DPP1 550w - ersetzen bei Neukauf?

Das RGB zieht normalerweise nicht viel, aber mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.
Bei mir habe ich auch RGBs verbaut und bei mir hat es in Tests nicht geflackert. Bei mir kommen noch 15 Lüfter dazu, eine Pumpe und 5 Laufwerke 4x SSD + 1x HDD.
 
Eben.. das deutet für mich auf eine nicht konstante Spannungsversorgung hin. Wobei er in Prime nicht rebootet. Denke mal dieses Planet Zoo ist denke so beschissen optimiert und hat so starke Peaks das es das NT in die Knie zwingt bedingt durch einen defekt.

drmark11 basic (fand nix anderes zum downloaden) lief ohne probs durch. konnte aber nur 720p fahren.
 
Habe aber wie bereits geschrieben kein TI und meine Grafikkarte hat ein Power Limit von 285 Watt, darüber geht meine Grafikkarte nicht und dazu ist sie auch noch Wassergekühlt.
 
Ich würde da direkt auf 750 Watt gehen.
be quiet'!' STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

Finde auch gut das dieses Netzteil voll Modular ist, auch der 24-Pol Kabelstrang.
Denn ich hatte bei Umbauarbeiten schon bereits oft mein Netzteil im Weg was ich obwohl es Modular ist nicht kurz dazu ausbauen konnte.

Ich hoffe, es wird auch das NT sein..
100% wirst du es auch erst wissen wenn du dazu ein anderes Netzteil versucht hast.
 
oder könnte es auch vom Board kommen? Ich meine in Verbindung mit dem 9900KS gab es da mal was.. Wobei die Spannungswandler ja beim XI Hero ausreichend sein sollten.
 
Kann ich mir schwer vorstellen, zumindest habe ich das selbe Board mit einem 9900K auf 5 GHz Allcore und meiner 2080 Grafikkarte am laufen und es läuft bei mir ohne irgendwelche Probleme. Dabei habe ich Prozessor und auch Board schon sehr stark mit meinem OC Tests abverlangt. Mein Prozessor würde ich auch mit 1,350v und 5,2 GHz laufen, was ich auch schon zum Test mit diesem OC am laufen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werd ich mir das NT mal holen. Mein altes E9 häng ich nicht zum testen drann :ugly:

deutet meiner Meinung nach alles aufs Netzteil hin..
 
deutet meiner Meinung nach alles aufs Netzteil hin..
Ähhh, wenn ein Netzteil abschaltet, dann bootet der Rechner nicht neu. Dann schaltet es ab. Ich habe auch so ein paar miserabel programmierte Spiele wie X-Rebirth, die einfach mal so abschalten. Das hat nix mit dem Netzteil zu tun.

Ich sagte doch schon, teste einfach mal mit redutzierten Powerlimit der Grafikkarte. Das kostet Dich keine fühlbaren FPS, entlastet aber alle Komponenten. Damit kann man dann differenzieren, ob es ein leistungsbedingtes Stabilitätsproblem ist, oder ob das Spiel einfach Grütze ist.
 
Nah laut Stefan, unseren NT Guru, rebooten die Rechner auch, wie ich gelesen habe.

Und das flackern der Beleuchtung bei last deutet für mich ebenfalls auf eine nicht stabile last Versorgung hin.

E: auch mit einem angepassten Powerlimit reboot.

hmmmm...


zitat:

"Reported on:
6. November 2019 00:05

After playing the game for anywhere between 5 to 30 minutes it will lock up my system and crash it. The system will then restart. There is no error in the event logger. This crash happens in the tutorial map."

"Reported on:
16. November 2019 01:09

When I launch the game for the first time it freezes one I hit the globe screen. Then I relaunch the game and load into a map and it's fine for 1 min. And then it crashes my PC. When I run it for the third time the game runs fine."

Nah, du könntest doch recht haben. Das habe ich gestern im Bugtracker gar nicht gefunden. Zweites Zitat bis auf den dritten Versuch (Crasht es auch bei mir) stimmt überein.


Bleibt nur die Frage weshalb meine Beleuchtung unter viel Load anfängt zu Flackern.. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur die Frage weshalb meine Beleuchtung unter viel Load anfängt zu Flackern.. :hmm:
Ist das eine statische Beleuchtung oder eine softwaregesteuerte mit RGB? Mit letzterer gibt es vermehrt Ärger bei vielen Rechnern, vor allem mit hoher CPU Auslastung. Keine Ahnung, ob die sogar Abstürze bedingen kann. Wenn aber das Licht sichtbar flackert, ist das schon sehr auffällig.

Alles sehr merkwürdig. :huh:
 
Man könnte doch einfach mal künstlich das Netzteil belasten um zu sehen obs abschaltet.

Anleitung:
Starte Prime95 und lass es mit 7 Threads laufen (entweder im programm selbst einstellen oder per TaskManager Zugehörigkeit so festlegen).
Starte den Furmark (der nutzt den 8. Thread der CPU um die Grafikkarte voll zu belasten).
Optional: Erhöhe das Powerlimit der GPU im Afterburner aufs Maximum

Dadurch erzwingst du die maximale Stromaufnahme deines PCs (weitaus mehr als in der realen Praxis je gebraucht wird). Wenn das Netzteil DAS schafft kann ein reales Spiel oder eine Anwendung es nie schaffen das NT zu überlasten. Dann muss die Ursache woanders liegen. Schaltet das netzteil dagegen ab hat es ein problem.
 
Man könnte doch einfach mal künstlich das Netzteil belasten um zu sehen obs abschaltet.

Anleitung:
Starte Prime95 und lass es mit 7 Threads laufen (entweder im programm selbst einstellen oder per TaskManager Zugehörigkeit so festlegen).
Starte den Furmark (der nutzt den 8. Thread der CPU um die Grafikkarte voll zu belasten).
Optional: Erhöhe das Powerlimit der GPU im Afterburner aufs Maximum

Dadurch erzwingst du die maximale Stromaufnahme deines PCs (weitaus mehr als in der realen Praxis je gebraucht wird). Wenn das Netzteil DAS schafft kann ein reales Spiel oder eine Anwendung es nie schaffen das NT zu überlasten. Dann muss die Ursache woanders liegen. Schaltet das netzteil dagegen ab hat es ein problem.

Du
BIST
EIN
SCHATZ!

Danke für den Tipp. Powerlimit auf 110% + Prime95 und Furmark.

Rechner hat nach circa 1min30sec rebootet.
 
Jepp. Dann war der Gedankengang doch gut das ich gestern das E11 geordert habe.

Trotzdem schade. 3 Jahre ist das DPP11.. :daumen2:

Dann ideln wir eben bis Mo. - Di.
 
Du
BIST
EIN
SCHATZ!

Danke für den Tipp. Powerlimit auf 110% + Prime95 und Furmark.

Rechner hat nach circa 1min30sec rebootet.
Da kommt doch das DPP 550W verdammt noch mal wirklich an seine Grenzen.´Dabei hat es sogar eine R9-295X2, ein 500W Monster befeuert. Bevor man Geld in ein neues Netztel versenkt, würde ich zuerst das Powerlimit des I9-9900K auf 120W stellen und schauen, ob es dann reicht. Und der Rechner bootet, wenn das Netzteil abschaltet? Oder steigt der Grafikkartentreiber aus?
 
Rechner läuft ganz normal und dann rebootet er mit einem klacken.

Fährt wieder hoch und alles ist so, als wäre nichts gewesen.

der 9900kS läuft ja nur die ersten ~16sec auf circa 185-195w. danach senkt er auf 120watt ab bis 125. Und er läuft ja stock aktuell. da boostet er dann auf 4,4. was ich allerdings komisch finde :hmm: da er ja eigentlich auf allen kernen mit 5ghz boostet.

edit: er boostet nur "kurzzeitig" auf allen 8 kernen ohne fixed Turbo, da war ja was..
 
Schau dir in Spiel mittels OSD von HWInfo deine Watt an, ich wette mit dir das du noch nicht mal die 100 Watt überschreiten wirst. Diese wirst du nur dann überschreiten wenn du Video bearbeitest, Stresstests nutzt oder irgendwelche Benchmark ausführst.

Das OSD von HWInfo kannst mit dem Afterburner zusammen anzeigen lassen.
>Sieht dann so aus<
Anhang anzeigen 1069295

Auf dem Bild ist es sogar BF5 und dieses Spiel nutzt jeden Kerne und lastet auch alle Kerne stärker aus. Hier liegt die Leistungsaufnahme höher als gewöhnlich in andere Spiele und selbst hier komme ich nicht über 100 Watt.

Lass dir kein Unsinn von Leuten einreden die den Prozessor nicht haben und denken das der Prozessor ständig 200 Watt ziehen muss. Ich muss mich schon bewusst im CPU-Limit befinden damit ich in Spiele bis auf 120 Watt komme und selbst dann komme ich nicht darüber und mein Prozessor ist sogar mit 5 GHz auf alle Kerne übertaktet und müsste noch mehr ziehen als deiner unter Stock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir in Spiel mittels OSD von HWInfo deine Watt an, ich wette mit dir das du noch nicht mal die 100 Watt überschreiten wirst.

Das tut ja nicht viel zur Sache. Das er nicht 200W ingame zieht ist mir auch klar.

Fakt ist jedoch das mein NT scheinbar eins weg hat. Wobei das DPP11 im worst-case trotzdem mit der Kombi knapp ist.
 
Zurück