Dolby Atmos: 3D-Audio-Standard bald auch in Mercedes-Modellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dolby Atmos: 3D-Audio-Standard bald auch in Mercedes-Modellen

Wie Mercedes bekannt gegeben hat, wird künftig Dolby Atmos in bestimmten Automodellen des schwäbischen Herstellers verfügbar sein. So kommt 3D-Audio von Spielekonsolen ins Auto.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dolby Atmos: 3D-Audio-Standard bald auch in Mercedes-Modellen
 
Es bleibt abzuwarten wie gut das funktioniert. Vermutlich werden das nicht die Einsteigermodelle sein und die oberen Klassen sind dick ausgeschäumt und mit Stoff/Leder überzogen.
Dazu noch der geringe Abstand zum nächstgelegene Lautsprecher... Ich bin skeptisch.
Viel mehr frage ich mich aber, wofür? Guckt denn ernsthaft jemand Filme im Auto?
 
Es bleibt abzuwarten wie gut das funktioniert. Vermutlich werden das nicht die Einsteigermodelle sein und die oberen Klassen sind dick ausgeschäumt und mit Stoff/Leder überzogen.
Dazu noch der geringe Abstand zum nächstgelegene Lautsprecher... Ich bin skeptisch.
Viel mehr frage ich mich aber, wofür? Guckt denn ernsthaft jemand Filme im Auto?
ich glaube, dass heutzutage die Autos schon so gut ausgestattet sind, dass es schon solche Features braucht um sich überhaupt abzuheben (bei Handys ist es ja ähnlich sb rinem gewissen Preis).
Das einzige wo ich das wohl grad praktisch finden würde ist, wenn sich das Ding per Bluetooth ans Autokino verbinden könnte. Aber wer fährt schon ins Autokino?
 
Vorallem grade "Atmos" finde ich ziemlich zweifelhaft im Auto..
Da für Atmos der Tonmeister jeden Kanal einzelnt belegen muss sonst bleibt die obere Ebene stumm.
Grade auch in Deutschen Filmfassungen ist Atmos bisher leider noch sehr dürftig umgesetzt in Englischen besser, bei Musik quasi nicht vorhanden, bei Konzertaufnahmen sehr selten. Es ist ja immerhin ein Ur-Deutsches Auto Wie viele schauen da Englische Tonspuren

Ein richtiger upMixer wie z.B Auro 3D, der die Surroundkanäle Virtuell belegen kann wäre die bessere Wahl gewesen
 
Es ist halt ein Gimmick welches sich schick von Listen liest. Nicht dafür gedacht die Qualität des fahrens zu steigern, sondern dem Käufer was neues andrehen zu können.
 
Es ist halt ein Gimmick welches sich schick von Listen liest. Nicht dafür gedacht die Qualität des fahrens zu steigern, sondern dem Käufer was neues andrehen zu können.

Ansichtssache.

Ich hatte früher einen richtig richtig tollen 5er BMW mit Logic7 und Surroundsystem. Das Auto (540i aus 2007 E60) war nicht nur schön schnell, der Klang war auch richtig toll und zumindest mich hat es echt begeistert. Meine Lebensqualität wird in jedem Fall durch hochwertige Produkte gesteigert kann ich sagen. Ich habe mich jeden Tag gefreut wie gut das klingt. Die Qualität beim fahren steigert es zumindest bei mir erheblich. Ich bin entspannter im Stau wenn man sich auf den guten Klang konzentrieren kann etc.

Umgekehrt ist in meinem Mercedes das Soundsystem (W205 C-Klasse) nicht annähernd so gut wie das im damaligen BMW. Zumindest ich denke mehrmals die Woche darüber nach wieviel das System im BMW besser war. Wenn ich mir in meinem Fahrzeug das nun vorstelle...das wäre toll.

Und klar soll damit auch Geld gemacht werden, es wird einem aber auch etwas dafür geboten. Es hat auch nichts mit "andrehen" zu tun, da dies ein aktiver Schritt ist, für den man sich bewusst entscheidet.
 
Hoffe ordentlich Bass damit der Rost von alleine abfällt.

Benz !
NIE WI(E)DER

Noch nie hast ein Auto so schnell gerostet !
Noch nie war einer Werkstatt so teuer und inkompetent
Noch nie ist ein Auto nach drei Jahren , also beim ersten TÜV , durchgefallen !

Never ever Benz again !
 
Wir reden hier nicht über guten Ton gegen schlechten Ton, sondern über guten Ton gegen guten Ton plus an die Decke Ton.

Ich meine nicht. Ich denke es wird so sein, dass die Erweiterung auch bessere Hardware etc. beinhaltet.

@Berserkervmax: war wohl nen alter CLK aus den 90ern. Rost ist kein Problem mehr bei Mercedes. Zumindest nicht mehr oder weniger als bei anderen. Ich habe nur die besten Erfahrungen mit Mercedes und auch der Werkstatt (Zehlendorf und Schönefeld Berlin). Einzelfall.
 
Die sollte lieber mal für nen guten Sound sorgen. Was bringt einem Atmos, wenn es nur Badewannen-Effekt-Müll ist und in den "günstigen" 60 000 Euro Modellen nur Schrott-Lautsprecher sind?
 
Ganz blöde Frage: Welcher Radio-Sender oder Streaming-Dienst bietet Musik in Atmos in ausreichender Menge fürs Auto? Mir fällt da gerade nur Tidal ein, und ich weiß nicht wie "groß" dort das Angebot an Atmos-Titeln ist.
Ich meine Filmchen schauen während der Fahrt ist glaub ich subotimal und macht auch von der Couch aus mehr Spaß.
Einfacher Upmix einer Stereoquelle ist fürn Arsch, da höre ich lieber weiter Stereo.
Aber gute Entwicklung, stellen die Radios oder Streaming-Dienste eventuell auch mal um.
 
Es geht ja vermutlich um Funktionen wie Carplay, oder AndroidAuto und gar nicht um Radio.
Moderne Smartphones benötigen allerdings zur Übertragung jetzt schon aufwendige Kompression um HighResAudio überhaupt in Stereo zu übertragen. Wie soll das bitte bei 9 und mehr Tonspuren funktionieren? Also ich sehe das nicht, oder ich übersehe etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal Tidal daheim angeschmissen. Vernünftig gemixte Atmos Stücke machen was her. Wenn das im Auto auch geht …. Schon cool.
 
Zurück