News Doom: The Dark Ages rückt näher - "Mittelalter-BFG" ist mit dabei

Ich fand es hauptsächlich ein bisschen nervig, dass man so oft die Waffen wechseln und Munition so stark managen musste. Ich verstehe die Idee dahinter, aber es war mir persönlich etwas zu viel. Der Vorgänger hat mir da besser gefallen.
Ich hab Eternal ein zweites Mal durchgespielt. Beim ersten Mal habe ich halt versucht das Ende zu erreichen, da ist mir das vielleicht auch aufgefallen. Beim zweiten Mal habe ich versucht es etwas "skilled" zu spielen und mir ist in der Mitte dann erst aufgefallen wie sehr vieles dann "automatisch" wird. Das war irgendwie dann cool, es hat "klick" gemacht. Der ständige Flow und das draufhalten auf die Gegner bis sie umfallen, außer in der Entfernung ist ein Gegner, dann schnell gewechselt usw...
auch die "Schulterwaffen" hab' ich beim ersten Playthrough kaum eingesetzt und waren beim 2. (auf höherem Schwierigkeitsgrad dann) unersetzlich. Während ich das erste durchspielen also eher wirklich wie einen Kraftakt ausgelegt hab, wurde das beim 2. Mal ein richtiger "Tanz" und sah auch fast schon elegant aus.

Muss man aber mögen, sowas, ich bin eher zufällig draufgekommen, dass mir das Spaß macht.
 
Doom 3 hatte einen hohen Gruselfaktor u.a. durch den Beleuchtungsstil.
Auf den ersten Blick vielleicht. Bei richtigen Gruselgames ist man gehandicapped, man kann nicht einfach alles niedermähen. Doom 3 ist nicht anders als seine Cousins, mögen die Gegner noch so tapfer auf einen zustürmen, der Sensemann ist man selber.
Aber was ich dort vermisst hatte war die großen Areale und Aussenlevels.
Doom (2016) hatte mir da schon besser gefallen.
Das stimmt. Doom 1+2 hatte sehr abwechlungsreiche Levels während Teil 3 hauptsächlich Korridore bietet.

Hier muss ich widersprechen. Half Life war stark gescriptet aber an verschiedenen Stellen doch innovativ und vor allem gut "polished". Die Gravity Gun ist zu einem gewissen Grad genial, vor allem wegen der Physik.
Doom 3 hat das versucht zu kopieren und ist grandios gescheitert. Zumal auch Doom stark gescriptet ist, aber wesentlich oberflächlicher. Dieses ständige "ich schau' in die eine Richtung und hinter mir spawned ein Dämon" war mir nach 2h schon zu lahm und ich war noch lange nicht "durch".
Sicher war Half Life polished ohne Ende und ein gutes oder sehr gutes Spiel. Aber es hat keinen eigentlich Spielkern wie er bei Doom 1 auf den Punkt kommt. Half Life funktioniert nur als gesamtes Werk. Einzelne Kämpfe sind extrem gescriptet und man kann vielen Projektilen und Explosionen kaum ausweichen. Deswegen geht das Spiel mit seinen Extras auch extrem grosszügig um.
Doom 3 hat nix kopiert, schliesslich kam es kurz vor HL2 auf den Markt. Und man kann im Ggs. zu Half Life die Gefechte durch gute Reflexe und Können komplett unbeschadet überstehen.
 
Gibt es zigfach im Indie-Bereich, heißt dann halt nur nicht Doom, sondern anders. Damit kannst du heute halt keine Millionen Verkäufe mehr generieren. :ka:
jup. spiele immer wieder gerne retro shooter oder mods. gibt so viel gutes zeug ;) mein favo ist immer noch
wolfenstein blade of agony... zig stunden darin verbracht und kostet nix wtf :devil:
 
Sind meine Gebete erhört worden?
Das neue Doom ist kein Hüpfburg-Simulator mehr?
Na dann... Her damit:D

Wobei mir Schlauchlevel a`Doom 3 auch lieber wären.
Das erste Serios Sam und das original Painkiller sind oft kopiert und nie erreicht.

Allerdings vermisse ich auch immer noch die F5 Taste.:what:
Wie sehr habe ich bei Stalker 2 gemerkt.
Wirkliche Freiheit im Spiel ist zu speichern wann man will.
Schnell speichern ist heute zum Luxus geworden.
Warum eigentlich?
 
Doch, es hab beim Doom Addon eine Gravity Gun 2 Jahre nachdem sie erstmals in HL2 sichtbar war.
Und sie war furchtbar.
Naja, dass ist aber jetzt extremes goal-post-moving.
Interessanterweise hatte Doom die Grav Gun "vorher"...im hauseigenen Editor. Man überlegte sie zu implementieren, aber schlussendlich hat das für ein lupenreines Ballerspiel nicht gepasst. Die Popularität bei HL2 hat dann, wie du schreibst, dazu geführt, dass man das passable Addon damit beglückte.
 
Naja, dass ist aber jetzt extremes goal-post-moving.
Interessanterweise hatte Doom die Grav Gun "vorher"...im hauseigenen Editor. Man überlegte sie zu implementieren, aber schlussendlich hat das für ein lupenreines Ballerspiel nicht gepasst. Die Popularität bei HL2 hat dann, wie du schreibst, dazu geführt, dass man das passable Addon damit beglückte.
Man hat eingesehen, dass es keinen Spaß macht, ja.
Das lag an der hauseigenen, dafür nie ausgelegten Physikengine.
Während HL2 von Anfang an mit solchen Spielereien geplant war, würde das in Doom 3 erst spät und hastig hinzugefügt.

HL2 hatte es Spiel bereit schon 2003, Doom erst im Editor 2004, in den zuvor geleajten Alphas keine Spur
 
Zurück