Doom hängt sich auf

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Doom hängt sich auf

Hallo Leute,

ich habe seit dem Release von Doom ein großes Problem:

Jedesmal wenn ich Doom beende und wieder öffne hängt es sich auf. Funktionieren tuts dann erst nach einer Neunstallation.

Das erste mal Startet das Spiel einwandfrei durch (hab auch so 70-80 Frames). Doch sobald ich es einmal beendet habe und es wieder spielen möchte (auch am nächsten Tag) hängt es bei einem der Videos (manchmal beim Bethesda, manchmal beim ID-Video). Man kann es dann nichtmal über den Taskmanager beenden, sondern es hilft nur ein Reset.

Woran könnte das liegen ? Ich hab nix gefunden. Hab es auch schon neu installiert. Dann ging es genau 1 mal.

Mein EQ:

- Gigabyte Mainboard mit Intel i5 2500K
- 16 GB Ram
- Sapphiere Radeon R9 280x Dual-X
-Sandisk SSD

AW: Doom hängt sich auf

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Nur das sich DOOM beim starten generell aufhängt mit Blackscreen oder im Ladebalken bei ca. 55%. Brauche manchmal bis zu 10 starts mit DOOM richtig startet.

Mein Sys seht ihr unten :)

Hallo Leute,

ich habe seit dem Release von Doom ein großes Problem:

Jedesmal wenn ich Doom beende und wieder öffne hängt es sich auf. Funktionieren tuts dann erst nach einer Neunstallation.

Das erste mal Startet das Spiel einwandfrei durch (hab auch so 70-80 Frames). Doch sobald ich es einmal beendet habe und es wieder spielen möchte (auch am nächsten Tag) hängt es bei einem der Videos (manchmal beim Bethesda, manchmal beim ID-Video). Man kann es dann nichtmal über den Taskmanager beenden, sondern es hilft nur ein Reset.

Woran könnte das liegen ? Ich hab nix gefunden. Hab es auch schon neu installiert. Dann ging es genau 1 mal.

Mein EQ:

- Gigabyte Mainboard mit Intel i5 2500K
- 16 GB Ram
- Sapphiere Radeon R9 280x Dual-X
-Sandisk SSD

--> genenerell ruckelten bei mir diese Introvideos (ob es nach dem Patch immer noch so wäre weiß ich nicht)
Daher einfach mal versuchen die Introvideos deaktivieren!
Anleitung: Doom: Intro uberspringen, Nightmare-Modus freischalten und mehr - Steam-Befehle

Wenn die Videos aus sind, musst du ein bisschen warten, da er trotzdem lädt wie ein irrer.^^

--> genenerell ruckelten bei mir diese Introvideos (ob es nach dem Patch immer noch so wäre weiß ich nicht)
Daher einfach mal versuchen die Introvideos deaktivieren!
Anleitung: Doom: Intro uberspringen, Nightmare-Modus freischalten und mehr - Steam-Befehle

Wenn die Videos aus sind, musst du ein bisschen warten, da er trotzdem lädt wie ein irrer.^^

Guter Tip. Die Ruckelten bei mir auch immer.

Werd ich heut abend gleich mal testen. Sind da dann sämtliche Videos weg oder nur die Introvideos am Anfang (Bethesda und ID Software)?

Hat nicht funktioniert...

Die Videos werden zwar übersprungen, aber dann hängt sich das Spiel trotzdem wieder auf :(

Also gestern war es so.

Beim ersten Versuch kam ich ins Menü. Anschließend war ich im Spiel. Dann wurde auf einmal das Fenster minimiert.
Da Doom noch in der Startleiste war hab ich nochmal draufgeklickt und erhielt einen schwarzen Bildschirm.
Als ich den Taskmanager aufrufen wollte, blieb der Bildschirm trotzdem schwarz.

Beim zweiten Versuch hatte ich das gleiche Problem. Allerdings schon im Menü.

Das ist schon sehr seltsam.....
Hast du mal den Grafiktreiber neu draufgezogen?
Sonst laufen alle anderen Spiele?

Ein ähnliches Problem hatte ich mit den neuesten Betatreiber (16.6.1) . Das Game hat sich beim Beenden aufgehängt. Bin dann wieder zurück auf Version 16.5.2.1 und seitdem keine Probleme mehr.

AMD gpu und opengl immer wieder ein Genuss der Inkompatibilität neben dem dx11 overhead
Was helfen könnte wäre vsync und tripple buffering

Haben die das Game jetzt wirklich kaputt gepatcht? :motz:

Hatte direkt zu Release ein paar Tage gezockt, ohne Probleme. Gestern hab ich es wieder mal gestartet und regelmäßig CTDs. Immer ohne Fehlermeldung, nur einmal war ein Fenster zu sehen mit "Engine Crash" und der Möglichkeit, nen Log an Bethesda zu schicken. Was man so liest sind viele User betroffen, unabhängig vom System. Und es gibt auch scheinbar keinen Fix.

