DoS-Attacken auf 30 Online-Shops und Geld erpresst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu DoS-Attacken auf 30 Online-Shops und Geld erpresst gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DoS-Attacken auf 30 Online-Shops und Geld erpresst

Lol eins mal so nebenbei: Die geforderten 50 - 250€ sind ja auch mal lächerlich:D

Naja Ich hoffe die bekommen ihre gerechte Strafe. Schließlich hatten die Shops Umsatzeinbußen.

Wenn es um Offenlegung von Sicherheitslücken und Freistellung von Informationen geht, sind Hackeraktivitäten ja ganz nützlich. Das was die da abgezogen haben ist aber allerunterste Schublade und gehört bestraft!
Und nur so nebenbei - haben die das wirklich mit DoS-Attacken geschafft, oder DDoS?

Ich glaub ja die haben das mittels DDOS gemacht, und das ist wirklich nicht schwer. Schafft ja im Grunde jeder wenn er genügend Rechner hat oder nen Clienten für ein Bot-Network

Also entweder es wurde früher weniger über solche Vorfälle berichtet oder es wird wirklich immer schlimmer mit dem Mist.

OMG... 50-250€ ... so dämmlich die Aktion auch ist, so lachhaft ist auch die Forderung... :ugly:

Naja ordentlich Arbeitsstunden und gut ist hoff ich zugunsten der Kids, zumindest werden die sich solche dummen Aktionen in Zukunft sicher 2x überlegen oder noch besser gleich sein lassen! :daumen:

OMG... 50-250€ ... so dämmlich die Aktion auch ist, so lachhaft ist auch die Forderung... :ugly:

Naja ordentlich Arbeitsstunden und gut ist hoff ich zugunsten der Kids, zumindest werden die sich solche dummen Aktionen in Zukunft sicher 2x überlegen oder noch besser gleich sein lassen! :daumen:

Also bei den Beträgen, frag ich mich, ob die überhaupt schon Strafmündig sind :ugly:

Also bei den Beträgen, frag ich mich, ob die überhaupt schon Strafmündig sind :ugly:

Wenn mans noch durch 4 Personen teilt (d.h. selbst mit allen 30 Erpressungsfällen vielleicht 100 € pro Nase): Nö, ich denke nicht - jedenfalls nicht dem gesetztlichen Alter nach (von der Logik her: Wer eine Erpressung plant: Definitiv). Ich hatte Mitschüler, die haben das als Taschengeld bekommen.

Pro Shop! Es waren insgesamt 30 Shops. Dass die alle gezahlt haben ist unwahrscheinlich, aber die erbeutete Summe düfte weit über 250 Euro gelegen haben. Genaue Angaben - auch zum Alter (über 14 ??) - macht der Artikel ja nicht, mal abgesehen von der schwammigen Aussage "es könnten 1000 Euro gewesen sein".

Naja ordentlich Arbeitsstunden und gut ist hoff ich zugunsten der Kids
Bei 100.000 Euro Schaden? Was hättest du gesagt, wenn sie 5-10 Autos am Straßenrand in Brand gesteckt hätten. Das wäre in etwa der gleiche Sachwert.

Aber ich gebe dir insofern recht, dass die jetzt genug gestraft sein werden, wenn man die Schadensersatzklagen, welche folgen werden, betrachtet. Viel Spaß beim Abbezahlen der 100.000+ Euro! :ugly: Hoffentlich isses 'ne große Gruppe. Macht weniger Anteil für jeden. :D

Ich geh mal davon aus, dass die über 7 Jahre alt (deliktsfähig) waren und wussten (einsichtsfähig), dass eine DoS Attacke zu Umsatzeinbußen führen würde. Zumindest wussten sie, dass sich die Attacke als Nötigungsmittel für die Erpressung eignet.

Zuletzt bearbeitet:
Und nur so nebenbei - haben die das wirklich mit DoS-Attacken geschafft, oder DDoS?
Ich glaub ja die haben das mittels DDOS gemacht, und das ist wirklich nicht schwer. Schafft ja im Grunde jeder wenn er genügend Rechner hat oder nen Clienten für ein Bot-Network

Eine DOS-Attacke ist auch mit einem einzigen Client möglich, sofern man beispielsweise mittels Syn-Flooding angreift. Gegen sowas kann man sich zwar auch mit vergleichsweise simplen Methoden wie den Syn-Cookies schützen (sofern man keine halbwegs ausgefeilte Firewall einsetzt), aber eine Vielzahl von Systemen ist alles andere als entsprechend präpariert - gerade, wenn es sich um irgendwelche halbherzig gepflegten Managed Hosts handelt, die vom Provider mit hoffnungslos veralteter Software zur Verfügung gestellt wird.

