DPP1 550w - ersetzen bei Neukauf?

Bei Instabilität kenne ich es eher mit Bluescreen oder dass das ganze System einfriert und warm gestartet werden muss. Das alleine ausgehen kenne ich eher davon wenn das Netzteil bestimmte Lastspitzen nicht mit macht. Die lassen sich auch mit irgendwelche Benchmarks schwer nachstellen, so das dann meist alles ohne Probleme durch läuft.

Ich habe den selben Prozessor, das selbe Board aber nur eine 2080 Grafikkarte ohne TI und auch das selbe Netzteil.

Innerhalb von Spielen liege ich im Schnitt zwischen 320-370 Watt. Über 420 Watt komme ich normalerweise nicht und hierbei geht es um die Leistungsaufnahme des kompletten System. Mit Anwendungen können es noch etwas mehr sein, da mein Prozessor innerhalb von Spielen meist unter 95 Watt bleibt und nur gelegentlich vielleicht mal die 100 Watt erreicht. Mit Anwendungen kann ich auch auf die 140-160 Watt mit dem Prozessor kommen, was bei mir aber eher selten ist da ich solche Anwendungen nicht oft nutze.

Das ganze kann ich in meinem Fall auch sehr gut austesten oder einsehen da ich ein AVM Strommessgerät am Stromstecker dran habe. Mittels HWInfo lässt sich sogar während des Spiele (OSD) auch die Watt des Prozessors und der Grafikkarte Live einsehen. Der Prozessor erreicht daher nicht ständig die 200 Watt und ist sehr stark von den eigenen genutzten Anwendungen abhängig.

Natürlich kann ich mit Prime95 oder sonstige Benchmarks die 200 Watt und auch mehr erreichen.
Was aber meine reale Anwendungen die ICH NUTZE nicht wiedergibt.

Meine Grafikkarte erreicht im Schnitt aber nur an die 220 Watt.
Ich habe auch mal mein Prozessor stark übertaktet, Prime95 und Furmark genutzt und dabei auch meine Grafikkarte stark übertaktet und erreichte so sogar bis zu 650 Watt wo mein Netzteil sogar noch Problemlos mitmachte.

Was natürlich nichts zu sagen hat, da es einfach auch sein kann das dein Netzteil solche Lastspitzen doch nicht mit macht. Normalerweise macht das Netzteil wie hier bereits berichtet das ganze sehr gut mit und es ist in diesem Fall auch nicht ganz auszuschließen dass das Netzteil etwas altersschwach geworden ist.
 
Finde bei dem Board auch nicht die Anti Surge Funktion, gibt es die gar nicht mehr?

Fraglich nun, was ich nu mache. die 2080ti machen ja viel Probleme, mal meine alte 980ti testen?

Ein Defekt.. Weiß ich nicht so recht.. Kriege ja keinen BSOD und nichts. Auch kein dumpfile. Nur shutdown und kurze Zeit später einen reboot.
 
es ist in diesem Fall auch nicht ganz auszuschließen dass das Netzteil etwas altersschwach geworden ist.

Bei DER Reserve die BQ in seine DarkPowers baut und nach nur 3 Jahren? Niemals.
Wenn das Netzteil das nicht mehr schafft ist es schlichtweg kaputt aus anderen Gründen als Alter oder Verschleiß.

Das 550W-DPP11 ist die gleiche Plattform wie das 650er und das 750er. Oder anders gesagt das 550er Modell ist ein 750W-Netzteil mit anderem Etikett und etwas tiefer eingestellten Abschaltgrenzen - dennoch kann das gerät rein technisch gesehen über 800W rausballern, auch wenn es künstlich vorher daran gehindert wird. Bis DIE theoretische Maximalleistung der Komponenten aus Altersgründen deutlich unter 500W fallen (eher unter 400 bei dem System beim Spielen) müsste das netzteil eher 15 Jahre denn 3 Jahre alt sein...
 
probieren geht über studieren, oder erstmal versuchen 1 Doppelstrangkabel an den 8Pin + 6Pin anzuschließen und das andere Doppelstrangkabel an den letzten 8Pin, wenn du das nicht schon getestet hast
 
habe nur ein Doppelstangenkabel mit den zwei 8pins. Das andere ist nur ein 6Pin :(

edit:

2 Doppelstangen mit jeweils 2x 6+2
1 Kabel mit 1x 6pin
 
habe nur ein Doppelstangenkabel mit den zwei 8pins. Das andere ist nur ein 6Pin :(
Das Netzteil hat aber zwei davon. Anstatt großartig umzubauen, kannst Du auch einfach testweise den OC-Schalter einbauen und ein Single Rail Schutzschaltungsprinzip bekommen.

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Bei DER Reserve die BQ in seine DarkPowers baut und nach nur 3 Jahren? Niemals.
Wenn das Netzteil das nicht mehr schafft ist es schlichtweg kaputt aus anderen Gründen als Alter oder Verschleiß.
Normalerweise bin ich auch deiner Meinung, aber ich hatte es selbst mal mit einem Marken Netzteil das dieser sogar nur nach einem Jahr mit bestimmten Lastspitzen abschaltete. Habe es damals nur mit 3DMark 11 nachstellen können, in dem der Rechner immer im CPU-Test ausging.

