NT ich behalte? :hmm:

Ursache:

P24/E03 - nur +5Vsb
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück