[Doch nicht Erledigt] PC mit Windows 10 nach dem Booten kurzzeitig immer mal wieder 100% SSD-Auslastung

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Samsung RF510 Windows 10 Installiert und dank SSD läuft es prinzipell auch prima.

Nur nach jedem Neustart hat der PC immer mal wieder kurze Aussetzer, in denen er auf nichts reagiert, und die SSD-Auslastung konstant bei 100% liegt.
Nach ca. 20-30 Sekunden geht er dann wieder. Das passiert dann noch ein paar mal, bis der PC dann nach ca. 10-15 Minuten absolut problemlos läuft.

Ich konnte leider kein bestimmtes Programm ausfindig machen, was dafür ursächlich wäre. Ausser Firefox ist kein Programm auf dem PC installiert worden, (nicht mal nen Virenscanner) es liegt also relativ sicher am OS. Es sind auch immer Windowsdienste die mit hoher auslastung auffallen, allerdings immer andere.
Cortana habe ich sowieso ausgeschaltet, aber das hat keine besserung gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Ich freue mich über jeden Tipp von euch :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC mit Windows 10 nach dem Booten kurzzeitig immer mal wieder 100% SSD-Auslastung

Versuche mal Superfetch und Fast Boot zu deaktivieren.

AW: PC mit Windows 10 nach dem Booten kurzzeitig immer mal wieder 100% SSD-Auslastung

Danke! Das wars! Bist mein Held des Tages :daumen: Endlich problemfrei :hail:

AW: [Erledigt] PC mit Windows 10 nach dem Booten kurzzeitig immer mal wieder 100% SSD-Auslastung

Freut mich, schön, dass ich dir helfen konnte :)

Mist zu früh gefreut :( jetzt tritt das Problem nur etwas später auf, und scheint irgendwie gar nicht mehr zu enden. Laut Taskmanager scheinen das vor allem "Systemspeicher und Komprimieren" sowie "Diensthost: Lokales System (welcher davon genau wird leider nicht aufgeschlüsselt)" zu sein.

Habt ihr noch mehr Ideen? Kann es sein, dass 4GB RAM zu wenig für Windows 10 sind?

Zurück