DPC Latenz sehr hoch. Maus friert für 1 Sekunde ein. Ton geht für 1 Sekunde aus

Wenzman

Software-Overclocker(in)
DPC Latenz sehr hoch. Maus friert für 1 Sekunde ein. Ton geht für 1 Sekunde aus

Hallo,

meine DPC Latenz ist extrem hoch (im Schnitt bei 1000. maximum ist 3156) soweit ich weiß sollte es im Schnitt bei max. 200 liegen. Das führt dazu, dass meine maus alle 10 sekunden für 1 Sekunde kurz einfriert, also würde ein game plötzlich mit 1 fps laufen. Außerdem ist mein Ton ebenfalls alle 10 Sekunden für 1 Sekunde weg unabhängig von der Maus.

Beim Ton bin ich mir noch nicht sicher obs am AV receiver liegt oder eben auch an der Latenz. Die hohe DPC Latenz wird soweit ich weiß von Treibern hervorgerufen, oder kann auch eine HDD schuld sein ?

Würde es Sinn machen Windows komplett neu aufzusetzen ? Oder das Bios meines Mainboard zu aktualisieren ?

ryzen 5 2600
rtx 2080
16 gb ddr4 3200 @ 2933
MSI x470 gaming plus

Danke

AW: DPC Latenz sehr hoch. Maus friert für 1 Sekunde ein. Ton geht für 1 Sekunde aus

Die Hänger kommen in der Regel von Treibern für Zusatzgeräte. Was hängt neben Maus und AVR denn noch so am PC?
Zum Ausschließen der Komponenten hilft es die zusätzlichen Teile Schritt für Schritt im Gerätemanager zu deaktivieren. Eine HDD selbst sollte kein Problem sein, ich hatte solche Latenzprobleme aber schon bei Verwendung von Hersteller Storage-Treibern statt des MS-Standardtreibers. Ein aktuelles Bios schadet sicher nicht, kannst dir ja Mal im Changelog ansehen was da so behoben wurde.

AW: DPC Latenz sehr hoch. Maus friert für 1 Sekunde ein. Ton geht für 1 Sekunde aus

Die Hänger kommen in der Regel von Treibern für Zusatzgeräte. Was hängt neben Maus und AVR denn noch so am PC?
Zum Ausschließen der Komponenten hilft es die zusätzlichen Teile Schritt für Schritt im Gerätemanager zu deaktivieren. Eine HDD selbst sollte kein Problem sein, ich hatte solche Latenzprobleme aber schon bei Verwendung von Hersteller Storage-Treibern statt des MS-Standardtreibers. Ein aktuelles Bios schadet sicher nicht, kannst dir ja Mal im Changelog ansehen was da so behoben wurde.
Merci für die Antwort

Also was alles dran hängt:

USB 3.0 Hub von Anker (am usb hub hängt nix)
Tastatur, Maus
10 Jahre alter AVR mit HDMI von Onkyo (habe dadurch zusätzlichen ''toten'' 2. Monitor)
Bluetooth dongle über eine usb 2.0 Verlängerung
Acer Mixed Reality Headset über HDMI + Usb 3.0 (ist aber nicht schuld, da ich das schon deaktiviert habe im Treiber und keine Verbesserung)
Monitor
TV (ist aber immer aus)
USB 3.0 externe Festplatte
Intern:
1x Samsung Evo 840 128 gb Sata ssd (Systemplatte)
1x HP M2 500 gb ssd im M2 slot
1x Seagate Baraccuda 1 TB 7200 RPM
1x Kingston 250 gb Sata ssd Alle Festplatten nur mit Windows Treiber (wenn überhaupt)

Das wars.

Ich installiere jetzt mal das neue Bios.

Was ich gemacht habe vor einigen Wochen ist, fehlerhafte und modifizierte Soundtreiber zu installieren, allerdings habe ich die soweit ich weiß wieder deinstalliert.

Edit: Bios update hat leider nichts gebracht
Edit2: Was merkwürdig ist, dass ich das mit dem Audio nicht habe wenn ich über Kopfhörer Ton höre, nur wenn ich über die Lautsprecher des AVR mir zb ein Video anschaue.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt doch dann sehr nach HDMI-Soundtreiber. Schau mal ob du den aktualisieren kannst.

Das klingt doch dann sehr nach HDMI-Soundtreiber. Schau mal ob du den aktualisieren kannst.
Hab windows neu aufgesetzt, alle festplatten formatiert und ein anderes Programm zum Latenz checken heruntergeladen und jetzt scheint es halbwegs in Ordnung zu sein. Danke für die Hilfe

Das war dann natürlich die große Lösung. Ich bin mir ziemlich sicher dass ein Update des HDMI Soundgerätes auch gereicht hätte.

Zurück