Doom 4 soll wahres Potenzial von Id Software zeigen

OK, dann entschuldige ich mich. Ich dachte du meintest mich.

Ich erkenne in sehr vielen aktuellen Titeln Dinge, die schon in Doom 3 drin waren. Mag sein das es Schlauchlevels hat und das nicht jedem gefällt, das hat sich meines wissens in aktuellen Spielen nicht geändert. FEAR2, Dead Space, Bioshock etc. Das sind alles spiele, die viele Inhalte von Doom 3 in sich haben.

Ich hatte damals auf GIGA Games mit spannung das Review angesehn, wo die Jungs die ersten Levels gespielt haben. Schade das es solche Sender nicht mehr gibt.:(

Doom 3 wars auch das mich Win98SE deinstallieren lies...die SAU lief darauf nich... :schief:

mfg

Ich verstehs auch nicht.
Habs bis jetzt nicht durch weil mir allein schon dieses Pseudo Horror Ding mit "entweder Waffe oder Lampe" spätestens nach 1h sowas von nervt dass ich es wieder deinstalliere lol.
Lustigerweise habe ich aber in der Zwischenzeit mind. 20h in den URALT Teilen verbracht, die machen mir da wesentlich mehr Spaß und nach ein paar Minuten gewöhnt man sich schon wieder an die Optik *loool* ^^

Ich hätte ganz gern ein echtes 1:1 Remake vom Original mit HD Grafik ^^.
Von mir aus auch so etwas wie Serious Sam HD. Das macht nämlich voll fun hehe :-)

Das gibt es schon lange. Nennt sich JDoom oder zDoom. :devil:

Die haben es aber allesamt besser gemacht. Zudem ist Bioshock nur zum Teil ein Horrorspiel.
Mir gefällt eine ThirdPerson ansicht des DeadSpace als PC SHooter spieler schon aus prinzip nicht, und macht so ein Spiel unspielbar. Kanns noch so toll aussehen. Zumal portierter Müll...schade.

Ich spiele seid gestern periodisch SystemShock 2, um vergleiche mit Bioshock anstellen zu können. Und HL um abzulachen, die Gags und Sprüche sind echt geil! Das ist aber OT.

Mich interessiert die Grafik Engine des kommenden Doom. Muss ja einiges bieten um aktuelle Shooter (wie Doom 3 seinerzeit) alt aussehen zu lassen.

mfg

Bild 2 ^^ -Menschenköpfe als Spinnenkörper, und das auch noch mit Kopfstand.. einfach Doom , einfach geil, und ein aha und wow Erlebniss der Spitzenklasse -wie ich es so nie wieder hatte.

Naja, nach nunmehr 6 Jahren (und zig tausend erschienenen Shootern) kann man auf Doom 3 abrotzen. Wenn ich mir beispielsweise Dead Space & Co anschaue, kopieren nach wie vor alle Horror Shooter den Grafikstil von Doom 3 ab und meinen sie wären was neues. Kettensäge in Dead Space? Hats noch nie gegeben. Glänzende Oberflächen und schöne Splatter Effekte? Hats auch noch nie gegeben. Ich könnte ewig so weitermachen.

Ich hab zum Release von Doom 3 extra eine neue Grafikkarte gekauft. Die GeForce 3Ti 500 flog ausm Rechner (hab ich heute noch den süßen) und die GeForce FX5900XT versüßte mir ewig die abende. Dann hatte ich mir FarCry geholt und ich hatte Shootermäßig genug zu tun. Bisher gibt es nix besseres in dem Bereich. FarCry ist seid dem HDR Patch 1.3 nicht mehr zu toppen, ebenso die Ultra High Quality Mod für Doom 3, das die Grafik um 2 Generationen anhebt.

Ich freue mich auf Doom 4, und bin bereit sogar eine Fermi zu kaufen. Nebenbei können entwickler von ID Software neue Content Beispiele als Futter bekommen, wie man Shooter macht.

PS: Der Sound des Shotgun in Doom 3 ist bis heute noch Excellent!

mfg

Alles was man heute sieht, war schon mal in ieiner Form dagewesen - deswegen muss ein Spiel nicht in alle Ewigkeit das Nonplusultra sein. Es kommt halt drauf an wie alles in solchen Spielen inszeniert und dargestellt ist und D3 ist für mich nur unglaubwürdig dargestellt und kitsch - Horrorkitsch für Kinder, oder Horror aus den 60ern.
Meiner Meinung nach stellen Dead Space, Metro 2033, Fear usw die Eigenschaften eines Horrorshooters besser da.