Echt zum würgen, so kann ich das zocken vergessen, wenn man alle 10 min mitten im Fight rausfliegt. :daumen2:

Mhh bei mir hatte sich das dann wieder gegeben......weiß auch nicht mehr richtig in welchem Level das passierte, ich glaube in einem Höllen-abschnitt.
Was wohl helfen SOLL ist das OC der GPU zumindest zu senken.

Also ich bin grad am Argent Tower. Stock Bios könnte ich testen. Aber ich glaub das spielt keine Rolle, denn vor paar Wochen lief es ja noch. Hatte nicht einen Absturz.
Werd mal noch probieren, VCRedist neu zu installieren oder direkt das ganze Game neu runterladen.

Wundert mich, dass hier scheinbar sonst keiner Probleme hat.

Also ich bin grad am Argent Tower. Stock Bios könnte ich testen. Aber ich glaub das spielt keine Rolle, denn vor paar Wochen lief es ja noch. Hatte nicht einen Absturz.
Werd mal noch probieren, VCRedist neu zu installieren oder direkt das ganze Game neu runterladen.

Wundert mich, dass hier scheinbar sonst keiner Probleme hat.

Wie gesagt, bei mir ist das in 30 Stunden 2-3 mal passiert......und dann gar nicht mehr.
Ich würde die Spiel-Dateien mit Steam prüfen und (testweise) das OC-entfernen.

Ich habe da ein ganz "witziges" Problem...

Die Tage habe ich doom geupdated, als auch die AMD Treiber.
Heute mal wieder ne Runde gespielt und dabei ist mir folgendes aufgefallen, für mich also ein ganz neuer Fehler:
Sobald ich ne Weile Spiele und dann "Exit to main Menu" wähle, geht mein PC aus ;)
Das Komische: Starten geht nicht mehr, erst Netzteil aus/an lässt ihn wieder starten. (oder längeres Warten)

Das habe ich NUR beim Doom.
Beende ich's per Taskmanager, nutze "Exit to Desktop" oder nutze die Console (Exit/Quit), gibt's keine Probleme.

Typischer WTF-Fehler, der für mich nicht nachvollziehbar ist,
denn so ein Verhalten kenne ich nur von Hardware-Defekten, Überhitzung etc.
Auf Monitor2 habe ich aber meine Tools, bleibt alles im Grünen.

Ansonsten habe und hatte ich noch keinen einzigen Absturz oder sonstigen Fehler bei Doom, bei 4x komplett durch-Zocken, auch nicht im MP oder SnapMap
Den einzigen Fehler im Errorlog wäre "FATAL ERROR: Failed to create XAudio2 engine. Try installing the latest DirectX." Allerdings ist dieser vom Start.

Was Nettes nebenbei:
Per Console kann man weitere AA Modi aktivieren, r_antialiasing.
Modus 9 schaut besser aus als 6 (TSSA TX8) und frisst keine 1fps mehr.

Was mich ebenfalls wundert ist, dass ich die Nightmare Texturen anschalten kann und es ruckelfrei bleibt (Gesamtes Spiel läuft zwischen 50-120fps. im Schnitt 80 fps),
laut AB belegt die Graka 3,7GB, bei Ultra dagegen "nur" 3,1gb. (Rest auf höchsten Settings, Nightmare-Schatten geht allerdings nicht, da bricht's auf 10 fps ein)

Mit deaktiviertem Steam-Overlay ruckeln übrigens die Intro-Videos auch mit!

Was mich nervt:
Kein FPS-Limiter, damals gab's fein "com_maxfps " und alles war geritzt.
Der AMD Treiber kann OGL wohl auch nicht limitieren, was bescheuert ist (FPS Target Control)

Warum Limit?
Weil ich gerne auf max 75 fps limitieren würde, zwecks 75Hz Monitor + Freesync-Range (35-75Hz)
Vsync gibt nur Mauslag und drückt die Min-fps in den Keller. Alternativ helfe ich mir gerade mit dem
Afterterburner und limitiere auf 70fps.
Stelle ich 75fps ein, limitiert er nicht genau genug, das sieht man bei den Performance-Stats (Console-Befehl, nicht die aus'm Menü) in der Zeile Adaptive-Sync-Ticks,
hier macht's zwischen 75-78 Hz rum, mit 70 im AB passt's dann und bleibt unter 75 = Freesync funkt ;)

Die Alpha/Beta hatte noch eine Einstellung dafür, jetzt gibt's keine mehr, habe alle Console-Commands durchgesucht.
Da frage ich mich, wieso die sowas sinnvolles ausbauen, dann aber so sinnlose Optionen wie "uncompressed-Textures" drin lassen.

Frage:
• Was genau ist bei V-Sync der Modus Adaptive? Dieser bleibt mit meiner AMD Grafikkarte nicht ausgewählt, geht auch per Console nicht.
Also nur "normales" Vsync ein/aus.

• In welcher Config werden Einstellungen wie r_antialiasing gespeichert?
Ingame per Console sehe ich, dass mein Wert "9" erhalten bleibt, aber ich finde das in keiner Config auf meinem System. (ist auch nicht in DOOMConfig.local)

FX8350 + R9 290 4gb + 16gb DDR3 + Win10x64Ent.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück