Downsampling funktioniert nicht mehr!?

P

Pikar13

Guest
Hallo,

woran kann es liegen, dass ich keine Downsampling Auflösungen mehr im Nvidia Treiber einstellen kann?! Es lief vorher (Windoof 7 Ultimate 64bit, jetzt Windoof 10) ohne Probleme in jedem Spiel. Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung " Test ist fehlgeschlagen. Die Auflösung xy wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt." War die Auflösung damals zu hoch, blieb das Display (asus vs 248H) lediglich schwarz und oben erschien "Außer Bereich". Jetzt kommt bei jeder Auflösung > 1080p diese Fehlermeldung. Treiber ist 353.62, GPU ist die GTX770. An Windows 10 kann es doch kaum liegen.. da hat doch das eine (eigentlich) nix mit dem anderen zu tun o.O

LG
 
Naja.....Windows 10 ist halt noch ganz frisch, die Treiber von nvidia dafür wohl auch.

Habe ich jetzt schon öfters gelesen von wegen DS-Problemen... Nicht auszuschließen, dass es am frischen Treiber im Zusammenspiel mit dem neuen OS liegt. Ich selber betreibe am Lappi jedoch kein DS mit meinem Win 10, kann also nicht aus Erfahrung sprechen!
 
Der TE scheint über das Monitor-Menü (Custom-Resolution) Downsampling zu betreiben, und nicht über den Treiber.
Jetzt wäre ja nur die Frage, WARUM nicht über den Treiber, denn da funktioniert es ja einwandfrei.


Gerade noch mal auspbiert. HL2 mit 8K@UHD in Win10

http://abload.de/img/hl2_2015_08_05_21_50_1pk18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dsr... sobald es eingeschaltet ist, funktioniert es.
Anfangs lief es noch ohne. Eigene Auflösung erstellt, den Monitor etwas übertaktet und 2880x1620 @72Hz waren kein Problem.
 
Nicht erst seit Win10, sondern schon als DSR, also die Treiberfunktion, eingeführt wurde. DSR musste also seit Beginn im Treiber mit den Faktoren zusammen aktivieren, wenn man es nutzen will.

QUATSCH - das geht erst seit Win10 nicht mehr. Wäre auch von NVIDIAs Seite aus total sinnlos, da DSR nicht bei bei 21:9 Monitoren funktioniert, bzw. das 21:9 Format nicht unterstützt wird, was auch sehr ärgerlich ist, da die Spiele in 21:9 und mit 4K-Downsampling super perfomant und mit hohen Frameraten laufen. Wird Zeit, dass NVIDIA da endlich mal was unternimmt...
 
Also bei mir funktioniert mit 21:9 und 2k nvidia dsr problemlos. Ich habe nur das Problem dass ich seit Windows 10 kein Monitor OC mehr machen kann und auch die manuellen Auflösungen "werden von ihrer Anzeige nicht unterstützt", dabei hat vorher alles funktioniert und mit dem Nvidia DSR sieht das ganze Bild Pixelig aus, egal wie stark ich weichzeichne oder nicht. Mit den manuellen Auflösungen konnte ich bessere Ergebnisse erzielen. Hat dafür irgendjemand eine Lösung?
 
Zurück