Doppel-Bildschirm Upgrade

MarcJ

Kabelverknoter(in)
Servus zusammen,

ich habe derzeit zwei 17" TFT LG L1710B im Betrieb und bin eigentlich auch zufrieden. Vor allem hab ich mich an 2 Bildschirme gewöhnt und will es eigentlich nicht mehr missen.
Meist spiel ich auf dem einen Monitor und hab auf dem zweiten Teamspeak, email usw auf.
Derzeit nutze ich einen Intel C2D E8400 und ne GTX 460, bin aber gerade dabei mir nen neuen PC zusammen zustellen mit nem I5 2500k und ner MSI Twin frozr III GTX 570.

Daher dachte ich auch an nen FullHD Bildschirm.. oder halt 2 :) Auch ist in der Überlegung, nur einen Bildschirm zu ersetzen und den 2. 17" weiterhin als Zusatzbildschirm für TS und Co zu nutzen... das sollte doch trotz der verschiedenen Auflösungen auch gehen oder? Würde zumindest Geld sparen und wäre deshalb meine Präferenz :)

22" sollte für den neuen Bildschirm reichen, ich sitz sehr nah (ca 60cm) am Monitor (nicht so tiefer Schreibtisch).
Wollte eigentlich nicht mehr als 150 Euro ausgeben, wenn möglich...

Spiele die ich hauptsächlich spiele: BF3, Crysis 2, MMOs wie SWTOR und TERA

Mir ist wichtig, dass es bei schnellen Spielsequenzen kein Ghosting, Schlieren oder so gibt. Das Bild soll einfach gut aussehen.

Könnt ihr was empfehlen? Würde mich freuen, Danke :daumen:

Hi, danke für die schnelle Antwort. :daumen:

Die zwei hatte ich auch schon im Auge, aber bekommt man auch was vernünftiges für unter 150 Euro? Dann ließe sich meine Frau leichter überzeugen ;)

Hi, danke für die schnelle Antwort. :daumen:
Kein Problem! ;)

Die zwei hatte ich auch schon im Auge, aber bekommt man auch was vernünftiges für unter 150 Euro? Dann ließe sich meine Frau leichter überzeugen ;)
Auf jeden fall nichts, was den beiden annähernd das Wasser reichen könnte. Zu billig würde ich gerade bei Monitoren nicht kaufen. Da kann man schon mal einen Griff ins Klo landen.

Mir fällt da nur noch der LG Faltron E2240T ein.

LG Electronics Flatron E2240T, 21.5" | Geizhals.at Deutschland

Naja, muss sich deine Frau halt eine Handtasche oder ein paar Schuhe weniger kaufen. :fresse:
Dafür hällt der Monitor auch länger als das oben genannte. :lol: :P

hehe sie hat sich ja schon zu nem neuen PC überreden lassen, der Monitor ist ja noch ein Extrawunsch ;)

Aber der LG und der Samsung sind interessant, ich schau mal was sich machen lässt :) Vielen Dank dir nochmal :daumen:

Ich würde heute keinen (primär-) Monitor unter Full-HD mehr empfehlen, auch nicht mit 56cm/22 Zoll

Ich sehe auch kein Problem bei einem assymetischen Setup mit zwei verschieden großen Monitoren, nutze auch selber eines; ich würde den 17 Zöller behalten oder wenn dann eher durch einen anderen 4:3 oder 5:4 Monitor ersetzen

Die GTX 460 würde ich auch noch behalten bis die neue GraKa Generation im Jänner/Februar herauskommt, da der Mehrwert einer GTX 570 meiner Meinung nach zu gering ist und du, wenn die neue Generation draußen ist erheblich mehr Leistung fürs selbe Geld bekommen kannst, die restlichen Komponenten kannst du ja schon jetzt tauschen

Wichtige Fragen noch:
-was willst du (maximal) ausgeben?
-interressiert dich 3D Vision?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikleistung von einer 460 zu einer 570 ist schon sehr erheblich. Aber der PC steht hier ja nicht zur Debatte ;)

Wieso würdest du keinen Full HD kaufen? Alle neuen Spiele kommen doch in 16:9 raus?

3D... naja muss ich sein, kann sein. Hab schon einen 3D Fernseher mit dem ich Filme schauen kann, da is es am PC noch nicht so wichtig. Zudem mag ich keine Shuttertechnik, Polfilter ist viel besser! Aber bei Spielen ist 3D eh noch nicht so der Burner, da die Performance ja derbst in die Knie geht.

Dann eher die 120 HZ, auch ohne 3d...

Wie gesagt wollte ich eigentlich nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Obergrenze sind 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum! :)

Wenn es ein 22" sein soll, dann würde ich dir den Samsung empfehlen:
Samsung SyncMaster 2233RZ, 22" (LS22CMEKFV/LS22CMFKFV) | Geizhals.at Deutschland

Wenn 23" auch noch ok wären, dann diesen hier:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Was issen der große Unterschied beim spielen zwischen TN und IPS? IPS hat ja wohl bessere Ausleuchtung, Winkelsichtbarkeit usw. Aber der IPS hat auch 8ms Reaktionszeit, der Samsung nur 3ms. Das sollte man doch merken oder?

Und IPS soll bei Shootern Schlieren erzeuegen und ein matschiges Bild haben... http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/139580-tn-vs-ips-pva-ueberbewertet.html

Bin verwirrt... Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich für Spiele wie BF3, Crysis 2 und MMOPRGs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich nur um Spiele geht kannst du ruhig zu TN greifen. Ein gleichwertiges Bild zu IPS wie es in dem anderen Thread angedeutet wird erhältst du zwar nicht, aber gerade wenn es schnell geht bemerkt man auch nicht soo viel davon.

Zum Thema welche Monitore ersetzen/behalten:
Ich würde nur den Mittleren ersetzen und die 17" er als Blickwinkelerweiterung über SoftTH nutzen bzw. da wo es nicht geht halt für Messenger usw.

Also die Grafikleistung von einer 460 zu einer 570 ist schon sehr erheblich.

Ja aber der Unterschied zwischen einer GTX 460 und einer GTX 670 ist sicher noch erheblicher...

Wieso würdest du keinen Full HD kaufen? Alle neuen Spiele kommen doch in 16:9 raus?

Ich würde nichts unter Full HD kaufen, zumindest nicht als Primärmonitor, damit meine ich konkret, dass ich den Samsung 2233RZ nicht empfehlen würde, der hat nur 1680x1050

3D... naja muss ich sein, kann sein. Hab schon einen 3D Fernseher mit dem ich Filme schauen kann, da is es am PC noch nicht so wichtig. Zudem mag ich keine Shuttertechnik, Polfilter ist viel besser! Aber bei Spielen ist 3D eh noch nicht so der Burner, da die Performance ja derbst in die Knie geht.

Ich bin zwar nicht deiner Meinung aber wie du meinst; in dem angepeilten Preisbereich geht sich ein ordentlicher 120Hz Monitor leider sowieso nur schwer aus

Was issen der große Unterschied beim spielen zwischen TN und IPS? IPS hat ja wohl bessere Ausleuchtung, Winkelsichtbarkeit usw. Aber der IPS hat auch 8ms Reaktionszeit, der Samsung nur 3ms. Das sollte man doch merken oder?

IPS hat im Vergleich zu TN vor allem eine bessere Blickwinkelstabilität und meist etwas bessere Kontraste (dabei ist der Unterschied aber nicht sehr groß, gute TNs können schlechte IPS Schirme hier auch locker schlagen); dafür haben TN Panels eine bessere Reaktionszeit wobei die Reaktionszeiten von modernen IPS Panels durchaus auch spieletauglich sein können

Die Ausleuchtung hängt nicht mit dem Panel zusammen

den mittleren Monitor? Ich habe nur 2x 17" ;)

Er meint wohl beide 17 Zöller am Rand und den neuen in der Mitte... auch kein schlechtes Setup

Ups da hab ich mich wohl verlesen, sry :schief:

Die 670 wird aber sicher nicht günstiger sein als die aktuelle 580er Serie... und die ist mir schon zu teuer.
Aber man kann immer warten, es kommt immer was Neues raus ;)

Kannst du einen guten Bildschirm (20"-max 24") bis max 200 Euro und Full HD empfehlen, der gut zum zocken geeignet ist (keine Schlieren, Ghosting, geringe Latenzen usw)?

IPS hat eine genauerer Farbabstufung und die von dir schon erwähnte Blickwinkelunabhängigkeit. Die Ausleuchtung hat was mit dem Backlight zu tun. Da gibt es bei LED nämlich auch Unterschiede. ;)

Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteile hiervon sind der geringe Energieverbrauch und eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf.

Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden. Durch die große Dioden-Anzahl ist der Stromverbrauch deutlich höher als beim Edge-Prinzip.

Kannst du einen guten Bildschirm (20"-max 24") bis max 200 Euro und Full HD empfehlen, der gut zum zocken geeignet ist (keine Schlieren, Ghosting, geringe Latenzen usw)?​

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Painkiller: Den Dell hast du ja schon empfohlen, aber das ist ja ein IPS, bist du da sicher, dass er kein matschiges Bild oder Schlieren bei Spielen macht? Bei Battlefield 3 geht es ja schon sehr schnell zu...

Painkiller: Den Dell hast du ja schon empfohlen, aber das ist ja ein IPS, bist du da sicher, dass er kein matschiges Bild oder Schlieren bei Spielen macht? Bei Battlefield 3 geht es ja schon sehr schnell zu...

Wenn du nur an Shooter denkst, wäre ja ein 120Hz-Monitor die bessere Wahl. Der reduziert die Schierenbildung auch nochmal erheblich. Kostet dafür auch etwas mehr. ;)

Zurück