downsampling mit r9 290(x)

hanzy4cheap

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi leude. Bin grad am überlegen bezüglich der genannten grakas. Hat jemand von euch schon verwertbare ds ergebnisse? In den vorhandene threads hab ich diebezüglich nicht genug infos bekommen (und ich hab ne menge gelesen) :) würd gern in 2880*1620 daddeln. Und kann mir jemand sagen ob die ssaa option in bf4 (heist da glaub ich anders) auch mit den radeon karten funktioniert!? Besten dank schonmal im vorraus

Downsampling klappt bei jedem Spiel mit jeder AMD GPU.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die Konfiguration ist eine unglaubliche Frickelei und das Ergebnis lächerlich, da (wie in deinem Video) bei ziemlich unbrauchbaren (da krummer Faktor) 2560x1440 Schluss ist.

Mit dem Nvidia Treiber bekommt man mit 3 Mausklicks und ohne Monitortreibergebastel garantiert Faktor 1,5 und wenn der Monitor es zulässt auch Faktor 2,0 hin. Wer Downsampling im großen Stil betreiben will, sollte einen Bogen um AMD Karten machen.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber die Konfiguration ist eine unglaubliche Frickelei und das Ergebnis lächerlich, da (wie in deinem Video) bei ziemlich unbrauchbaren (da krummer Faktor) 2560x1440 Schluss ist.

Mit dem Nvidia Treiber bekommt man mit 3 Mausklicks und ohne Monitortreibergebastel garantiert Faktor 1,5 und wenn der Monitor es zulässt auch Faktor 2,0 hin. Wer Downsampling im großen Stil betreiben will, sollte einen Bogen um AMD Karten machen.
Das sieht momentan mit AMD-Karten wohl leider wirklich noch so aus, da muss ich dir recht geben.

Man schaue sich dazu nur mal die Kolumne unseres Raff an:
Was zum Teufel ist los mit euch, AMD? Hochkompatibles Treiber-Downsampling wäre nicht nur einfach zu integrieren, sondern ein probates Mittel, um die beworbenen Hochleistungsprodukte auszufahren. Der Leitspruch "Software sells Hardware" gilt auch für Killerfeatures im Treiber – wie einst SGSSAA, das AMD mit der Radeon HD 5870 einführte und damit viel Lob einheimste. Nun ist SGSSAA aber nicht immer nutzbar, also muss die Alternative Downsampling alias OGSSAA her. Solange AMD hier wie ein sturer Esel die "SSAA isn't smart, it's brute force. We're smart, that's why we push Mantle" -Attitüde an den Tag legt, anstelle die Stärken der eigenen Produkte hervorzuheben, gibt's auch kein Geld von mir. Mein Zweitrechner könnte eine 290X bzw. 290 @ 290X mit ordentlicher Kühlung nämlich gut gebrauchen, da die derzeit installierte GTX 680 OC in 3.840x2.160 per Downsampling schwer am Hecheln ist. Ohne diese Funktion ist eine 290(X) für mich unbrauchbar. Daher mein Appell an AMD und die Nutzer, welche meiner Meinung sind: Wünscht euch diese Funktion bei jeder sich bietenden Gelegenheit (am besten auf Englisch), dann wird's vielleicht doch noch etwas ...

Frickelei sag ich mal "Jein", bissle Hand muss man anlegen aber schwer ist das nicht wirklich.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich kann jede Auflösung bis 1600p nutzen und das ohne Probleme, mehr gibt mein Monitor leider nicht her.
Wie weit man downsamplen kann, hängt vom jeweilgen Monitor ab und hat nichts mit unbrachbar zutun, ich kenne einige, die mit einem 1080p Monitor locker 4K hinbekommen, wie gesagt hängt von Monitor ab.

An sich hast du Recht, jedoch hättest du dir diesen Beitrag sparen können, denn downsamplen geht auch mit AMD, nur halt "etwas komplizierter". Wer im großen Stil downsamplen will und verwöhnt + Faul ist kauft sich eine NVIDIA, so hätte ich das geschrieben. Mich persönlich juckt das nicht, ob ich paar Settings in die Registry schreiben muss, kostet mich ganze 1-2 Klicks meines Lebens und ich habe jede Auflösung bis 1600p. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Downsampling was im Spiel integriert ist? Wenn ja, dass ist unabhängig vom Treiber und Karte, dass kannst du mit jeder Karte nutzen.

Welche Software kann man für DS mit den aktuellen Catalyst Treiber verwenden ich hab vor zwei tagen gelesen das da so gut wie nichts da ist?

Anon mach mal bitte nen ausführliches und DAU sicheres aktuelles Guide für DS über die Regestry ich hab das bisher auch nicht wirklich gerafft und bin kein DAU :ugly:

Da schließe ich mich meinem vorredner an, idiotensichere beschreibung...
Und vor allem auf deutsch...

Ich sag schonmal danke...

Was soll ich da noch ausführlicher machen, in dem Video ist doch alles wunderbar erkennbar?
Guide in Textform + Bilder oder wie?

Yep denn das ist besser wie nen Video was man ständig pausieren muß um die schritte nach vollziehen zu können und wenn das Guide gut ist wird es sicherlich auch von einem Mod angepinnt.

Soll ich einen komplett neuen Thread eröffnen?
Weil sonst suchen sich die Leute zu tode, so viele Threads wie schon existieren und der alte Downsampling Thread ist auch nicht wirklich aktuell.

Zurück