Es ist genauso wie Batman. Das gabs früher auch schon, aber viel zu kitschig und unglaubwürdig - und ich war nie ein Fan von der Reihe. Die neue Batman-Darstellung hat mich schlicht und ergreifend gefesselt - aber es gibt ja auch Leute, die die alten Batman-Reihen besser fanden.

Metro 2033 hab ich durchgespielt. Ist auf jedenfall n geiles Game, aber bietet nicht mehr als n bissl Grusel hier und da. Horror ist für mich was anderes.

Es ist genauso wie Batman. Das gabs früher auch schon, aber viel zu kitschig und unglaubwürdig - und ich war nie ein Fan von der Reihe. Die neue Batman-Darstellung hat mich schlicht und ergreifend gefesselt - aber es gibt ja auch Leute, die die alten Batman-Reihen besser fanden.

Eher ein schlechter Vergleich.
Zumal die alten Batman-Filme bzw. die ersten beiden sich näher am Comic orientiert haben und somit die besseren Batman-Filme waren. Die neuen sind lediglich die besseren Actionfilme. Comicatmo sucht man da vergebens, nur Actionfilme mit Batman-Lizenz.

Es kommt halt drauf an wie alles in solchen Spielen inszeniert und dargestellt ist und D3 ist für mich nur unglaubwürdig dargestellt und kitsch - Horrorkitsch für Kinder, oder Horror aus den 60ern.
Man landet aufeiner Marskolonie und es gibt einen Unfall inkl. mutierter Aliens. Wüsste nicht was man in Doom 3 in verbindung so einer Story nicht [u.a. optisch] dargestellt hätte und warum es kitsch sein sollte, wenn du schon sagst, das es beispielsweise Dead Space "besser" macht. Thirdperson...Allein der erste Blick lässt mich kotzen und ist kein vergleich zu Doom 3. Die Grafik ist im Verhätnis zur vergangenen Zeit auch nicht besser, was dank Konsolen zum Stillstand gekommen ist und Teilweise zurück rudert. Abseits davon wüsste ich gerne, was die Story von Deadspace besser macht als das von Doom 3.

Doom 3 ist fürmich wie gesagt mit dem Ultra High Quality Mod besser in der Grafik als ein DeadSpace aus dem Jahr 2009.

*edit*

Am Ende versteh ich die Überschrift nicht. Das wahre Potenzial von ID Software ? Hat das denn je in Frage gestanden ?
Ich denke das ist so gemeint, das ID Software in der letzen Zeit im Hintergrund agiert ohne das man was zu sehen bekommt. Man möchte glaub ich den Konkurenten wie Epic, Irrational & Co. Wind aus den Segeln nehmen und "Der Chef" bald mal zur besuch kommt...:D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende versteh ich die Überschrift nicht. Das wahre Potenzial von ID Software ? Hat das denn je in Frage gestanden ?

Wird doch Keiner ernsthaft behaupten, ID würde nicht seit 20 Jahren zur Spitzengruppe gehören.

Eher ein schlechter Vergleich.
Zumal die alten Batman-Filme bzw. die ersten beiden sich näher am Comic orientiert haben und somit die besseren Batman-Filme waren. Die neuen sind lediglich die besseren Actionfilme. Comicatmo sucht man da vergebens, nur Actionfilme mit Batman-Lizenz.

Ich hab die Comics nicht gelesen. Aber egal ob die ersten Reihen am Comic angelehnt sind oder nicht bleibt es dabei, dass die Darstellung der neuen Batman-Reihe einfach glaubwürdiger ist - bei fast den selben Inhalten und Charaktären. D3 hat ja auch nicht dasselbe Szenario wie bspw. Dead Space, aber ähnliche Elemente, wobei Dead Space meiner Meinung nach das Genre besser und glaubwürdiger darstellt.

Metro 2033 hab ich durchgespielt. Ist auf jedenfall n geiles Game, aber bietet nicht mehr als n bissl Grusel hier und da. Horror ist für mich was anderes.

Da geb ich dir Recht, aber trotzdem hat Metro D3-ähnliche Merkmale, die aber MMN besser dargestellt werden.

Wird doch Keiner ernsthaft behaupten, ID würde nicht seit 20 Jahren zur Spitzengruppe gehören.

Das ist nur ein marktreifer Spruch damit der Hype um das Spiel beginnt und man es besser verkaufen kann. Ich geh davon aus, dass allein die Grafik sich verbessern wird. Gameplay wird der selbe Mist sein.

Zuletzt bearbeitet:
Doom4 kommt aber est nach Rage , oder ? Kann ja noch dauern ...

Ich persönlich fand Doom3 sehr gut. Klar war es linear und hatte wenig Story(was für eine Überraschung), aber es hat nicht mehr Story gebraucht und bot eine sehr dichte Atmosphäre. Die Grafik war damals sehr gut und trotzdem nicht zu hardwarehungrig (dem Genie Carmack sei dank).

Ich denke das id Doom4 nicht schlechter machen wird als Rage, und das scheint ja schon der Hammer zu werden ...

Was ist denn die Zielgruppe von Doom 3?;)

Die, die die Prequels schon gerne gespielt haben. Doom stand noch nie für gute Storys, intelligente Rätsel ect., das machten andere besser bzw. versuchten es zumindest. Halt so ne Art Serious Sam, nur halt mit guter Grafik und exzellentem Monsterdesign. Oder hälst du das etwa für nen Shooter, der die breite Masse anspricht?

M.Mn achtet ein Großteil der Doom-Fans auf die Einhaltung der Traditionen (aka Motorsäge, Shotgun und BFG). Auch sollte nicht zu viel an der Story gedreht werden: "Dämonen erscheinen auf der Erde, dem Mars oder auf seinen Monden, und man muss sie alle töten" war bisher noch immer ausreichend.

Puristische Shooter wie Doom gibt es kaum noch, bedeutungsschwangere und Shooter mit Möchtegern-Anspruch allerdings wie Sand am Meer.

VNSR, ganz schlüssig und aufleuchtend sind mir (als Doom 3 liebhaber) deine [gegen-]Argumente gegen Doom 3 aber nicht. Wenn du es nicht gespielt hast, darfst du das Spiel nicht bewerten.

Wenn du es Anno Release gespielt hättest, dann wäre es was anderes. Ausnahmslos alle die Shooter spielen und die, die ich kenne, hat das Spiel aus den Socken damals gehauen. Das waren alleine im Umkreis von 1km 20 Leute bei mir. Und das waren nicht nur Shooter spieler, die das Spiel nicht nur optisch toll fanden. Das "einfache Gameplay" machte das Spiel sehr leicht zugänglich und einer konnte sogar mit einer GeForce 4 Mx Spielen [ultra Low], war aber trotzdem fasziniert und hat es glaub ich bis zur hälfte damit durchgespielt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die, die die Prequels schon gerne gespielt haben. Doom stand noch nie für gute Storys, intelligente Rätsel ect., das machten andere besser bzw. versuchten es zumindest. Halt so ne Art Serious Sam, nur halt mit guter Grafik und exzellentem Monsterdesign. Oder hälst du das etwa für nen Shooter, der die breite Masse anspricht?

M.Mn achtet ein Großteil der Doom-Fans auf die Einhaltung der Traditionen (aka Motorsäge, Shotgun und BFG). Auch sollte nicht zu viel an der Story gedreht werden: "Dämonen erscheinen auf der Erde, dem Mars oder auf seinen Monden, und man muss sie alle töten" war bisher noch immer ausreichend.

Puristische Shooter wie Doom gibt es kaum noch, bedeutungsschwangere und Shooter mit Möchtegern-Anspruch allerdings wie Sand am Meer.

Ich habe nie die Story, Rätsel o.ä. kritisiert, sondern lediglich das Gamplay bzw. -Design. Die Vorgänger habe ich gespielt (allerdings erst 2004). Doom 3 konnte mich nicht begeistern, es war einfach nur lineares Rumgeballer ohne Dauermotivation. Anspruchsvolle Horror-Fans werden damit einfach nicht glücklich. Die Atmosphäre war zwar vorhanden, aber einfach nicht dicht genug, um dauerhaft zu fesseln. Lediglich Sound und Grafik sehr gelungen (auch wenn sie teilweise wie von Plastik überzogen wirkte und Far Cry damals besser aussah). Auch die KI der mutierten Soldaten war sehr interessant.

Der gruseligste Horror-Shooter bisher ist für mich AvP2. Ist aber auch nur Schlauchlevel und banale Story. Würde aber nie auf die Idee kommen und sagen, Doom 3 ist schlechter deswegen... :hmm:

AvP2 hab ich zum release Nachts, alleine und im dunkeln mit einer Dolby Anlage gespielt. Wer da nicht die Hosen voll kriegte, ja dann weiss ich auch nicht, was man für Ansprüche in dem Genre stellt. Dann muss man wohl auf WoW umsteigen, da gibts genügend Handlung und Handel...

Doom 3 war einfach ein "Straiter Shooter". Anschmeissen und los ballern. Genau wie Unreal Tornament, Quake, Serious Sam etc (find ich alle banal als Spiel). Quake 4 wollte ich mögen, aber diese Sprechenden und kichernden Goblin Aliens nervten mich zu sehr, da ist D3 die bessere und nicht alberne Version des GamePlays. Zumal keiner die Story von Doom 3 jemals verstanden hat (inkl. mich), da nur Englisch. Trotzdem gibts viele Fans des Spiels, und das sind sicherlich nicht alle 60er Jahre Horror Fans oder Kiddies...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach stellen Dead Space, Metro 2033, Fear usw die Eigenschaften eines Horrorshooters besser da.

Zum einen gehen diese Games völlig andere Designwege - und zum anderen war Doom³ Jahre vor ihnen da. Interessant wäre daher ein Doom nach heutigen evolutionären Massstäben.

Und noch was zum Zielpublikum:
Doom³ hatte fast auf der ganzen Linie ein atemberaubendes Artdesign. Animierte Loctaions, dessen Maschinen und Geräte den Maps zum ersten mal so was wie Leben ein impften. Dazu das weltklasse Beleuchtungssystem, das neben der Atmosphäre auch noch gameplaytechnisch Sinn machte. Das Monsterdesign mit seinen Animationen war absolut "State of Art" - die spezifische Soundkulisse von vielen aktuellen Spielen bis heute nicht erreicht. Die meissten User haben damals mit ihrer Hardware (Ti 4200 & Co) eh kaum was von der Atmosphäre von Doom3 mitbekommen. Nur geäussert haben sie sich alle........

VNSR, ganz schlüssig und aufleuchtend sind mir (als Doom 3 liebhaber) deine [gegen-]Argumente gegen Doom 3 aber nicht. Wenn du es nicht gespielt hast, darfst du das Spiel nicht bewerten.

Wenn du es Anno Release gespielt hättest, dann wäre es was anderes. Ausnahmslos alle die Shooter spielen und die, die ich kenne, hat das Spiel aus den Socken damals gehauen. Das waren alleine im Umkreis von 1km 20 Leute bei mir. Und das waren nicht nur Shooter spieler, die das Spiel nicht nur optisch toll fanden. Das "einfache Gameplay" machte das Spiel sehr leicht zugänglich und einer konnte sogar mit einer GeForce 4 Mx Spielen [ultra Low], war aber trotzdem fasziniert und hat es glaub ich bis zur hälfte damit durchgespielt.

mfg

Ich habe zwar meine subjektive Meinung und hab es auch am Ende betont, dass es diesbezüglich Geschmackssache ist, aber ich wollte folgende Aussage von dir ansprechen:

Naja, nach nunmehr 6 Jahren (und zig tausend erschienenen Shootern) kann man auf Doom 3 abrotzen. Wenn ich mir beispielsweise Dead Space & Co anschaue, kopieren nach wie vor alle Horror Shooter den Grafikstil von Doom 3 ab und meinen sie wären was neues. Kettensäge in Dead Space? Hats noch nie gegeben. Glänzende Oberflächen und schöne Splatter Effekte? Hats auch noch nie gegeben. Ich könnte ewig so weitermachen.

Die Grafik von DS&Co ist nicht von D3 kopiert, wie du es behauptest. Es ist einfach so wenn man dasselbe Genre entwickelt, dass es zwangsweise ähnliche Sachen gibt. Aber das heißt nicht dass D3 so toll war, dass heutige Spiele alles davon kopieren.
Das hört sich so an als wenn du Doom3 über Dead Space und Co stellst, nur weil es "damals" so viele begeistert hat und diese neuen Spiele abwertest nur weil sie Elemente haben, die es in Doom3 auch schon gab. Dead Space & Co sind einfach qualitativ besser, weil sie ein glaubwürdigers Setting hat was auch für die Story gilt. Die Geschichte aus D3 ist Sci-Fi-Horrorkitsch aus den 60ern.

Und ich kritisiere Spiele nicht, die ich nicht selber gespielt habe.

Zurück