Der Rechner lief dann mit neuem Netzteil Problemlos.

Das Netzteil hat aber zwei davon. Anstatt großartig umzubauen, kannst Du auch einfach testweise den OC-Schalter einbauen und ein Single Rail Schutzschaltungsprinzip bekommen.

Anhang anzeigen 1069235
Muss er noch nicht mal, dem Netzteil lag auch ein Jumper mit bei womit einfach diese zwei Kontakte überbrückt werden. Das ganze muss aber im ausgeschaltetem Zustand des Netzteil erfolgen. Der Schalter ist natürlich Optional auch eine Möglichkeit.
 
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Das Netzteil hat aber zwei davon. Anstatt großartig umzubauen, kannst Du auch einfach testweise den OC-Schalter einbauen und ein Single Rail Schutzschaltungsprinzip bekommen.

Habe ich gerade verbaut. Ich kam im Spiel jetzt weiter als gerade eben, allerdings auch wieder reboot.

was mir allerdings gerade auffällt:

die 2080ti hat ein richtig lautes Knirschen (Spulenfiepen?!) bei ca 70-80FPS ingame. Das hatte sie letzte Woche, als ich sie in meinen alten Rechner eingebaut habe (siehe Sig) nicht bei den niedrigen FPS, erst ab ~180fps

aufnahme (das ganz laute knirschen ist mein mausrad): File-Upload.net - VID_20191115_222203.mp4
 
2 Doppelstangen mit jeweils 2x 6+2
1 Kabel mit 1x 6pin
Bei mir habe ich auch einen dieser 1x8 + 2x4 an meiner Grafikkarte mit dran und dieser Doppelstrang teilt sich nicht auf und wird über zwei separate Stecker am Netzteil mit Spannung versorgt. Würdest du den zusätzlichen Doppelstrang mit nutzen würde es nichts bewirken da du am ende immer noch über zwei Stecker am Netzteil dran gehst.

Insgesamt hat das Netzteil für jeden 8-Pin (2x8Pin und 2x 4+4Pin) und auch für den 6 Pin eigene Steckverbindungen am Netzteil dran.
Anhang anzeigen 1069241
Quelle: Hardwareluxx

EDIT: Zum Spulenfiepen kann ich nichts mit beitragen, ist bei mir nicht der Fall.
Im übrigem habe ich mein Netzteil mittlerweile auch seit 2017 verbaut.
 
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Habe jetzt gerade mal 3dmark (die Demo) und Prime95 ohne AVX2 laufen lassen.

Ich vernehme das allein unter Prime schon meine RGB Rahmen für die Gehäuselüfter immer wieder kurz einmal flackern.

Dann muss ja irgendetwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmen?

Allerdings in 3dmark + Prime keinen reboot.
 
Hast du 3DMark 11? Versuche es mal damit.

Musst dazu auch kein Prime95 mit laufen lassen, da es nicht um eine konstante Lastspitze geht sondern um schrankende Lastspitzen die mal kurzzeitig hoch gehen können (Droops) und das wird im Lastwechseln höher ausfallen als wenn die Last schon konstant sehr hoch ansteigen muss.
 
Ok, habe wieder reboot ingame gehabt. Das Netzteil gibt ein "klacken" von sich. Dachte erst, es wäre meine SK (macht auch so eine Art klacken beim ausschalten), da ich sie aber von der Stromverbindung getrennt habe, war es nun definitiv das NT.

Ich lade mir mal 3dmark11
 
Kommt jedenfalls vom Netzteil.
Du kannst die Methode mit dem Schalter/Jumper noch versuchen.

Aber wie bereits geschrieben Netzteil dazu ausschalten und ein paar mal auf dem Einschaltknopf des Rechners drücken damit sich die Restspannung entladen kann und dann umschalten oder Jumper aufstecken. Im nachhinein wieder normal einschalten. Zum Testen musst du den Schalter auch nicht einbauen, einfach nur anschließen reicht aus.
 
Also meinst du mein NT wird der Übeltäter sein?

Ohmann, der Rechner kostet mich mehr Geld und Nerven als eigentlich geplant..

Inwiefern Schalter/Jumper? Der Schalter für Singleray mit der Schiene (OCX?) ist drann.

Ich höre ein klacken.. *KLING* und bup geht der Rechner gleichzeitig raus. Dann reboot.

das gleiche klacken wenn ich meinen rechner normal herunterfahre.
 
Wenn der abschaltet, ja.

Dabei ist jetzt dahin gestellt ob es altersbedingt ist oder da er auch einfach defekt sein kann.
Wie bereits geschrieben habe ich das selbe Netzteil und ich habe ihn bis auf 650 Watt hoch getrieben was der normalerweise gar nicht ab kann und da hat er bei mir nicht abgeschaltet.

Anhang anzeigen 1069249
 
Ist halt die Frage.. Was anderes kann ja nicht so einen reboot auslösen? Das flackern meiner Beleuchtung in prime kommt ja noch dazu.. Gut, ich habe 6 rgb Rahmen auf einem rgb Anschluss, sollte aber nichts machen
 
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