downsampling-frage

audiocrush

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ich habe gehört das bei diesem tollen downsampling effekt einige aktuelle grakas ganz schön in die knie gehen sollen...
ich kam bisher nur noch nicht zu der ehre ein game mit downsampling option zu besitzen... darum wollte ich mal wissen was daran so toll sein soll und wofür man es braucht weil es so extremen leistungsverlust nach sich zieht ._.

soweit ich weiß ist downampling nämlich schlicht und ergreifend die reduktion von bildinformationen... ergo -> die bildquali wird geringfügig bis drastisch schlechter (so die definition und das gleiche tut z.B. jpeg ja auch)

vllt ist downsampling ja nur ein wort das für eine völlig andere technik eingesetzt wird und keiner das eigentliche richtige wort dafür verwendet weil es völlig unspektakulär klingt? :D

kann mich mal einer aufklären?

downsampling gaukelt dem pc vor eine andere auflösung zu nutzen. da der monitor diese aber nicht darstellen kann wird so gesehen kantenglättung aktiviert. z.b bei gta 4 wo es kein antialiasing gibt kann man das bild beträchtlich verschönern. bei manchen spielen muss man einen extra treiber erstellen für den monitor um es dann zu nutzen aber manche spiele wie z.b crysis können das einfach durch konsolenbefehle. ich habe mir auch einen treiber erstellt und kann in manchen spielen das bild schon etwas glätten. ich habe auch gelesen das es weniger performance verbraucht als antialiasing aber davon merke ich nicht so viel.

ich habe gehört das bei diesem tollen downsampling effekt einige aktuelle grakas ganz schön in die knie gehen sollen...
ich kam bisher nur noch nicht zu der ehre ein game mit downsampling option zu besitzen... darum wollte ich mal wissen was daran so toll sein soll und wofür man es braucht weil es so extremen leistungsverlust nach sich zieht ._.

soweit ich weiß ist downampling nämlich schlicht und ergreifend die reduktion von bildinformationen... ergo -> die bildquali wird geringfügig bis drastisch schlechter (so die definition und das gleiche tut z.B. jpeg ja auch)

vllt ist downsampling ja nur ein wort das für eine völlig andere technik eingesetzt wird und keiner das eigentliche richtige wort dafür verwendet weil es völlig unspektakulär klingt? :D

kann mich mal einer aufklären?
Kurze Erklärung + Bilder

Ein anderer Begriff dafür, jedoch deutlich seltener verwendet, ist downscaling.

aaaaah
das ergibt sinn^^
dann müsste aber die auflösung ganz schon fett in die knie gehn und dann kann downsampling bestimmt nicht effizienter sein als antialiasing... weil bei 16x antialiasing @ 1080p müsste man dann von einer 16x größeren bildfläche als 1920x1080 pixel, also 30730x17280 pixel die ganzen texturen usw berechnen und das dann wieder auf 1080p runterrechnen... stelle ich mir persönlich wesentlich aufwändiger als AA vor... (ich weiß ja nicht wie AA funktioniert... genauso wenig ob diese gegenüberstellung tatsächlich der realität entspricht... aber mir erscheint es plausiebel..... also dahingehend das es so viel leistung frisst)

@jägermeister

welche auflöse hat denn dein "virtueller" bildschirm?

*edit*
ich stelle grade fest das ichs mit 16 fach größere bildfläche etwas übertrieben habe :D
aber ich denke wenn man auf einem apple cinema display spielt oder ein 24" screen mit ner auflöse von knapp 4 megapixeln würde es schon geil aussehen^^
wann gibts sowas eigentlich endlich mal?
wenn das iphone 4 ne auflösung von über 900x400 bei etwas mehr als 3,5" display diagonale... warum baut man dann keine 24" screens mit 8000x4500 pixeln? (komische zahlen.. entspricht aber 16:9 :D)

Zuletzt bearbeitet:
AA macht ja eben "nur" kantenglättung bei objekten - bla blubb, jedenfalls nur bei bildTEILEN. dazu werden, nachdem das bild gerendert wurde, nochmals filter drüber geschmissen oder so, die dann ein pixel und seine umgebenden zusammenmischt. aus meiner sicht ises eigendlich nix anderes, aber wie ich halt seit neustem weis, werden da nur objekte un ned das ganze bild geglättet. sind auf einem objekt texturen mit aliasing dann pfeifft da AA drauf die zu glätten. das scheint also doch nich ganz am ende zu kommen. as weis ich. ich fands jedenfalls ziemlich dämlich ^^

downsampling hingegen geht komplett anders vor. da wird schlicht und ergreifend die holzhammer methode verwendet: statt in 320*240 wird intern (in der graka) in 640*480 gerendert (als bsp) und dann für die bildschirmausgabe das 640x480 bildchen auf 320x240 runtergebrochen (downgesampled eben). durch dieses runter rechnen entstehen eben weichere kanten, die das ganze bild betreffen. das bisherige AA erkenne ich jedenfalls nur als halbe mogelpackung an, da es schlichtweg ned das is, was ich immer dachte. un die teils miese qualität gibt mir wohl recht ^^ aber dafür isses halt performanter.

weil bei 16x antialiasing @ 1080p müsste man dann von einer 16x größeren bildfläche als 1920x1080 pixel, also 30730x17280 pixel die ganzen texturen usw berechnen und das dann wieder auf 1080p runterrechnen... stelle ich mir persönlich wesentlich aufwändiger als AA *Antialiasing aufwändiger als Antialiasing? das macht keinen sinn* vor... (ich weiß ja nicht wie AA funktioniert... genauso wenig ob diese gegenüberstellung tatsächlich der realität entspricht... aber mir erscheint es plausiebel..... also dahingehend das es so viel leistung frisst)

Einfaches Antialiasing glättet wie schon gesagt nicht das komplette Bild, sondern nur Kanten. Es wird also nicht die 16fache Auflösung gerendert :daumen: Bei Downsampling wird jedoch alles, was nachher auf dem Bildschirm zu sehen ist, von einer höheren Auflösung auf die native reduziert. Das ist eine elegante und gründliche Lösung, kostet allerdings viel Leistung. Sie erzielt aber bessere Resulatate als AA.

Ich spiele zum Beispiel GTA 4 in 3360x2100@1680x1050, da sieht man schon einen sehr deutlichen Unterschied und es bleibt trotzdem spielbar.

Beim Supersampling Anti-Aliasing wird ebenfalls das gesamte Bild geglättet.
Und das kostet auch Ordentlich Leistung, wenn man es vergleichen will, müsste man Downsampling mit SSAA vergleichen.

Mal ne Frage: In den letzten zwei Ausgaben war ja dieses Downsamplingtool bei der DVD dabei. Jetzt zu meiner Frage, ist das Downsampling bei jedem Spiel mutzbar ? Also bei GTA IV bestimmt aber wie siehts mit den älteren Titel aus. Ich habe hier z.B. noch Rainbow Six 3 Gold Edition . Würde es darauf und auf dem Addon auch funktionieren und dann noch ne frage zu Rainbow Six. Der dritte Teil war bisher der beste Teil leider ist die Grafik nicht mehr up to date. gibt es eventuell grafikmods oder Texturmods um die Grafik zu verschönern ?

Mal ne Frage: In den letzten zwei Ausgaben war ja dieses Downsamplingtool bei der DVD dabei. Jetzt zu meiner Frage, ist das Downsampling bei jedem Spiel mutzbar ? Also bei GTA IV bestimmt aber wie siehts mit den älteren Titel aus. Ich habe hier z.B. noch Rainbow Six 3 Gold Edition . Würde es darauf und auf dem Addon auch funktionieren und dann noch ne frage zu Rainbow Six. Der dritte Teil war bisher der beste Teil leider ist die Grafik nicht mehr up to date. gibt es eventuell grafikmods oder Texturmods um die Grafik zu verschönern ?

Nein, das Downsampling Tool geht nur bei DX10 und 11.

Zurück