download Probleme Geschwindigkeit

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten abend,

Ich wende mich an mal an euch weil ich mittlerweile Leinen Rat mehr weiß und am verzweifeln bin.
Zu meinem Problem.


Seit sonntag habe ich das problem das Ich mit mal gerade 0 bis max. 40kb/s runter lade ( manchmal auch Minuten lang 0) obwohl ich eine 16000er Leitung habe. Normaler Weise lade ich mit 1,8 MB/s runter. Alle Geräte (pc, Laptop, Handy Usw weisen ne sehr langsame Verbindung auf.
Heute mittag War ein Techniker der Telekom hier der die Leitung geprüft hat und meinte das die in ordnung sei. Das die volle bandbreite ankommt. Das es an der fritzbox liegt. (Fritzbox 7270).

Denn habe ich die fritzbox 7170 vom bekannten getestet aber keine Besserung.
Ich habe selbst alle Kabel gewechselt aber hat auch keine Besserung ergeben.
Mein pc bzw Laptop habe ich auch bei meiner Tante an der Leitung getestet. Da ist alles normal somit kann ich ein defekt der Endgeräte ausschließen.

Woran kann es liegen?
Hat jemand ne Idee?
 
Ob ich bei Computerbild.de
Oder bei wieistmeineip.de
Oder bei dein genannten Seiten den test durch führe immer ein langsames Ergebnisse.

Die Seite Index of / bieten die volle bandbreite von 50000 an. Selbst da sind es nur 21 kb/s
 
Du hast nicht zufällig einen Proxy eingetragen oder irgendeine Art von "TCP/IP Tuner-Verschlechterungssoftware" verwendet?
Was sagt denn das Routerinterface? Mit wieviel synced der Router?
 
Also, erstmal wäre vielleicht ein kleiner Leitungstest gut. Ich persönlich bevorzuge den DSL-Test der Telekom, der ist gut.

Danach würde ich mal in den Router schauen. Dort stehen üblicherweise Angaben dazu, wie schnell du wirklich unterwegs bist, und zumindest bei mir gibts auch eine Messung wieviel die Leitung kann (und meiner ist extrem billig, also wird die Fritte das bestimmt auch können).

Sollte es da eine zu große Differenz geben, wende dich mal an den Support deines Anbieters. Ich hatte vor kurzem genau dieses Problem, dass ich deutlich weniger bekam als die Leitung physisch könnte und auch als ich bezahle, und nach einer kurzen Mail an den Tech-Support war meine Leitung am nächsten Morgen plötzlich doppelt so schnell (und ungefähr im bereich der physischen Möglichkeiten hier in der Gegend). Das Problem sind häufig einfach falsch konfigurierte Knotenpunkte.


Ich bezweifle dass der Fehler bei dir liegt, wenn alle Clients plötzlich das gleiche Problem haben und es auch nicht am Router liegt. Aufgrund der extrem niedrigen Werte würde ich vielleicht mal alle Kabel prüfen ... 0-40kb/s ist ja quasi gar keine Übertragung :D Vielleicht gibts einfach irgendwo nen Wackelkontakt? Lan-Kabel sind da immer wieder verdächtig, da die Toleranzen der Arretierung am Stecker häufig zu groß sind und es schonmal vorkommt, dass das Kabel zwar einklickt aber nicht wirklich Kontakt hat ... Oder vielleicht ist auch irgendwo bei dir im Haus das Problem? Im Hausanschluss? Vielleicht hat jemand beim Bohren ein Kabel gestreift?
 
Hi,
auf die Ergebnisse der Speedtests würde ich nicht vertrauen. Die haben bei mir auch schon Werte angezeigt, die weit neben der Realität liegen.
Die Werte die du genannt hast, hast du aus einem Downloadprogramm, z.B. Downloadmanager von Firefox oder von Steam?

Hat der Techniker von der Telekom dir ein Protokoll für die Messung da gelassen?

Habe bei Bekannten schon erlebt, dass nach zig Messungen immer alles in Ordnung schien und dann doch der Fehler bei der Technik der Telekom lag.

Sorry für den abgehackten Text, schreibe vom iPhone. ;)

vG
VV_Cephei
 
Du hast nicht zufällig einen Proxy eingetragen oder irgendeine Art von "TCP/IP Tuner-Verschlechterungssoftware" verwendet?
Was sagt denn das Routerinterface? Mit wieviel synced der Router?

Nein habe nix von denen eingestellt. Beide fritzbox en sind auf werkseinstellung zurück gesetzt.

Ist egal wo ich runter lade ob es bei Steam, T.-online Seite oder avm oder sonstige Seiten es kommt nicht mehr wie max 40kb.

Den technischen Support von 1 und1 habe ich schon kontaktiert. Die haben mir den Techniker der Telekom geschickt und schicken mir zum testen eine neue fritzbox was aber auch nicht helfen wird sonst würde die 7170 ja auch bessere Ergebnisse liefern. Und sobald ich die getestet habe soll ich mich nochmal melden und die schicken mir nochmal ein Techniker.
Der Techniker meinte ja das er auch am Knotenpunkt hier im Dorf War und gemessen hat. War wohl alles in Ordnung.
Das Messgerät bzw die fritzbox zeigen beide an das 17100 durch kommen. Das scheint die bandbreite zu sein die maximal auf unserer Leitung möglich ist. Aber was wirklich zur zeit durch kommt zeigt er nicht an.

Wie gesagt das haben alle Geräte und bei meiner Bekannten laufen die Geräte alle perfekt.

Ist halt nur doof wenn man so gut wie nix im Netz machen kann obwohl man drauf angewiesen ist

Das Protokoll wollte er zum Anbieter schicken
Hab den test bei der Telekom mal getestet.
Download 1,55
Upload 0.96
Ping 22 ms
Surfen 5244
Schwankung 8%

Das komische ist der upload stimmt soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst ja, du hat die Geräte bei deiner Tante getestet. War da auch die Fritzbox mit den Kabeln, die du verwendest dabei?
Es wird dir halt erstmal nichts anderes übrig bleiben, als alle möglichen Fehlerquellen bei dir zu überprüfen, nur um dann aller Wahrscheinlichkeit nach festzustellen, dass der Fehler nicht bei dir liegt.

Noch eine Frage zum Durchmessen: hat der Techniker an der Dose, die du nutzt gemessen? Glaub mir, da habe ich schon die tollsten Geschichten gehört, wo dann die Dose defekt war, es aber nicht aufgefallen ist, weil an einer anderen im Raum gemessen wurde. :)

Also wie gesagt, würde ich alle Fehlerquellen wie Fritzbox, etc. versuchen auszuschließen aber das tust du ja schon und natürlich 1&1 weiter drängeln, dich bei der Angelegenheit zu unterstützen.

vG
VV_Cephei

PS: Die Geräte, die du nanntest, sind die nur mit WLAN verbunden oder auch über LAN? Denn es kann ja sein, dass in deiner Umgebung ein neues WLAN Netz hinzukam, welches auf der gleichen Kanal sendet und somit Interferenzen entstehen. Das Problem hatte ich und konnte es durch einen Kanalwechsel beheben.
 
Hey. Kabel habe ich sämtliche schon getestet. Bei meiner Tante hab ich die selben Kabel genommen. Die hat auch die 7270 von 1 und1 nur ein früheres Modell.

Ja der Techniker hat genau am der Telefon Dose gemessen. Haben nur eine im Haus.
An eine defekte Dose hab ich auch schon gedacht. Mal gucken was der nächste Techniker sagt.

PC und lappi sind per LAN verbunden und Handys bzw tablet per wlan
 
Ich würde deine Fritzbox mal bei deiner Tante prüfen. Ist zwar etwas aufwendiger die Daten reinzuhacken und dann wieder zu ändern aber dann kannst die Fritzbox auch ausschließen, wenn sie dort funktioniert.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein. Ich kenne mich mit der Fritzbox allerdings auch nicht aus. Verwende seit jeher Router. (Asche über mein Haupt) :D
 
Zurück