Das Hauptproblem ist doch bei allen bisherigen Leaks, dass Shader nicht nur nicht linear skallieren, sondern irgendwann ein Cap erreicht ist, über dem weitere Shader keine merkliche Mehrleistung mehr bieten. Diese Caps hatten wir bei GCN bei 4096 erreicht und bei Turing lag es bei ungefähr 5000. Da war die V100 schon drüber und die letzten 300 Shader hätten sie sich auch sparen können. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob sie es geschafft haben, dieses Cap zu überwinden. Am Ende läufts doch nur auf weitere IPC-Steigerungen hinaus, dann sind aber nVs propagierte 50% auch nur ein schlechter Witz.
Bevor also die Karten nicht auf dem Markt sind, ist alles nur Kaffesatz lesen.
Wenn es ein Tetris mit RT gibt schon.
Die Frage ist eher, was überhaupt noch an RT-Spielen kommt. 2019 waren es nur zwei.
Du darfst ja nicht vergessen, dass das keine Karte für 1080p Gaming wird. Mit mehr Shadern kann man größere parellele Workloads wegschaufeln. Das Frontend und der Speicher müssen die Shader nur hinreichend füttern können. Das war doch ein Problem bei GCN oder? Das Frontend konnte die Shader schlecht auslasten hieß es doch immer. Das Problem scheint RDNA ja nicht zu haben.
Ziemlich genau das, weshalb du eine Vega 56 auch entspannt auf 64er Niveau bekommen hast.
Die 8 CUs haben und GCN quasi nichts gemacht.
5120 Shader das ordentliche und auch nötig um eine RTX 2080Ti zu schlagen sollte also gut hinkommen mit den 17% mehr Power.
Schätze 330 Watt für die Karte.
Finde ich nicht. Natürlich wäre - so wie früher - eine 300€ Mittelklasse mit derartiger Leistung schön, aber der Zug ist leider schon vor Jahren abgefahren.Wäre fein, wenn hier AMD eine Preiskorrektur ähnlich dem CPU-Lager vs. Intel anstreben würde...aber ja, das war zuletzt bei RDNA 1 eher enttäuschend.
Aber nur auf den Custom Karten. Die Referenz - sofern es eine gibt - wird sich wohl mit max. 2x8 begnügen müssen.Mit 3x 8 Pol Anschlüssen
Hieß es nicht vor ein paar Tagen Ampere soll 50% schneller werden als Turing? Dann passt doch wieder alles. Rechne mit vierstelligen Preisen in beiden Lagern für die großen Modelle.
Wenn es ein Tetris mit RT gibt schon.
Die Frage ist eher, was überhaupt noch an RT-Spielen kommt. 2019 waren es nur zwei.
Ich glaube nicht, dass AMD die Preise deutlich niedriger ansetzt als nvidia. Das hat man in der Vergangenheit oft getan und ist damit nie gut gefahren. Daher am bestimmt auch das Image als 'billig'-MarkeWenn AMD die 2080ti mit einer 6800 bzw. 6800XT uebertrumpfen kann, bei gleichzeitig bedeutent niedrigeren Preis, sollte das ausreichen um den GPU Markt etwas aufzulockern.
Ja, wann denn? Zumindest hier in D war das schon länger nicht mehr zutreffend. Die HD5870 hatte AMD 2009 zu günstig abgesetzt, sie war auch nicht die schnellste Karte. Die 7970 war selbst zum Release der GTX 680 teurer als diese, etwas langsamer und hat mehr Strom verbraucht. Die R9 290X war etwas günstiger als die nVidia Konkurrenz, aber auch etwas langsamer. Die Fury X kam nicht nur später als die 980Ti, sie war genauso teuer, verbrauchte mehr Strom und hatte 33% weniger Speicher. Ab Vega 64 war dann der Rückstand gar nicht mehr wegzudiskutieren und AMD konnte die Preise nicht mehr mitgehen, aber wirklich günstig war Vega auch zu Release kaum. Aus dem Aspekt kann ich nicht nachvollziehen, warum AMD als billig Marke empfunden werden kann. Man darf einfach nicht den Fehler machen und den Wert oder die Wertigkeit eines Produkts an dessen Preis festzumachen.Ich glaube nicht, dass AMD die Preise deutlich niedriger ansetzt als nvidia. Das hat man in der Vergangenheit oft getan und ist damit nie gut gefahren. Daher am bestimmt auch das Image als 'billig'-Marke
Das Hauptproblem ist doch bei allen bisherigen Leaks, dass Shader nicht nur nicht linear skallieren, sondern irgendwann ein Cap erreicht ist, über dem weitere Shader keine merkliche Mehrleistung mehr bieten. Diese Caps hatten wir bei GCN bei 4096 erreicht und bei Turing lag es bei ungefähr 5000. Da war die V100 schon drüber und die letzten 300 Shader hätten sie sich auch sparen können. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob sie es geschafft haben, dieses Cap zu überwinden. Am Ende läufts doch nur auf weitere IPC-Steigerungen hinaus, dann sind aber nVs propagierte 50% auch nur ein schlechter Witz.
Ja, wann denn? Zumindest hier in D war das schon länger nicht mehr zutreffend. Die HD5870 hatte AMD 2009 zu günstig abgesetzt, sie war auch nicht die schnellste Karte. Die 7970 war selbst zum Release der GTX 680 teurer als diese, etwas langsamer und hat mehr Strom verbraucht. Die R9 290X war etwas günstiger als die nVidia Konkurrenz, aber auch etwas langsamer. Die Fury X kam nicht nur später als die 980Ti, sie war genauso teuer, verbrauchte mehr Strom und hatte 33% weniger Speicher. Ab Vega 64 war dann der Rückstand gar nicht mehr wegzudiskutieren und AMD konnte die Preise nicht mehr mitgehen, aber wirklich günstig war Vega auch zu Release kaum. Aus dem Aspekt kann ich nicht nachvollziehen, warum AMD als billig Marke empfunden werden kann. Man darf einfach nicht den Fehler machen und den Wert oder die Wertigkeit eines Produkts an dessen Preis festzumachen.
Wenn es ein Tetris mit RT gibt schon.
Die Frage ist eher, was überhaupt noch an RT-Spielen kommt. 2019 waren es nur zwei.
Die Spiele stammen aus 2018.
BF5 wurde am 9. November 2018 veröffentlicht. SotTR am 14. September 2018.