MfG Jimini

So etwas lächerliches habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Quelle?
Wer bitte attackiert Online-Shops und erpresst dann nur 50-250€. Klar, dass da mit der Zeit viel zusammenkommt, aber trotzdem ist das viel zu wenig.
Ausserdem werden für so etwas nie im Leben 40 Beamte mobilisiert. Nie und nimmer.

So etwas lächerliches habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Quelle?
Wer bitte attackiert Online-Shops und erpresst dann nur 50-250€. Klar, dass da mit der Zeit viel zusammenkommt, aber trotzdem ist das viel zu wenig.
Ausserdem werden für so etwas nie im Leben 40 Beamte mobilisiert. Nie und nimmer.

heise online - Jugendliche drohen 30 Online-Shops mit DoS-Angriffen
Bei einer Hausdurchsuchung sind schon einige Beamte anwesend, daher sind die 40 Polizisten (10 pro Verdächtigem) schon realistisch, finde ich. Die mutmaßlichen Täter haben sich wohl gedacht, dass die Shops bei so einer kleinen Summe schneller zahlen - ähnlich geht man ja bei den Abmahnungen und Abofallen vor.

MfG Jimini

Sagt mal, gabs vorhin ne DDoS-Attecke auf PCGH? Vorhin kam Ich mal ums verrecken nicht auf die Seite.

Also entweder es wurde früher weniger über solche Vorfälle berichtet oder es wird wirklich immer schlimmer mit dem Mist.

Oder Beides, und: Durch die Tatsache, dass darüber so viel berichtet wird, gibt es viele Trittbreettfahrer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Staatsanwaltschaft verweist auf Verhältnismäßigkeit... Die hätt ich aus Prinzip schon in ( Jugend ) Knast gesteckt. Da können sie dann mal etwas nachdenken. Meine Fresse, is das albern!

Die Staatsanwaltschaft verweist auf Verhältnismäßigkeit... Die hätt ich aus Prinzip schon in ( Jugend ) Knast gesteckt. Da können sie dann mal etwas nachdenken. Meine Fresse, is das albern!

In U-Haft kommst du aber nur, wenn es dafür einen triftigen Grund gibt - zum Beispiel Fluchtgefahr. Bei Jugendlichen ist das wohl eher nicht gegeben. Ermittelt wird da so oder so, schließlich haben die vier mutmaßlichen Täter sich vermutlich auf mehrere Arten strafbar gemacht.

Zur Häufigkeit solcher Geschehnisse: es ist verdammt einfach geworden, einen Server lahmzulegen. Die Tools werden immer einfacher bedienbar und sind immer verfügbarer - sieht man ja am Beispiel "Anonymous". Jeder kann heutzutage mit ein paar Mausklicks irgendeinen Rechner lahmlegen.

MfG Jimini

Die vier Jugendlichen, deren Wohnungen mit 40 Beamten bereits Anfang des Monats durchsucht wurden,
.....
Festgenommen wurde niemand – die Staatsanwaltschaft verweist auf den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Danke Deutschland. So soll das doch sein. Man kann Shops erpressen / bedrohen und bekommt ne Hausdurchsuchung aber es wird nix gemacht.

Meine Lösung:
Allg. die Strafmündigkeit auf ein Alter ab 5 Jahren runtersetzen.
1 Jahr bei Brot und Wasser + irgendwelche sinnvolle Arbeiten. Kein Klo (wozu gibts Jauchegruben? Ausheben lassen), Fernsehen usw. DANN kommt auch ein Lernerfolg bei rum.

Problem:
Dann wäre Deutschland ja "böse", sobald ein Ausländischer Straftäter dieses Strafmaß bekommt, denn dann kommt das entsprechene Land und wärmt eine 60 Jahre alte Story wieder auf :daumen2::daumen2:

Ich für meinen Teil sehe hier mal wieder, dass die Justiz komplett versagt hat und die Kinder die das gemacht haben werden, wenn überhaupt eine Geldstrafe bekommen.

mfg
Dennisth

@Dennisth: Strafmündigkeit ab 5? Äußerst fraglich!

1 Jahr bei Brot und Wasser? Das nennt man Mangelernährung. Die Kinder verrecken nach ein paar Wochen oder Monaten.
Kein Klo? Also bitte!

Was hat das mit ausländischen Straftätern zu tun? Die Aufregung gäbe es auch bei deutschen Straftätern.

Schon ziehmlich grenzwürdig was du hier forderst.

Mich wundert es ja, dass die Jugendlichen mit der Methode überhaupt Geld erbeutet haben. Dass sich ein Online-Shop darauf einlässt ist schon verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück