Doom 3: BFG Edition - HD-Neuauflage mit weniger Blut?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom 3: BFG Edition - HD-Neuauflage mit weniger Blut?

Die Doom 3: BFG Edition unterscheidet sich offensichtlich im Gewaltgrad von dem Original-Spiel. Fans haben beispielsweise bei der Menge an Pixelblut Unterschiede feststellen können. Bethesda hat sich diesbezüglich im offiziellen Forum bereits geäußert - tatsächlich wurden an manchen Features Änderungen vorgenommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom 3: BFG Edition - HD-Neuauflage mit weniger Blut?

Es ist nunmal, ehrlich gesehen, nichts weiter als eine Portierung vom PC auf Konsole. Wer da viele neue Inhalte für den PC erwartet, wird enttäuscht (und muss, der Konsolenperformance sei Dank, anscheinend sogar Abstriche hinnehmen).

Irgendwo habe ich gelesen, dass der Schatten der Taschenlampe auch nicht mehr dyn. geworfen wird, sondern nur noch statisch. Stimmt das?

die version wurde nur wegen deutschland so verschandelt zwecks blut und co ...Hakenkreuze wurden auch entfernt und auch die Nazis in doom 2 glaub ich wars:daumen2::daumen2: grafikeinstellungen wurden auch gekürzt und sieht genauso schelße aus wie auf den konsolen, also so zu sagen eine reine verarsche mit dieser absolut beschissenen angeblichen UNCUT version..nicht kaufen sag ich da nur. wer dafür geld ausgibt kann man echt nich mehr helfen.

Mal ganz abgesehen von den paar Tröpchen Himbeersaft weniger, es scheint als wären nur die Charaktertexturen etwas feiner und die Umgebungen generell etwas heller ausgeleuchtet zu sein...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Letzteres finde ich sogar schlecht, gerade die Tatsache dass man ja damals in Doom 3 immer wieder zur Taschenlampe wechseln musste und dann eben NICHT mehr rumballern konnte war für mich ein elementarer Teil des Gameplays. Der fehlt ja jetzt komplett, da man Waffe und Taschenlampe gleichzeitig benutzen kann und generell alles ziemlich hell ist...

Mit der Sikkmod in Kombination mit den Wulfen Texturen kann die BFG Edition sowieso nicht mithalten, das steht mal fest.

4Players hat es getestet und mir sind beim lesen fast die Augen raus gefallen:
(Gilt nur für Doom1 und 2)
Den schlechtesten Ausflug in die Vergangenheit haben PC-Käufer gebucht: Hier ist die Grafik unscharf, die Musik tüdelig, es gibt keine Möglichkeit, die Steuerung zu ändern - und der Mehrspielermodus wurde sang- und klanglos rausgeschmissen! Noch schlimmer: Die Grafik läuft deutlich langsamer als früher, statt mit flüssigen 60fps krebst man hier mit fest verankerten 35fps durch die Landschaft, was zu pausenlosem Tearing führt! Was zur Hölle?
Außerdem stimmt der Rest. Die Taschenlampe wirft keinen dynamischen Schatten mehr, es fließt weniger Blut und die Leichen verschwinden sehr schnell. Modding ist übrigens auch nicht mehr möglich.

Schund für 30€ kann man wohl so sagen. Ein gutes Beispiel für eine sehr schlechte Neuauflage.

Zuletzt bearbeitet:
4Players hat es getestet und mir sind beim lesen fast die Augen raus gefallen:

Nur um das mal klarzustellen: in dem von dir angegebenen Zitat, geht es aber scheinbar um Doom 1 und 2.

Erst der nächste Absatz geht weiter mit:
Na schön. Wenden wir uns eben Doom 3 zu

Vielleicht hätte der 4players Redakteur, dass auch besser formulieren sollen. Aber natürlich sollte sich für Doom 1&2, sagen wir min. 120 Frames, anbieten.

Der Test von 4player ist aber eh sehr mau. Was ist mit den Lost Levels? Qualität, Spielzeit etc.?

Vielleicht liefert die Gamestar mal einen längeren Test. Aber die Vorstellung bleibt durchaus schwach auf dem PC.
Wie man auf gewisse "Ideen" gekommen ist, will ich gar nicht in Erfahrung bringen.

Wenn ich mir da Doom 3 mit dem Wulfen Texturen Paket angucke, wirkt dieses "HD" im Namen mehr als lächerlich. Zumal das Ding auf den alten Konsolen wahrscheinlich eh nur in 720p laufen wird, wenn überhaupt. HD kennen die doch gar nicht. :devil:
Zumindest laufen 98% meiner Konsolenspiele nicht in HD.

Bethesda hat sich diesbezüglich bereits im offiziellen Bethesda-Forum geäußert. Tatsächlich verschwinden Leichen nun schneller - angeblich aber aus Performance-Gründen

Ist klar, gut das die Hardware mittlerweile besser geworden ist und die Screenshots sind jetzt auch nicht wirklich berauschend....

Ich kauf da nix mehr, ich habs bis jetzt nicht geschafft mich nur ansatzweise für Doom 3 aufraffen zu können.
Trotz Pixelschlacht find ich Doom 1 & 2 immer noch ansprechender *lol*.

neeee , also nein danke .
weniger blurt , taschenlampenmod , weniger gusel xD autsch !
Da holt mann sich lieber doom 3 für 5 oken und haut mods drauf , siht besser aus und mann spart geld ^^ !!!

Wieso sollten wir uns das auch holen. Ich denke die Zielgruppe liegt hier ganz klar bei den Konsolen.
Viel Spass damit, wir kennen es eh schon ewig.

Zurück