Suche neuen Bildschirm

Niza

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen.
Ich suche einen neuen Bildschirm, da mein alter Bildschirm einen defekt bei der Lautstärkeregulierung hat.
Er regelt die automatisch auf Null und regelt auch immer wieder mit einem dicken Lautstärkeregulierungsbalken am linken Rand auf Null, auch wenn er schon auf Null steht, was nervig ist. Es ist ein Samsung Fernseher mit 32 Zoll und Full HD bei 60Hz.
An dem Bildschirm hängen mein PC und meine Nintendo Switch.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
bis max. 250€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Nein. Nur den defekten Bildschirm.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Eine Nvidia RTX 3060 Ti

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Spielen und Streamen ( Filme und Serien über Amazon Prime, Netflix, usw. ) , aber auch ein wenig Surfen, Musikhören und Tabellenkalkulation.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
An dem Bildschirm hängt mein Computer und meine Nintendo Switch. Deswegen wird min. 1 HDMI Eingang benötigt und eine Möglichkeit für Sound am Bildschirm für die Nintendo Switch. Der Computersound ist über ein Headset am PC.
min. 27 Zoll wäre schön.

Danke im voraus für jede Hilfe.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Zur Sicherheit nochmal die Nachfrage: einen Fernseher brauchst du dieses Mal nicht oder?
Fernseher oder PC Bildschirm ist egal. Habe auf meinem Schreibtisch max. Platz für 32 Zoll.

Danke auch für die verlinkten Listen.

Wenn Ich meine Nintendo Switch die nur max. Full HD im TV-Modus kann und das bei 60Hz an einen WQHD Bildschirm anschließe, ist das Bild dann schlechter als auf einen Full HD Bildschirm ?

Wie ist das bei Filmen und Serien über Streamingdienste. Sieht das Bild bei einem Full HD Film auf einem WQHD Bildschirm schlechter aus als auf einen Full HD Bildschirm ?

Wenn einer dieser Punkte so wäre, käme nur ein Full HD Bildschirm in Frage.
Ansonsten würde Ich auch einen WQHD Bildschirm für PC-Spiele nehmen ,wenn das mit der Switch und dem Streaming keinen Unterschied macht.

Welchen von den FULL HD oder WQHD Bildschirmen würdet Ihr dann empfehlen ?

Oder sind bestimmte Marken gut und manche schlecht ?

Sich im Bildschirm Dschungel zurecht zu finden, finde Ich recht schwer.
Müsste mich sonst mal mehr mit der Thematik beschäftigen und reinlesen.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du wie viele Leute einen 4k TV haben und daran auch ne Switch haben oder irgendwas was bei YT in 720p gucken oder eine DVD einschmeißen....wenn das alles nur auf FHD bzw der nativen Auflösung laufen würde, wäre es problematisch :ugly:

Ich hab T's Liste noch ein wenig verfeinert und bin noch bei zwei Geräten: https://geizhals.de/?cmp=2425012&cmp=2488469
Die Eckdaten sind oft gleich und wenn bei Philips besser. Der AOC hat aber die längere Garantie.
 
Was meinst du wie viele Leute einen 4k TV haben und daran auch ne Switch haben oder irgendwas was bei YT in 720p gucken oder eine DVD einschmeißen....wenn das alles nur auf FHD bzw der nativen Auflösung laufen würde, wäre es problematisch :ugly:

Ich hab T's Liste noch ein wenig verfeinert und bin noch bei zwei Geräten: https://geizhals.de/?cmp=2425012&cmp=2488469
Die Eckdaten sind oft gleich und wenn bei Philips besser. Der AOC hat aber die längere Garantie.
Vielen vielen dank.
Dann wird es der Phillips.

Kurze Frage noch :
Den Bildschirm, wenn er da ist, an den PC über DisplayPort oder HDMI anschließen ?
Wo liegt da der Unterschied ?

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Artikel.
Ein DisplayPort hingegen ist vor allem für Gamer interessant, da es G-Sync von NVIDIA unterstützt. Die Technologien gleicht die Leistung der Grafikkarte und des Monitor perfekt aneinander an, um Ruckler und ähnliches zu vermieden. Das Gegenstück von AMD namens Freesync funktioniert hingegen auch via HDMI
Das leider nicht ganz korrekt.
Gibt mittlerweile genug TV's und Monitore die Gsync über HDMI fahren.
 
Vielen dank für den Link und die Hilfe.
Habe mir den durchgelesen und war sehr Interessant.

Ich werde dann den Phillips Bildschirm an den DisplayPort vom der Grafikkarte anschließen.
Kabel werden, wenn Ich es richtig gesehen habe, beim Phillips mitgeliefert.
Für die Nintendo Switch werde Ich dann einen der 2 HDMI Anschlüsse nehmen.

Noch eine Frage die mir bei den Anschlüssen aufgefallen ist :
USB : 1 x USB-B (Upstream), 4 x USB 3.2 (Downstream mit
1 x Schnellaufladungs-BC 1.2)
Quelle : https://www.philips.de/c-p/325B1L_00/lcd-monitor-mit-powersensor

Der Bildschirm hat USB Anschlüsse.
Hatte bis jetzt, soweit Ich weiß, noch nie einen Bildschirm mit USB Anschlüssen.
Wofür sind die gut und wofür kann Ich die Nutzen ?

Mfg : Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm ist heute angekommen.

Das Bild ist viel besser als vorher.
Die Schrift auf dem Desktop ist klarer und das obwohl die Symbole kleiner sind.

Bin voll zufrieden.

Vielen dank nochmal am alle für die Hilfe.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück