Download Speed auf einmal verlangsamt!

Malibu84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Seit 3 Tagen hat sich meine Downloadrate von 340-350 kb/s auf 70-270 kb/s verlangsamt mit starken schwankungen! Ich habe T-Online DSL 3000.

Da ich kein PC Noob bin und mich eigentlich ganz gut auskenne habe ich erstmal bei der firewall und bei meinem Router den Traffic gecheckt....nichts gravierendes. Anschließend habe ich mit Hijack this,Spybot etc. nach möglichen Trojanern oder sonstigem gesucht ...auch nichts!

In der Hoffnung, dass es am Router liegt, habe ich meinen PC mal DIREKT ans Modem angeschlossen und mich darüber eingewählt! Der Speed immernoch so langsam...

Daraufhin habe ich bei der Telekom angerufen und diese haben meine Leitung gecheckt und es sei alles ok Oo Der Techniker meinte, dass es vielleicht an meinem Modem liegen könnte!

Bevor ich aber jetzt losziehe und ein neues Modem kaufe, wollte ich mal hier um euren Rat bitten! Auch beim sonstigen surfen merke ich einfach die Verlangsamung...z.B. wenn ich auf youtube ein Video schaue, brauch dieses bedeutend länger bis es fertig geladen ist! Teilweise stockt es auch, weil der Speed nicht hinterherkommt!

Was die Downloads angeht so habe ich auch mehrere Quellen, Dateien, High Speed Server ausprobiert aber bei allem ist die Downloadrate schlecht und schwankt sehr stark!

Über jede Hilfe wäre ich dankbar, denn ich bin mit meinem Latein echt am Ende :/

PS: Das seltsame ist, dass wenn ich drei Dateien auf einmal im Download Manager starte, der Speed insgesamt die 320-340 kb/s wieder erreicht Oo

Meine Hardware:
Teledat 431 LAN
Netgear WGR 614 v6
WIN XP SP2

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, vielleicht liegts am Betriebssystem? Mal anderen PC ausprobiert? Oder boote mal deinen PC mit ner LiveCD, Knoppix z.B. und schau ob das Problem weiterhin besteht.

Was macht denn dieses Knopix genau und wo kriege ich das her?Oo

Mit anderem PC habe ich es schon ausprobiert...absolut das selbe... Kann es am Routing liegen?

Mach mal selber einen Systemcheck deiner Down- und Uploadrate über Wie ist meine IP-Adresse?. Da kannst du direkt im Anschluss sehen, wie dein System ist und ob die Raten okay sind.

Du sagst, du nutzt einen Downloadmanager? Welchen denn? Dann kann es auch sein, dass du vielleicht versehentlich eine Downloadratenbegrenzung pro Thread eingestellt hast, da du ja bei 3 Threads deinen ursprünglichen Vollspeed hast.

Gruß

Vielleicht liegt es auch direkt an der Telekom.

Die haben eventuell wieder Schwierigkeiten mit der Bereitstellung.......

wie hast du bis jetzt deine Download-Geschwindigkeit getestet? Nicht das einfach der bereitstellende Server gerade nichtmehr kann und schwankt.

Das einfachste wäre es mit mehreren Downloads von verschieden Servern zu probieren (find ich auch zuverlässiger als diese speedtester...)

Versuchs mal mit einer Live CD, wenn du bei Wikipedia danach suchst solltest du einiges finden. Ich empfehle dir Ubuntu, Arch Linux und Knoppix, mit all diesen Distris sollte es klappen. Damit wäre dann ein Hardwaredefekt auszuschließen.

Zurück